ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motoroel TFSI Motor

Motoroel TFSI Motor

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:03

Hallo Leute,

dieses Thema wurde vielleicht schon mal durchgekaut, aber konnte leider keine Infos per SFu finden.

Möchte mir für meinen TFSI mal paar Liter Motoröl auf Reserve holen. So spontan hätte ich dieses hier geholt:

Castrol 5W30 WIV Longilfe 3 9,45€/L

Geht das?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du etwa keine Bedienungsanleitung zu Deinem teuren Audi geliefert bekommen???

Es ist langsam echt nervend, dass alle 2 Tage nach dem passenden Öl gefragt wird, obwohl es nur Longlife 2 und Longlife 3 für Audi gibt und alle Informationen in der Bedienungsanleitung stehen.

Alle Motoren ohne DPF = LL2 oder LL3

Alle Motoren mit DPF = LL3

am 20. Mai 2006 um 17:31

@weiberheld - jeah :)

es is doch soviel praktischer sich von anderen alles vorkauen zu lassen ... pIsA lässt grüßen ;)

@Öl, hatte mir bei eBay Castrol LL3 bestellt - der Typ hat leider nach 3 Wochen immer noch nicht geliefert - erstmal Stress machen - namen von dem auf anfrage (um Probleme zu vermeiden).

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:46

1. Kann nicht im SH schauen, da der Wagen noch bis Dienstag beim Händler steht und

2. Hab ich ja wohl schon das richtige rausgefunden gehabt und wollte nur noch mal sicher gehen, von daher kannst das mit PiSA wohl vergessen...!

Danke für den Tipp mit ebay, aber wollte wie immer bei Delticom kaufen...

uNi

am 20. Mai 2006 um 17:48

@unimaster

tu dir nix an, wenn dich da jemand anbeisst. die tun das gerne mit "neuen"!

aber ich habe eine gute nachricht für dich. kauf dir nicht viel von dem teuren zeug, weil der tfsi braucht fast nichts davon. bin jetzt über 15.000 km gefahren und habe nix nachfüllen müssen

lg

r

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:58

OK danke, leider gehen nur min. 5Liter bei der Bestellung. Aber ist egal, der nächste Ölwechsel kommt bestimmt und bei mir is das aller spätestens in nem Jahr.

Hallo,

tja Thema Öl das ist schon so etwas :-)

Der bis jetzt beste Ebayverkäufer in Sachen Öl ist scenic9

Heute bestellt,übermorgen da.

Preis absolute Spitze.

Gruß

Michael

am 20. Mai 2006 um 18:35

Hallo Jungs,

wenn Ihr Spaß an den Autos haben wollt dann kauft das Öl lieber beim Händler und auch das mit der Audi bzw. VW Norm

man sollte nicht für ein Auto 30000 Euro ausgeben und beim Öl sparen. Erst recht nicht bei den dicken Motoren oder den TDI´s die sowieso einen das übel nehmen wenn man das falsche Öl benutzt.

Gruß

AudiTFSI

@AudiTFSI

Es handelt sich immer um das gleiche Markenöl nach VW Norm, nur einmal mit normalen Gewinn für den Händler und einmal mit Wucher Gewinn für den Händler.

am 20. Mai 2006 um 18:45

Nur das bei Defekten sich der Händler dann nichts auf sich kommen läst. Die Probleme kenne ich weil beim :) arbeite.

Gruß

AudiTFSI

Zitat:

Original geschrieben von AudiTFSI

Nur das bei Defekten sich der Händler dann nichts auf sich kommen läst. Die Probleme kenne ich weil beim :) arbeite.

Tja, bei anderen Händlern ist das nicht so. Und wenn sich das rumspricht wie Ihr die Kunden so abzockt (oder verlangt ihr einen normalen/human Literpreis für das LL-Öl???) könnt Ihr den Laden bald dichtmachen. Hier im Forum kaufen mittlerweile fast alle ihr Markenöl bei günstigen Versandhändlern und keiner hatte bisher Probleme damit.

Und Audi darf sich auch nicht querstellen, oder die müssen den Öleinfüllstutzen ab Werk verplompen und nur ein Audi Vertragspartner darf unter Videoüberwachung mit Aufbewahrung des Video und einer Ölprobe bis zur nächsten Inspektion nachfüllen. (Ist z. B. bei Flughäfen so, dass eine Kerosin-Probe versiegelt aufbewahrt werden muß bis das letzte Flugzeug aus dieser Lieferung sicher gelandet ist).

Seit der GVO Ende 2003 hat sich einiges verändert und kein Hersteller darf Garantie- oder Gewährleistungsarbeiten verweigern wenn der Kunde seine Inspektionen nicht bei einer Markenwerkstatt machen hat lassen. Und dementsprechend kann ein Kunde auch Öl nach vorgegebener Norm von jedem Händler einfüllen den er für richtig hält.

EDIT: Nebenbei: unter den ganzen Händler <10 € sind auch einige größere Vertragshändler des Volkswagen Konzern zu finden ;) Und die werden wohl das richtige vom Konzern vorgeschriebene Öl verschicken, zumal auf den Flaschen sogar die Logo's der einzelnen Marken aufgedruckt sind.

Zitat:

Original geschrieben von AudiTFSI

Nur das bei Defekten sich der Händler dann nichts auf sich kommen läst. Die Probleme kenne ich weil beim :) arbeite.

Gruß

AudiTFSI

Deswegen lässt man sich ja auch auf die Insepektionsrechnung schreiben, welches Öl angeliefert wurde. Und ganz nebenbei, wenn es schadhaftes Öl wäre, daß nachweislich den Schaden verursacht hätte, dann haftet der Öllieferant. Also kann man sich die horrende Gewinnspanne des :) durchaus sparen.

am 20. Mai 2006 um 19:03

Hallo,

wenn es der Norm entspricht ist das ja auch kein Problem aber wenn da Leute irgend ein Müll reinkippen hauptsache es ist schwarz und schmiert dann ist das auch nicht richtig. Alles andere ist egal. Der Kunde bringt sein Öl sowieso mit und es wird von uns begutachtet ob es verwendet werden kann.

PS: die Preise sind bei uns Normal sonst würde ja keiner eine Inspektion machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiTFSI

wenn es der Norm entspricht ist das ja auch kein Problem aber wenn da Leute irgend ein Müll reinkippen hauptsache es ist schwarz und schmiert dann ist das auch nicht richtig. Alles andere ist egal. Der Kunde bringt sein Öl sowieso mit und es wird von uns begutachtet ob es verwendet werden kann.

Wie jetzt??? Oben hast Du dich so ausgedrückt, dass Ihr nur eigenes Öl in den Motor kippt und fremdes Öl, auch wenn es versiegelte original Gebinde sind, ablehnt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiTFSI

PS: die Preise sind bei uns Normal sonst würde ja keiner eine Inspektion machen.

Es gibt genügend Leute, die sich einfach nicht gut informieren und 25 € den Liter als normal ansehen und andere kennen die Versandhandelspreise von <10 € den Liter und da ist der 2 1/2 fache Preis einfach nur Wucher, zumal eine große Markenwerkstatt das Öl nicht in 1 Liter Gebinden kauft, sondern das Öl in Tanks der Kategorie >1000 Liter lagert - selbst ATU hat in den Werkstätten solche Tanks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen