Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum ist Motoröl (mit LL-Technologie) im Internet so extrem billig ?

Warum ist Motoröl (mit LL-Technologie) im Internet so extrem billig ?

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:35

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal wieder mein VW-Norm konformes Castrol-Motoröl (mit LL-Technologie) für meinen B7 und dabei stosse ich erneut auf diverse Angebote von Internethändlern (bzw in der Bucht) die mich ratlos stimmen; Bsp bei einem -hier im Forum schon einmal positiv erwähnten- Händler (http://www.koenigsberger-automobile.de/ :

Castrol SLX Professional Powerflow 5W-30 Longlife III 3 VW Audi , 1 L für 7,49 EUR

Das gleiche Öl gibt's bei uns im Autofachhandel für 22,89 EUR.

Die Gewinnspanne kann doch nicht so gross sein, dass diese Preisdifferenzen nachvollziehbar sind. Hat von Euch jemand vielleicht eine plausible Erklärung ?

Die Ware ist originalverpackt, kein Refill oder ähnliches aus der 250l-Tonne.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Warum so kritisch? Der Internethändler hat womöglich kaum Angestellte die bezahlt werden wollen,keinen öffentlichen Laden den er zahlen muss,usw. Und schon gar nicht steht bei im Audi drauf,das verteuert ungemein.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Warum so kritisch? Der Internethändler hat womöglich kaum Angestellte die bezahlt werden wollen,keinen öffentlichen Laden den er zahlen muss,usw. Und schon gar nicht steht bei im Audi drauf,das verteuert ungemein.

Hallo Schwedenfahrer,

es ist wirklich so, dass es eine extreme Spanne auf das Motoröl gibt, daher auch der Preisunterschied.

Warum bei dem angegebenen Händler jedoch das Öl so extrem viel günstiger ist, weiß ich auch nicht.

Kann nur den positiven Eindruck des Händlers "königsberger-automobile" bestätigen, da ich schon zum 2ten mal dort mein LL Öl gekauft hatte und alles reibungslos funktioniert hatte.

Themenstarteram 7. März 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von scelestus

Hallo Schwedenfahrer,

es ist wirklich so, dass es eine extreme Spanne auf das Motoröl gibt, daher auch der Preisunterschied.

Warum bei dem angegebenen Händler jedoch das Öl so extrem viel günstiger ist, weiß ich auch nicht.

Kann nur den positiven Eindruck des Händlers "königsberger-automobile" bestätigen, da ich schon zum 2ten mal dort mein LL Öl gekauft hatte und alles reibungslos funktioniert hatte.

Hi scelestus,

ich habe dort auch schon gekauft, gab auch keine Probleme, dennoch erscheint mir die Preisspanne im Vergleich zu anderen Produkten die identisch im Netz und im Einzelhandel verkauft sehr groß. Daher mein "Stirnrunseln"

am 7. März 2008 um 18:00

Ich hab mal gelesen, dass der Einkaufspreis für das ÖL zwischen 4 und 5 € ist.

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Ich hab mal gelesen, dass der Einkaufspreis für das ÖL zwischen 4 und 5 € ist.

Das wären ja bei VK von 23 EUR im Einzelhandel (nicht beim Freundlichen) 575 % Preisspanne zwischen EK und VK; da kann ich aber ne Menge Angestellte von bezahlen...;)

Weiteres Beispiel: Die Dachgepäckträger für den A4 kosten bei Audi auch mind. 50% mehr als die Thule beim "normalen" Händler. Und die von Audi sind auch Thule, nur eben mit den 4 Ringen drauf .....

Reifenwechsel kostet auch das doppelte als in der freien Werkstatt (wobei dabei ja nun wirklich nicht das "Fachwisssen" der FACHwerkstatt gefragt ist!)

usw. usw.

Zitat:

Original geschrieben von scelestus

 

Kann nur den positiven Eindruck des Händlers "königsberger-automobile" bestätigen, da ich schon zum 2ten mal dort mein LL Öl gekauft hatte und alles reibungslos funktioniert hatte.

ich auch, kann da nur zustimmen!

am 10. März 2008 um 18:18

Weil kein "Audi" drauf steht, logisch!

Da ich in ca. 14 Tagen zu nächsten Inspektion muß, habe ich mich im Netz mal nach Öl umgesehen.

Bei meiner letzten Inspektion habe ich sage und schreibe 117 Euro für 5,3 Liter Shell Helix Ultra VX (LL3) beim :) bezahlt. Jetzt habe ich gesagt ich bringe das Öl mit.

Im Netz bezahle ich für das gleiche Öl bei www.oelwelt24.de gerade mal 44,75 Euro für 5 Ltr. + 7,50 Versand.

Bei sagen wir mal 10% Preisunterschied könnte ich mich ja noch dazu durchringen es beim :) zu kaufen, aber doch nicht bei über 100% Unterschied.

Aus meiner Sicht braucht auch keiner zu versuchen solche Differenzen zu erklären, dass ist nicht erklärbar.

Grüße

Jan

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Da ich in ca. 14 Tagen zu nächsten Inspektion muß, habe ich mich im Netz mal nach Öl umgesehen.

Bei meiner letzten Inspektion habe ich sage und schreibe 117 Euro für 5,3 Liter Shell Helix Ultra VX (LL3) beim :) bezahlt. Jetzt habe ich gesagt ich bringe das Öl mit.

......

Grüße

Jan

Allerdings ist das Thema "eigenes Öl mitbringen" bei der Inspektion sehr ungerne gesehen beim :)

Ich mache mit unserem Zweitwagen immer in einer freien Kfz-Werkstatt Inspektion und Ölwechsel und mir wurde dort freundlich aber deutlich gesagt, dass der Inspektionspreis ein anderer (höherer) ist, wenn ich Öl mitbringe; der Freundliche begründet dies mit einer "Mischkalkulation", die er je nach Verhältnis von Materialaufwand zu Arbeitskosten rechnet.

Einem Bekannten ist es sogar schon einmal vom :) abgelehnt worden, selbst mitgebrachtes Öl zum Ölwechsel zu verwenden; Die Entsorgungskosten müsse der :) ja dennoch tragen. Ist auch eine Sicht der Dinge...

Hallo

Na da kommt mir doch gleich das Nachdenken.........wie lange dauert der Versand von Königsberger Automobile? Und wie viel Liter brauche ich für einen Ölwechsel 2.0 TDI 140PS? Wo kann ich eigentlich diese Ölfreigaben von Audi nachlesen?

Danke

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

Hallo

 

Na da kommt mir doch gleich das Nachdenken.........wie lange dauert der Versand von Königsberger Automobile?

 

Normalerweise geht es zügig, dieses Mal habe ich allerdings -nach Zahlung- ca. 10 Tage warten müssen (angeblich lag es am Kurierdienst..)

 

Und wie viel Liter brauche ich für einen Ölwechsel 2.0 TDI 140PS?

 

Mein :) hat beim letzten Ölwechsel lt. Rechnung 3.8 Liter a 17,06 EUR (oMwst) benötigt (kommt mir etwas wenig Liter vor...)

 

Wo kann ich eigentlich diese Ölfreigaben von Audi nachlesen?

In deinem Bordbuch

Danke

Dann werde ich mal in mein Buch schauen. Mit 5 litern müste man doch hinkommen denke ich. Oder?

Mfg.

Hi.

Muss diese Woche noch zu der Inspektion.

Vobei auch gleich der Ölwechsel ran kommt.

Frage:

Kann man nun sein eigenes Öl mitbringen oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum ist Motoröl (mit LL-Technologie) im Internet so extrem billig ?