ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motoröl

Motoröl

Themenstarteram 14. September 2005 um 14:35

Hallo !

Ich habe mich von einem Angebot locken lassen und zwar ein 5Liter NoName Öl ! :eek:

Nun hab ich bedenken , da ich gehört habe das Öle von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Additiven, sich "beißen". Ölwechsel mit 15W 40 war letzten Winter und bis jetzt hab ich ca. 3Liter nachgefüllt vom NoName.:mad:

Was würdet Ihr machen ? den nächsten Ölwechsel vorziehen?

und welches Öl nehmt Ihr eigentlich?

Ich habe den 2L 16V mit ca.110000km

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. September 2005 um 14:50

hallo,

also,es sind alle öle mischbar. du kannst eigendlich von 5W bis 15W alles zusammen kippen. an sich gibt es quallitätsunterschiede nur in der dauer der schmierfähigkeit. wenn du ein etwas teueres öl hast bleibt qualität langer. mein letztes auto war ein mazda 626 2,0 16V. der hat nur billiges 15w 40 bekommen. hab ich meißt selbst und ohne filter gewechselt (schande über mich:-) ) hab ihn mit 240000km verkauft und surrte wie ne biene.

gruß matze

Ich fahre 10 W40 teilsynthetisch.

Wenn Du aber in den Wechselintervallen 3 Liter !!! nachfüllst, würde ich mir darüber Gedanken machen.

kommt drauf an wieviele km er gefahren ist...und wie er fährt, kann beim 2.0 16v normal sein und dann wie gesagt, billiges öl ist auch nicht gerade das optimum....

ich fahre nur vollsyntetisches öl...beste erfahrungen habe ich mit liqui moly gemacht und mobil 1

Denke nicht das alle Öle mischbar sind,solltest zumindest darauf achten keine mineralischen mit synthetischen oder teilsynthetischen zu mischen.

Zitat:

Original geschrieben von mastino12

Denke nicht das alle Öle mischbar sind,solltest zumindest darauf achten keine mineralischen mit synthetischen oder teilsynthetischen zu mischen.

Passiert auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Wenn Du aber in den Wechselintervallen 3 Liter !!! nachfüllst, würde ich mir darüber Gedanken machen.

Für einen 10 jahre alten 16V sind 1L auf 5000 eigentlich gar nicht so schlecht. Das Material von den Dichtringen ist da schon ganz schön müde und verhärtet. Meiner braucht auch einen L auf 3000.

Gruß Kalle

Jetzt kommt der Geheimtipp !

Stell den Motor auf 5W40 um ..............................und kaufe es beim Praktiker für sagenhafte 9,99 € manchmal kostet es auch 10,99 € für 5 Liter !!

Es handelt sich um das Praktiker Motorenöl High Star SAE 5W40 und wird in Leuna produziert . Unter anderem Namen wird es für teures Geld an TOTAL und ELF Tankstellen verkauft .

Das Öl hat die von OPEL geforderte Qualität von ACEA A3 / B3 ist außerdem namentlich von Mercedes und BMW freigegeben .

Mein Kumpel fährt das nur auf seinem MV6 und das seit 3 Jahren .

Im Rahmen einer Revision habe wir die Ölwanne unterweg gehabt......es waren keinerlei Ablagerungen im Motor .

 

Bei der Umstellung kann ( muss aber nicht !!! ) es kurzfristig zu kleineren Lekkagen kommen.....das haben wir bei der Umstellung vom Vectra meines Sohnes auf dieses Öl gehabt......war nach knapp 3.000 km wieder Dicht . Der Motor war zum Zeitpunkt der Umstellung ~ 225.000 km alt ( jung :D )

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 15. September 2005 um 6:11

ein Arbeitskollege sagt das man bei einem alten Motor nicht mehr auf Vollsynthetischen wechseln soll, da er durch das dünnere Öl auch anfängt zu klappern........

Nun bleibt alles beim alten, ich mach den Kanister leer und beim nächsten Ölwechsel bleib ich bei einer Marke. Weiß aber nicht ob 10W oder weiter 15W 40

PS: mit Urlaub in diesem Jahr (Frankreich) sind 9000Km bis jetzt weg. Es waren aber 4L hab die Flasche aus dem Kofferaum vergessen.

Zitat:

mit Urlaub in diesem Jahr (Frankreich) sind 9000Km bis jetzt weg. Es waren aber 4L hab die Flasche aus dem Kofferaum vergessen.

das ist ein Liter auf 2250 Kilometer.....da würde ich mir schon etwas Gedanken machen. Mit deinen gesamten 110000km hat dein Motor ja noch keine all zu große Laufleistung.....

Markus

am 15. September 2005 um 8:15

Mahlzeit!

Grundsätzlich sollten Öle verschiedener Viskosität nicht miteinander vermischt werden. Aufgrund der differierenden Fließgeschwindigkeiten kann es zu Schaumbildungen kommen. Schaum kann die Ölpumpe jedoch nicht fördern, so dass es zu Unterbrechungen der Ölförderung kommen kann. Ist sicher der denkbar unwahrscheinlichste Fall, doch wurde mir dies vor einiger Zeit so erklärt. Nach Meinung meines Motorenbauers ist für den Omega ein 10 W 40 vollkommen ausreichend.

Sepp

Moin,

Das ist Quatsch. DAs liegt nicht am Öl, sondern am Verschleiß. Beim 15W40 merkt man es einfach nicht, weil es im "kalten" Zustand, dann wenn die Hydros schlecht mit Öl versorgt werden, nicht so schnell abhaut aus den Hydros. Während des "flüssigere" einfach mal schneller mobil ist und schneller aus dem Hydro abfließt, als neues Öl nachkommt. Das Problem würde mit dem 15W40 Öl dann früher oder später auch auftreten, wenn der Verschleiß noch weiter fortschreitet.

Zitat:

Original geschrieben von OpelOausBO

ein Arbeitskollege sagt das man bei einem alten Motor nicht mehr auf Vollsynthetischen wechseln soll, da er durch das dünnere Öl auch anfängt zu klappern........

Nun bleibt alles beim alten, ich mach den Kanister leer und beim nächsten Ölwechsel bleib ich bei einer Marke. Weiß aber nicht ob 10W oder weiter 15W 40

PS: mit Urlaub in diesem Jahr (Frankreich) sind 9000Km bis jetzt weg. Es waren aber 4L hab die Flasche aus dem Kofferaum vergessen.

Äh ?! Woher stammt dies Info ?! Bei einem 0W40 und einem 10W40 sind die Fließgeschwindigkeiten nur bei Kälte anders. Bei 80°C Motorbetriebstemperatur unterscheiden sich die Öle nur marginal. Solche Aussagen waren unter Umständen bei VERWENDEN von EINBEREICHSÖLEN bis Ende der 70er Jahre richtig. Heutige Motoröle KÖNNEN und DÜRFEN miteinander gemischt werden. Deshalb gibt es ja GERADE die ganze Normierung nach ACEA, API, SAE etc.pp. Der Hersteller, der sein Öl z.B. nach ACEA A2 komponiert, garantiert dafür, das es mit allen anderen ACEA A2 Ölen kompatibel ist. Und er garantiert auch für die Abwärtskompatibilität gemäß der ACEA usw.pp. Vorschriften. Das einzige was man dadurch hat ist, das die Qualität meist sinkt. Es ist zwar empfehlenswert beim gleichen Öl zu bleiben, aber ZWINGEND NÖTIG (!) ist es nicht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Mahlzeit!

Grundsätzlich sollten Öle verschiedener Viskosität nicht miteinander vermischt werden. Aufgrund der differierenden Fließgeschwindigkeiten kann es zu Schaumbildungen kommen. Schaum kann die Ölpumpe jedoch nicht fördern, so dass es zu Unterbrechungen der Ölförderung kommen kann. Ist sicher der denkbar unwahrscheinlichste Fall, doch wurde mir dies vor einiger Zeit so erklärt. Nach Meinung meines Motorenbauers ist für den Omega ein 10 W 40 vollkommen ausreichend.

Sepp

Bin von 0 über 5 auf 10W40 teilsynthetisch umgestiegen und zufrieden. Liegt preislich etwa so wie das 5W40 vom Praktiker (das ist aber kein vollsynthetisches, oder?).

am 15. September 2005 um 13:00

Wenns denn so ist - auch gut. Haben mir 2 Mechaniker unabhängig voneinander so gesagt, als ich auf meinen wegen defekten Schäften und Schaftdichtungen ständig was nachkippen mußte. Man lernt halt nie aus.

Sepp

Wo wir hier so ungefähr beim Thema sind, hat einer von euch schon mal die Ventilschaftdichtungen beim 16V gewechselt? Was mich interessieren würde wäre, ob man die ausgebaut bekommt wenn das Ventil noch in der Führung steht, oder ob die jemand schon mal gewechselt hat ohne das er den ZK dafür abgebaut hat?

Gruß Kalle

am 15. September 2005 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von mduerr

das ist ein Liter auf 2250 Kilometer.....da würde ich mir schon etwas Gedanken machen. Mit deinen gesamten 110000km hat dein Motor ja noch keine all zu große Laufleistung.....

Markus

nicht unbedingt! motoren werden mit einem ölverbrauch bis 0,15 liter auf 100km angegeben. also gut 1,5l auf 1000 km.beim benz sogar noch mehr. alles was unterhalb von dem bereich ist ist eigendlich unbedenklich

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen