ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motoröl

Motoröl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 14:16

welchen Motoröl benutzt ihr den so (Longlifeöl)

und wo kauft ihr das den das ?

würde mich interessieren habt ihr eine gute adresse wo man das kaufen kann was billiger ist als bei audi?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Juli 2007 um 14:22

also ich benutz das castrol longlife II

ich bestells direkt bei Castrol, 30% jedoch musst du gleich 12l nehemen

Ich benutze kein longlifeöl. Soll zu dünn sein, wenn es um z.b. thermische beansruchung geht.

Castrol edge formula rs 10w60 benutze ich.

am 17. Juli 2007 um 14:59

"Castrol SLX Longlife 5W-30 III" hatte vorgestern 120000Longlife und hab da 5,5L gebraucht.

.... 7,95€ /liter ist ganz angenehm -> im Auktionshaus

am 17. Juli 2007 um 16:26

@Nordassel,

zum Thema Motoröl gibts hier im Forum "Volkswagen" - Motoren - einen schönen Thread. Nimm dir 2 Wochen Urlaub und lies ihn.

Ein zuverlässiger Händler : www.oilportal.de.

Ich sebst fahre das Fuchs Titan, Ist ein Longlife 5W-30 Öl und nach VW 504.00/507.00 freigegeben.

Ist bei vielen Herstellern Erstausrüster.

Kaufe es bei einem Ölfachhändler, im Dez. 06 8€/ltr incl. Märchensteuer.

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

Castrol edge formula rs 10w60 benutze ich.

Oh Gott!!! Sofort raus mit der Brühe!!!

Auch wenn Du meinst, Du tust deinem Auto etwas besonders gutes... Das Öl ist für den Rennsport, wo nach ein paar Runden das Öl abgelassen und der Motor zerlegt wird!

Immer wenn ich Formula RS lese, zitiere ich reflexartig den Ölguru "Sterndocktor": :D

"Das 10W-60er Castrol "Formula RS Racing Syntec" ist zwar kein reines Motorsportöl, hat aber von allen vollsynth. (mit ACEA A3/B3/B4-Profil) am Markt so ziemlich die schlechteste Reinigungswirkung. Und deshalb ja auch keine einzige Hersteller-Freigabe. Nicht mal solche, welche ziemlich anspruchslos sind. Von uns nicht mal eine nach der anspruchslosen nach Blatt 229.1 - welche auch schon eins der besseren unter den rein mineralischen 15W-40er schafft!

Schau Dir mal den Thread bei den MB-Motoren an, was es da in einem Motor angerichtet hat, obwohl der betreffende das sogar alle 9tsd km gewechselt hat. Würde man mit diesem ein verlängertes Intervall fahren, dann würde man mit Innenreinigen gar nicht mehr fertig."

Gruß

NW

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 20:07

Vielen dank für eure antworten

Hier gibt es eine "übersichtliche" Zusammenfassung von allen Wissenswerten des "Monsterölfreds"

....für welches Öl soll ich mich entscheiden???

 

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 504.00 , 507.00 oder das billigere

Fuchs Titan GTI Longlife 3 III 5W-30. 504.00, 507.00

Bin seit ca. 100tkm von LL3 auf vollsythentischem 5W40 umgestiegen und glaube meinem Motor damit einen großen Gefallen getan zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von eads

....für welches Öl soll ich mich entscheiden???

Ganz einfach: für ein 0W40, 5W40 oder 10W40, je nach persönlicher Vorliebe teilsynthetisch oder vollsynthetisch. Wenn das Öl mindestens die Mercedesfreigabe 229.3 hat und Du alle 15000 km oder einmal im Jahr das Öl wechselst, machst Du alles richtig!

Finger weg von xW30, Longlife oder Motorsportölen (siehe oben!)!

Gruß

NW

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Hier gibt es eine "übersichtliche" Zusammenfassung von allen Wissenswerten des "Monsterölfreds"

Da kommen Castrol, ARAL und BP aber nicht gut weg....

Ist das inzwischen anders? Ich nehme derzeit Castrol 0W-30 - aber bei mir hat das Öl auch nicht viel zu leiden.

Weiß jemand, was die "neuen" (?) Bixxol-Öle von OMV taugen? Sind ja vielleicht auch mit BP etc. verwandt?

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Ganz einfach: für ein 0W40, 5W40 oder 10W40, je nach persönlicher Vorliebe teilsynthetisch oder vollsynthetisch. Wenn das Öl mindestens die Mercedesfreigabe 229.3 hat und Du alle 15000 km oder einmal im Jahr das Öl wechselst, machst Du alles richtig!

Finger weg von xW30, Longlife oder Motorsportölen (siehe oben!)!

Gruß

NW

...dass würde die Aussage von "Tatze" voll wiedersprechen?????er schreibt, dass das 504.00, 507.00 die beste Wahl ist? Erstausrüster-Qualität!!!!

Zitat:

Original geschrieben von eads

 

...dass würde die Aussage von "Tatze" voll wiedersprechen?????er schreibt, dass das 504.00, 507.00 die beste Wahl ist? Erstausrüster-Qualität!!!!

Er ist halt der Meinung, das LongLife nix taugt taugt, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Ich nutze selbst das LongLife von Mobil ESP 5W-30 (LongLife).

Zitat:

Original geschrieben von AVierschrodt

Er ist halt der Meinung, das LongLife nix taugt taugt, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Ich nutze selbst das LongLife von Mobil ESP 5W-30 (LongLife).

Ganz egal wie gut das Longlife auch seibn mag, es ist bestimmt besser das Öl alle 15tsd zu wechseln als alle 30tsd!

Deine Antwort
Ähnliche Themen