Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motoroel

Motoroel

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 27. September 2012 um 13:02

Hallo!

ich bin gerade im urlaub und hab(ich idiot) mein wartungsheft nicht dabei,

so nun muss ich oel nachfuellen und habe 5w30 oel gekauft normales kein c2 koennte es da probleme geben?

Btte um schnelle antwort DANKE IM VORAUS!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. September 2012 um 13:43

bin gerade zum verkaeufer gegangen und mal wegen der sache nachgehakt,der meinte dass diese oele ACEA C3 (!) sind also angeblich neuer und besser als das c2.

Themenstarteram 27. September 2012 um 14:31

was sagt Ihr denn???

Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei den Nummern handelt es sich nicht um Versionsnummern.

Ist das Öl für den Fahrzeug? Du hast einen VTi, also einen Benziner. Daher brauchst du gar kein C* Öl. Diese sind vornehmlich für Diesel mit Partikelfilter.

Themenstarteram 27. September 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei den Nummern handelt es sich nicht um Versionsnummern.

Ist das Öl für den Fahrzeug? Du hast einen VTi, also einen Benziner. Daher brauchst du gar kein C* Öl. Diese sind vornehmlich für Diesel mit Partikelfilter.

da steht das es fuer otto und dieselmotoern geiegnet ist und so wie ich mich erinnern kann stand im wartungsheft drin ausschliesslich 0W30 und 5W30 ACEA C2!

also ist das oel was ich habe ok oder?

sry wenn ich mich einbisschen komisch ausdruecke!

Ich weiß was im Serviceheft steht. Mein ''großer'' VTi benötigt die gleichen Öle. C-Öle können natürlich auch in entsprechenden Benzinern verwendet werden, dennoch sind sie für Diesel mit Partikelfilter entwickelt worden. Dort ist wichtig, dass das Öl ascharm verbrennt und diese Anforderung erfüllen C-Öle.

Welches hast du denn nun gekauft?

Wenn du genau ins Wartungsheft schaust, findest du dort auch andere Anforderungen an der Öl als nur die Viskosität. Du hättest also auch ein gleichwertiges Öl kaufen können, dass ''nur'' A5 erfüllt.

Falls der Händler kein passendes C2 Öl gehabt hat, hätte ich mir eher ein 0W-30 gekauft.

Themenstarteram 27. September 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich weiß was im Serviceheft steht. Mein ''großer'' VTi benötigt die gleichen Öle. C-Öle können natürlich auch in entsprechenden Benzinern verwendet werden, dennoch sind sie für Diesel mit Partikelfilter entwickelt worden. Dort ist wichtig, dass das Öl ascharm verbrennt und diese Anforderung erfüllen C-Öle.

Welches hast du denn nun gekauft?

Wenn du genau ins Wartungsheft schaust, findest du dort auch andere Anforderungen an der Öl als nur die Viskosität. Du hättest also auch ein gleichwertiges Öl kaufen können, dass ''nur'' A5 erfüllt.

Falls der Händler kein passendes C2 Öl gehabt hat, hätte ich mir eher ein 0W-30 gekauft.

also auf die schnelle konnte ich mir 5W30 ACEA C3 von Aral besorgen gab nichts anderes in der naehe!der hatte kein 0w...

aber das was ich mir gekauft habe is doch ok oder etwa nicht?(also das 5w30)

Zitat:

Original geschrieben von Mazarakia

aber das was ich mir gekauft habe is doch ok oder etwa nicht?(also das 5w30)

Wie viel hast du denn gekauft? Nur einen Liter zum Nachfüllen? Dann macht das nicht viel.

Ob es generell in Ordnung ist, hängt auch davon ab, wie ''streng'' man die Normen auslegt. Das von PSA empfohlene 5W-30 ist das Total INEO ECS 5W-30 A5/B5/C2.

Kurzer Auszug aus Wikipedia zum Thema Schmieröl:

Zitat:

C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter

[...]

C2: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.

C3: Low SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04

Wenn man also ganz streng ist, erfüllt das C3 keine der Normen des INEO ECS.

Ob das nun schlimm ist? Wenn man nur etwas Öl nachgibt sicher nicht. Einen kompletten Ölwechsel auf ein C3 Öl würde ich aber nicht machen. Wenn kein 0W-30 vorhanden ist, dann lieber ein 5W-30 A5.

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:15

ok danke ich muss ca 1 liter nachschuetten also ist es ok...richtigen oelwechsel muss ich in einem halben jahr machen ich will erstmal nur heil aus dem urlaub zurueck!

am 24. Mai 2013 um 20:17

Hallo zusammen,

mein Auto sagt, dass ich den Motorölstand prüfen soll.

laut Serviceheft kann ich 5W30 Motorenöl nehmen.

Vorhin stand ich im Kaufland vor dem Regal und hatte 3x5W30 Motorenöle zur Auswahl.

Empfohlen wird im Serviceheft welches von Total.

Ich habe jetzt einfach mal das Öl auf Bild 1 gekauft. Kann ich jedes von den drei LiquidMoly Ölen nehmen und verwenden ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 207cc Cabrio, welches Motorenöl?' überführt.]

Lad die Bilder künftig bitte hier im Forum hoch.

Was für einen Motor hat dein 207?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 207cc Cabrio, welches Motorenöl?' überführt.]

am 24. Mai 2013 um 21:53

Is ein Benziner 1,6 Liter 120 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 207cc Cabrio, welches Motorenöl?' überführt.]

Welches Öl hast du drin?

Damit ist nicht 5W30 gemeint sondern "normales" "teilsyntetisches" oder Syntetisches" Öl gemeint.

Oder ist es nicht mehr so das wenn man die mischt das sich diese dann gegenseitig kaputt machen können

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 207cc Cabrio, welches Motorenöl?' überführt.]

Für den Motor brauchste du ein Öl, dass dem TOTAL Quartz 9000 0W-30 oder TOTAL INEO ECS 5W-30 C2 entspricht.

Am nächsten kommt dem Öl das Öl mit der PSA Freigabe. Wolltest du jetzt nur etwas nachfüllen oder direkt den ganzen Service machen? Bei letzterem würde ich mir einfach das richtige Öl bei eBay kaufen.

Ich hab den gleichen Motor und jetzt beim ersten Ölwechsel das 0W-30 eingefüllt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 207cc Cabrio, welches Motorenöl?' überführt.]

am 25. Mai 2013 um 5:45

Im Motorraum ist nur ein Kreuz gesetzt mit 5W30

Hab mal ein Bild gemacht vom Wartungsheft:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 207cc Cabrio, welches Motorenöl?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen