ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Drückt Motoröl in den Kühlkreislauf, Kopfdichtungen falsch montiert?

Omega B - X30XE - Drückt Motoröl in den Kühlkreislauf, Kopfdichtungen falsch montiert?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:29

Ich schreibe hier im Ome Forum, weil im Zafira/Sintra sind nur noch lauter Zafirianer unterwegs.

Das Ganze in Stichpunkten:

FZ Opel Sintra x30xe V6, letzte Jahr im Juli Kopfdichtungen getauscht, dazu Köpfe planen lassen con VM Nürnberg.

Auto stand bis jetzt 4/2019 , wollte ihn jetzt fertig machen (Bremsleitungen durchgerostet, Frontscheibe tauschen lassen, Glass Master Nbg. Super Typ, tauscht Vorort.

Hab Ihn ein bischen laufen lassen auf der Bühne, drückt es mir Wasser Öl Gemisch aus dem geschlossenen Ausgleichbehälter. Also gegen den Verschuß, durchgedrückt. Erst wenig dann immer mehr,

Hab den Deckel aufgemacht, dann hat der Motor sein ganzes Öl innerhalb 1-2 min ins Wasser gedrückt.

Habe ich Depp wirklich die Kopfdichtung verkehrt herum drauf gebaut?

Anbei Bilder, ich kann es mir nicht vorstellen, es steht groß "Top" drauf. Aber ich weiß es nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung?

Oder ist der Ölkühler durch ?

Gibt es noch andere Wege fürs Öl?

Klar, Ölpumpe bringt, geschätzt so 3-5 bar, der Deckel vom Ausgl. behälter ist beschriftet mit 20 PSI Presure.

20 Psi sind 1,37 bar. (Laut Netz)

Da es ja 2 Kopfdichtungen sind, kann es durchaus sein, das eine richtig , eine falsch.

Habe leider kein Foto gemacht, mit aufgelegten ZKD`s.

Vorrausgesetzt, das eine verdrehte ZKD so eine Öffnung von Öl zu Wasser zulässt.

Zum Glück ist das nur der Reserve Sintra, bei den alten Schleudern braucht man immer eine Reserve in der Hinterhand.

Gibt es Leidensgenossen ?, beim Omega ist ja der selbe Motor drin.

Motor bank hinten
Zyl kopf
Motor offen draufsicht
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo

Ölkühler kann sein ,aber eine Sichtprüfung kann man noch woanders machen !

man hatt ja 2 Führungshülsen am Motorblock wo die KODI geführt wird .

in der KODI sind die selben 2 größeren Löcher drinn ,

so das die KODI mit ihrer Markierung TOP nur in einer möglichen Stellung

auf den Motorblock gesetzt werden kann und damit Überdeckt sich

der Ölkreislauf/Ölkanal zu den Nockenwellen im ZK !

nur wenn man versehentlich "nicht" auf das TOP achtet kann man die Kodi verdreht aufsetzen ,

aber dabei wird der Ölkanal verdeckt !

Sicherheitshalber würde ich das Sauggedöns im V entfernen ,

es muß ja eh raus wenn man zum Ölkühler vordringen will !

da sollte man aber sehen wenn das Sauggedöns im V entfernt ist und

die Ausbuchtung ( Ölkanal ) der KODI überdeckent an der richtigen Stelle zu sehen ist !

Bild 2 Gelbe Kreise ,Ausbuchtung !

nichts ist unmöglich,

in der Hektik oder wenn man Arbeiten öfters unterbricht und

den Faden verliert !

die 1-2 Minuten ,wo das ganze Öl vom Motor ins Kühlsystem gedrückt wurden ,

machen mich Stutzig .

ein Ölkühler der defekt ist,drückt langsamer sein Öl ins Kühlwasser und

dein Motorblock sieht beim Thermostat ja Rostig aus ,Verrostet .

mfg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, das klingt eher nach dem Ölkühler. Aber, gut sieht der Motor nicht mehr aus.

Grüße

Das Eingekreiste dürfte die Ölsteigeleitung sein. Wenn die ZKD falschrum liegt, dann bekommen die NW kein Öl. Da müssten die Hydros stark klackern. Den Öl-WT halte ich da für wahrscheinlicher.

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:03

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Mai 2019 um 17:19:26 Uhr:

Das Eingekreiste dürfte die Ölsteigeleitung sein. Wenn die ZKD falschrum liegt, dann bekommen die NW kein Öl. Da müssten die Hydros stark klackern. Den Öl-WT halte ich da für wahrscheinlicher.

Grüße

Nein, die Hydros klackern nicht, springt sofort an, läuft sauber, ich glaube auch langsam, das es der Öl Kühler was hat.

Kann mir auch nicht vorstellen, das ich die ZKD verdreht habe, aber ich kann mich bewußt nicht mehr daran erinnern, ist schließlich über ein 3/4 Jahr her. Werde den Motor demnächst zerlegen.

Hallo

Ölkühler kann sein ,aber eine Sichtprüfung kann man noch woanders machen !

man hatt ja 2 Führungshülsen am Motorblock wo die KODI geführt wird .

in der KODI sind die selben 2 größeren Löcher drinn ,

so das die KODI mit ihrer Markierung TOP nur in einer möglichen Stellung

auf den Motorblock gesetzt werden kann und damit Überdeckt sich

der Ölkreislauf/Ölkanal zu den Nockenwellen im ZK !

nur wenn man versehentlich "nicht" auf das TOP achtet kann man die Kodi verdreht aufsetzen ,

aber dabei wird der Ölkanal verdeckt !

Sicherheitshalber würde ich das Sauggedöns im V entfernen ,

es muß ja eh raus wenn man zum Ölkühler vordringen will !

da sollte man aber sehen wenn das Sauggedöns im V entfernt ist und

die Ausbuchtung ( Ölkanal ) der KODI überdeckent an der richtigen Stelle zu sehen ist !

Bild 2 Gelbe Kreise ,Ausbuchtung !

nichts ist unmöglich,

in der Hektik oder wenn man Arbeiten öfters unterbricht und

den Faden verliert !

die 1-2 Minuten ,wo das ganze Öl vom Motor ins Kühlsystem gedrückt wurden ,

machen mich Stutzig .

ein Ölkühler der defekt ist,drückt langsamer sein Öl ins Kühlwasser und

dein Motorblock sieht beim Thermostat ja Rostig aus ,Verrostet .

mfg

V6-oelkreise-kodi
V6-kodi-neu-geplant
Oelkuehler-m5-y25dt
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:37

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. Mai 2019 um 19:10:40 Uhr:

Hallo

Ölkühler kann sein ,aber eine Sichtprüfung kann man noch woanders machen !

man hatt ja 2 Führungshülsen am Motorblock wo die KODI geführt wird .

in der KODI sind die selben 2 größeren Löcher drinn ,

so das die KODI mit ihrer Markierung TOP nur in einer möglichen Stellung

auf den Motorblock gesetzt werden kann und damit Überdeckt sich

der Ölkreislauf/Ölkanal zu den Nockenwellen im ZK !

nur wenn man versehentlich "nicht" auf das TOP achtet kann man die Kodi verdreht aufsetzen ,

aber dabei wird der Ölkanal verdeckt !

Sicherheitshalber würde ich das Sauggedöns im V entfernen ,

es muß ja eh raus wenn man zum Ölkühler vordringen will !

da sollte man aber sehen wenn das Sauggedöns im V entfernt ist und

die Ausbuchtung ( Ölkanal ) der KODI überdeckent an der richtigen Stelle zu sehen ist !

Bild 2 Gelbe Kreise ,Ausbuchtung !

Das hatte ich auch im Kopf, die ZKD mit der Ausbuchtung.
Die Bilder sind Top, so sah mein Ausgleichsbehälter auch aus.

nichts ist unmöglich,

in der Hektik oder wenn man Arbeiten öfters unterbricht und

den Faden verliert !

die 1-2 Minuten ,wo das ganze Öl vom Motor ins Kühlsystem gedrückt wurden ,

machen mich Stutzig .

Ja, kann auch über längeren Zeitraum gewesen sein, Auto wurde vom Carport zum Innenhof mit Hebebühne 2 -3 mal bewegt Ca. 300 m, kann sein das er von Anfang an schon leckte, ich hab es bloß nicht gemerkt.

ein Ölkühler der defekt ist,drückt langsamer sein Öl ins Kühlwasser und

dein Motorblock sieht beim Thermostat ja Rostig aus ,Verrostet .

Ich glaube, das kam davon, als er noch gefahren wurde, und langsam Wasser verbrauchte, habe ich öfter normales Wasser nach gefüllt, die Kühlwassermischung hatte dann irgendwann keinen Korosionschutz mehr.
Als ich die Köpfe unten hatte, stand der Motor offen auch 2-3 Wochen rum, wo von der Demontage rausgelaufenes Wasser die Zyl. Laufflächen zum rosten brachte.
Außerdem passt dan der Zustand der Karosserie besser zum Motor....hihi

mfg

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:49

Wenn Ölkühler defekt, davor war er dicht, kann es sein, das ich in einen Anfall von Reinigung den Öl-Kühler mit der Preßluft zerstört habe?Habe zwar aus einer Entfernung von ca 10-15 cm mit ca. 8 bar geblasen ??!!

eher,wenn Ölkühler könnte es ein Frostschaden sein ,

durch fehlenden Frostschutz im Restwasser .

Wie schauts bei dem mit AT Getriebe aus? Hat der eins und wird das eventuell wie beim Omega VFL auch über den Wasserkühler gekühlt?

Nicht dass es Getriebeöl ist.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 18:12

Nein, es ist Mototröl, weil , wie ich ihn laufen ließ, fing eben das Emulsions-Geblubbere aus den Ausgleichsbehälter an,

und die Öl Kontrollleucte fing an, erst kurz, dann immer öfter an zu leuchten, dann habe ich gleich ausgemacht.

Die Idee von rosi

ist gut, zu wenig Frostschutz, daher auch alles rostig---------Frostschaden an Ölkühler.

In ein paar Tagen werde ich es sehen, muß jetzt erst den anderen, zugelassenen Sintra machen,da hat sich letzten Mittwoch die Wasserpumpenlagerung aufgelöst.

Wir waren in Nürnberg Zaun montieren, als uns auffiel, das Wasserpfütze unten und WapuRad schräg drin hängt

und hin und her schlaggert.

Habe Tochter 20 Jahre jung angefunkt, soll den (Ganz stolz, vor 1 Woche gekauften FronteraB) schnappen und zu uns fahren.

Haben dann den Sini abgeschleppt. (Geselle ist gefahren,Tochter Beifahrer, ich im Sini, Azubi neben mir hat gepennt, nicht Ohne, die Schlepperei, kein Bremskraftverstärker, Servo usw) Heute die Wapu ausgebaut, lagerung komplett Schrott. Wasserrotor hat schon Aluminium gehobelt.

Ich sags ja immer, alte Auto fahren ist O.K. aber man sollte immer ein Ersatzauto haben

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:47

Habe heute die Zeit gefunden, am X30XE den Ölkühler auszubauen. Rosi hatte recht, höchstwarscheinlich Frostschaden.

Weil ich letztes Jahr beim Kopfdichtungen machen nicht oder gar keinen Frostschutz drin hatte.

Alles sehr rostig, Ölühler mit Preßluft in einem Wassereimer abgedrückt und er blubberte schön vor sich hin. Siehe Bilder.

Die Kopfdichtungsausbuchtungen sind zwar schwer zu erkennen, aber die sind an passenden Ort und Stelle.

(Weil mir ja der Gedanke kam, ich hätte die ZKD falsch eingebaut.)

Ich hoffe es zumindest, das es der ÖK war. Musste , um ihn rauszubekommen die Deckplatte abschrauben, ich hoffe nicht, das er ohne Deckplatte in seine Schichten zerfallen kann, und dadurch blubbert ?

Morgen baue ich alles wieder zusammen, dan wird man sehen..........

Baustelle Sintra Motor
Nahaufnahme Rost Ölkühlkammer
Nahaufnahme ZKD1
+4

Das gröbste hast ja schon hinter Dir.

Ich würde noch den Thermostat und die WaPu raus nehmen und ihn dann ordentlich durchspülen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Drückt Motoröl in den Kühlkreislauf, Kopfdichtungen falsch montiert?