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Motoröl-Sonderabverkauf 0W30, div. Ford Spezifikationen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:20

Kein Fake !

Wirklich 2,- Euro/Liter . Habe erstmal 15 Liter geordert. Für das Winterhalbjahr ideal.

http://www.atu.de/.../...-1-Fuel-Economy-0W-30-Motoroel-1-L-MOB065?...

 

Ist für den 2.0 Duratec 2005-2008 freigegeben. Andere Modelle müsst Ihr recherchieren - oder in eure Bordbücher sehen.

Freigaben gemäß:

Ford: WSS M2C913-A

Ford: WSS M2C913-B

Ford: WSS M2C920-A

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15 Antworten

nur die ACEA A1/B1 und ensprechend niedrigsten Anforderungen die an ein Öl gefordert werden dazu noch ein verschleißfördernder stark abgesenkter HTHS

ebenso nur die veraltete WSS... 913A und B Freigabe

für EB Motoren ist mind. WSS... 913C und ACEA A5 vorgeschrieben

dann lieber 5w40 ACEA A3/B4 für 2,70€/5L was weitaus höhere Freigaben erfüllt (MB 229.3, Porsche u.s.w.)und kein abgesenken HTHS besitzt

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

nur die ACEA A1/B1 und ensprechend niedrigsten Anforderungen

Blödsinn !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lass es einfach sein .....

http://www.mobil1.de/.../fuel-economy-0w-30.aspx?...

 

Spezifikationen / Freigaben

Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:

ACEA A1/B1, A5/B5

API SL, SJ

 

Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 der folgenden Qualität:

Ford WSS-M2C913-A

Ford WSS-M2C913-B

Ford WSS- M2C920-A

API CF

 

Die M2C920-A (obiges Öl) ist im Übrigen für den Focus ST mit dem 5-Zylinder Turbo freigegeben !

Aber deiner Meinung erfüllt das Öl ja nur "niedrigste" Anforderungen :rolleyes:

Ok, wenn der 5-Zylinder Turbo als "Minimal" durch geht, dann will ich keine hohen Ansprüche erleben :eek:

ändert nichts das hier der HTHS abgesenkt ist, und mit 3.0 ist das auch nicht gut

WSS 913 A und B fordern ACEA A1, ab WSS 913C ACEA A5

Ford WSS- M2C920-A ist nur für VAG Diesel Motoren und ACEA A5 mind. und garantiert nicht für Focus ST freigegeben :rolleyes: Duratec-ST bekommen 5w30 nach WSS..913C (mit diesem Öl gab es trotzdem Motorschäden, vom RS nicht zu reden )

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 19:35

Die HTHS ist abgesenkt, korrekt, daher würde ich mit dem Öl auch nicht bei 30 Grad im Hochsommer den wilden Reiter von Hamburg nach München machen.

Für die täglichen 15km und vor allem IM WINTER ist es aber ideal.

PS: Obwohl die HTHS mit 3.0 und die Viskosität, bei 100 °C mit 10,0 noch relativ human ist

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Die HTHS ist abgesenkt, korrekt, daher würde ich mit dem Öl auch nicht wilden Reiter von Hamburg nach München machen.

Für die täglichen 15km IM WINTER ist es aber ideal.

dann kann man auch Fords 5w20 fahren das für alle Benziner freigegeben ist (ausser KA,ST,RS) und ist wohl aktuell dünnste Öl der Welt, da sollte der Motor schnell durchölt werden :D

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

dann kann man auch Fords 5w20 fahren

Und der Preis ?? :D

Ähem, 5-facher Preis ?

46€/5L im Handel und 30€/L bei Ford, das lohnt doch umzuölen :D

Zitat:

ändert nichts das hier der HTHS abgesenkt ist, und mit 3.0 ist das auch nicht gut

Ich habe mich nicht getraut, es zu sagen, aber ich würde das Öl auch nicht fahren wollen... Ein 0w-Öl mag im Winter durchaus Sinn machen, aber eine abgesenkte HTHS-Viskosität nicht unbedingt...

MfG

Jablonski

am 6. Dezember 2013 um 6:48

Auf grund des Hohen Asche-Anteils istes aus meiner Liste auch raus gefallen.

Will mir da mit dem LPG keine Problem einhandeln.

Ich werd fahre nach Ford Vorgabe auch ausserhalb der Garantie und bisher nie Probleme.

Mein Tipp:

http://profiteile.de/...-motorenoel-motoroel-oel-5-w-30-5w30-5-w-30-5l

So und nun fleisigen Nikolaus :-)

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von jablonski2010

Zitat:

ändert nichts das hier der HTHS abgesenkt ist, und mit 3.0 ist das auch nicht gut

Ich habe mich nicht getraut, es zu sagen, aber ich würde das Öl auch nicht fahren wollen... Ein 0w-Öl mag im Winter durchaus Sinn machen.....

Genau, das dachte ich mir auch. Und für den Preis dachte ich mir ich fahre das dünne Zeugs bis März auf Kurzstrecke . Danach bekommt er wieder das M1 0W40 oder das Shell Helix Ultra 5W40. Hab ich noch genug von auf Lager.

(Damit kann ich übrigens so gut wie Null Ölverbrauch vermelden. Der Block hat jetzt knappe 80Tkm gelaufen )

Immerhin fahre ich die jetzige Ölfüllung (5W40) auch schon knappe 15Tkm und für die täglichen, ruhig gefahrenen 15-16km, bei asozialer Kälte in den nächsten Monaten ist das 0W30 ideal.

PS: Das Öl ist jetzt online ausverkauft !

Hmmm, der niedrige HTHS-Wert würde mich aber dennoch abschrecken. Im nachfolgenden Link ist unter Punkt 1.3.1 sehr gut beschrieben, warum ich nichts von der Ford-Freigabe halte ;-)

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...cktor_welches_Motoroel.pdf

MfG

Jablonski

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 10:59

Der HTHS Wert von bezieht sich auf 150 Grad . Des weiteren ist er mit 3.0 nicht so extrem abgesenkt.

Bei 100 Grad hat das Öl einen Index von 10.0, ein "normales" 0W30 oder 5W30 ohne abgesenkte HTHS kommt da auf ~11-12.

Bei zu erwartenden Öltemperaturen, in Verbindung mit Teillast(!), von 80 Grad im Winter auf Kurzstrecke spielt der HTHS Wert kaum eine Rolle.

Nur eben man sollte mit dem Öl nicht mit Vollast (Öltemperatur Kolbenringzone ! ) von Hamburg nach München brennen.

Nach langem Recherchieren bekommt mein 1.6 Diesel-Wiesel ab dem nächsten Ölwechsel nur noch Mobil 1 0W40 oder ARAL Supertronic 0W40 - Scheiß auf den Preis, lieber 20e mehr zahlen als 1500€ für den 5. Turbo

Zitat:

Der HTHS Wert von bezieht sich auf 150 Grad . Des weiteren ist er mit 3.0 nicht so extrem abgesenkt.

Bei zu erwartenden Öltemperaturen, in Verbindung mit Teillast(!), von 80 Grad im Winter auf Kurzstrecke spielt der HTHS Wert kaum eine Rolle.

Die 80° hat es in der Ölwanne. An den Kolben z.B. sieht es da ganz anders aus! Auch im Teillastbetrieb.

Und eben Da ist der HTHS sehr wichtig. Hab mal was davon gelesen das nen HTHS von 2.6 nen Schmirfilmabriss bedeutet.

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