ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motoröl Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse

Motoröl Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. November 2011 um 14:26

hallo

welches motoröl ist am besten für einen passat 3b 1.9tdi 116 Ps Pumpe düse motor ?

und ist eigenlich longlife motoröl für den passat geeignet wen ja welches?

und habe gesehen das castrol Edge gut wähle kostet auch bisschen mehr als die anderen bin mir aber nicht sicher ob der auch dem motor nicht schaden tut

Beste Antwort im Thema

Nimm niemals ein 10W-40 Öl!

Der Schaden im Ventiltrieb und an den PD Elementen ist zwangsläufig.

PumpeDüse Motoren sind sehr speziell und brauchen ein besonderes Öl, was damals extra für die VW PD´s entwickelt werden musste.

Ölnorm dafür war: 50501 was i.d.R. 0W-30 Öle sind.

Heute hat VW die 50700 Norm, was preiswertere 5W-30 Öle sind.

Sie sind eigentlich für alle anderen TDI´s abwärts kompartibel mit Ausnahme der der 5/10Zyl. PD Motoren.

Also möglichst kein Baumarkt Öl, die haben oft Fake-Freigaben, sondern ein Markenöl mit 50501 Freigabe oder weil es heute gängiger ist 50700.

VW kippt meist Castrol SLX, Mobil 1 ESP 5W30 rein....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. Dezember 2012 um 12:52

Mobil 1 ESP 5W30 und Castrol edge fst 5w30 sind Longlife-Öle mit Wechselintervall 30T km...stimmt das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Passat 1.9 TDI' überführt.]

Ich hab die Freigaben jetzt nicht im kopf.

such dir doch einfach die freigabe für PD ohne LL raus (ist doch wohl die 50501) und such dir ein öl das diese freigabe hat.

obs ein longlife öl ist erkannst du dran wenns die longlife freigabe hat (steht in deiner betriebsanleitung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Passat 1.9 TDI' überführt.]

am 6. Dezember 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Ich hab die Freigaben jetzt nicht im kopf.

such dir doch einfach die freigabe für PD ohne LL raus (ist doch wohl die 50501) und such dir ein öl das diese freigabe hat.

obs ein longlife öl ist erkannst du dran wenns die longlife freigabe hat (steht in deiner betriebsanleitung)

ja wohl die Freigabe ist 505.01

Castrol edge fst hat die Freigabe 504+507 und bei ebay steht,dass das ein Longlife-ÖL ist http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-5W-30-5-Liter-VW-Longlife-2-3-504-00-507-00-5W30-MB-BMW-Motorol-/190582296385?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c5f970f41#ht_2264wt_952

oder ist es dieses [url=hier ]http://www.ebay.de/.../281019336014?...[/url] eigentlich das richtige?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Passat 1.9 TDI' überführt.]

Nimm das Castrol aus deinem Link. Guter Preis.

50700 ist longlife für PD Diesel.

Ob du damit longlife oder festintervall fährst bleibt dir überlassen.

Ein LL Öl ist aber sicherlich stabiler/besser.

Übrigends die LL Intervalle bei unserem 1.9TDi reichen auch meist nur so bis 20tkm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Passat 1.9 TDI' überführt.]

am 6. Dezember 2012 um 21:01

Ich habe gerade das Castrol EDGE 5W30 bestellt.

Besten Dank an alle!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Passat 1.9 TDI' überführt.]

Gut, aber gönn ihm nach 15tkm neues! LL hin oder her.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Passat 1.9 TDI' überführt.]

am 7. Dezember 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

......Übrigends die LL Intervalle bei unserem 1.9TDi reichen auch meist nur so bis 20tkm.

Bei unserem 3BG und den 2 anderen Passat die ich kenne gehen die Intervalle eher Richtung 25-26Tkm. Gerade deswegen habe ich bei meinem 3BG auf das feste 15Tkm Intervall umgestellt.

Der Einfachheit halber nutze ich weiterhin ein 507.00 Öl (bei mir das Meguin Compatible für 27,95€ /5l)

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Passat 1.9 TDI' überführt.]

Habe damals in meinem 2.5 AFB TDI immer das Castrol Edge 5W40 reingemacht, und nie 15.000 KM damit gefahren sondern bei 8-9000 KM immer Ölwechsel gemacht samt Filter. Kostet ein wenig mehr aber dafür hat man auch keine versiffte Leitungen und der Motor läuft auch schön sauber und ruhig.

Gruß, Papjack

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Passat 1.9 TDI' überführt.]

am 28. Dezember 2012 um 15:53

hallöchen nimm-10W40 damit hab ich noch nie ein problem gehabt,alle 5tkm wechseln

:D

Nimm niemals ein 10W-40 Öl!

Der Schaden im Ventiltrieb und an den PD Elementen ist zwangsläufig.

PumpeDüse Motoren sind sehr speziell und brauchen ein besonderes Öl, was damals extra für die VW PD´s entwickelt werden musste.

Ölnorm dafür war: 50501 was i.d.R. 0W-30 Öle sind.

Heute hat VW die 50700 Norm, was preiswertere 5W-30 Öle sind.

Sie sind eigentlich für alle anderen TDI´s abwärts kompartibel mit Ausnahme der der 5/10Zyl. PD Motoren.

Also möglichst kein Baumarkt Öl, die haben oft Fake-Freigaben, sondern ein Markenöl mit 50501 Freigabe oder weil es heute gängiger ist 50700.

VW kippt meist Castrol SLX, Mobil 1 ESP 5W30 rein....

am 29. Dezember 2012 um 10:59

geht auch,im wwinter

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Nimm 5 W 30, so gross ist der Preisunterschied nicht, wenn Du Dir das im Internet holst. Habe für einen Liter von Shell 9,30€ gezahlt, beim :) liegt man da locker bei 25 bis 28€.

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Also möglichst kein Baumarkt Öl, die haben oft Fake-Freigaben

Da würde mich mal interessieren, wie du diese Annahme begründest... Klar sind die absoluten Billigöle von beispielsweise von Budget maximal für nen Uraltmotor ohne Ansprüche geeignet, aber manche Hausmarke wird von namhaften Herstellern produziert und nur in einen anderen Kanister gekippt. Kennen wir ja von den Supermarktprodukten wie JA oder K-Classic...

Entscheidend wäre für mich, das die entsprechende Freigabe vorhanden ist, die der TE im Handbuch seines Fahrzeuges findet.

Das mag schon gelegentlich so sein. Ist aber nicht zwingend und oft auch einfach falsch.

Ohne jetzt bestimmte Marken zu "bashen", schau einfach mal bei" Power Öl" was ja ein gängiger Baumarkt Lieferant ist, auf die Freigaben die sie angeblich haben und dann bei den freigebenden Herstellern...

"Von DaimlerChrysler AG freigegeben." Die haben davon aber noch nie was gehört...

Lässt sich auch in 2min am PC erledigen.

Nebenbei, K-Klassik, was durchaus eine echte Freigabe hat, ist eher teurer als Markenöl in den Ölshops oder?

Wo ist da der Sinn?

Ohne das Thema jetzt zu sehr zu überhöhen, aber außer Ölwechseln und warmfahren kann man ja nicht viel machen um seinen Motor gesund zu halten.

Daher finde ich solche "Spielereien" mit zweifelhaften Ölen und Tipps vom Nachbarn irgendwie ziemlich schräg, nur um kurzfristig mal 10-20 Euro zu sparen.

Das Risiko für nen vorzeitigen Turbo-/NW-tausch kippt jede Rechnung.

Hallo,

ich nehme gerade immer PENNASOL SUPER PACE PD.

Hat mich 21€ incl. Versand für 5L gekostet.

50501 bekommst auch unter 3€/l, aber nur bei Abnahme von einem 200L Fass

Grüße Suzruki

Hi!

Fahre schon jahrelang "ALPINE" Motoröle.

dein Passi Bj.´99 hat bestimmt noch nicht "Longlife".

Mein Passi (Bj´01, 130PS TDI Pumpe Düse) bekommt nur das Motoröl : ALPINE PD 5W-40.

Das ist ein Öl das für Pumpe Düse Motoren .

Wechselintervall : 15TKM oder 1 Jahr

Preis: ca 25 EUR /5Liter

Habe mit diesem Öl noch nie Probleme gehabt.

In unserer Familie fahren wir bestimmt seit 10-15 Jahren Motoröle von ALPINE.

Zusammen ca 500.000 Km, und es gab noch nie Probleme

Aber immer bei der Ölauswahl Herstellerangaben beachten!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motoröl Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse