ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Luftfilter gewechselt nach 31.000km

Luftfilter gewechselt nach 31.000km

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:47

Wollte euch mal ein paar Bilder zur Verfügung stellen wie der Luftfilter nach 31.000km aussieht...

Ich denke es wurde höchste Zeit das er gewechselt wurde !

Was ich spontan bemerkt habe das er etwas besser durchzog und heute auf meiner Hausstrecke ca. 0.2 Liter weniger Verbraucht hat bei gleicher Fahrweise wie mit dem Alten...

Der Preis lag übrigens bei 18€ - Ich denke die Investition hat sich allemale gelohnt !

 

Old vs. NEW

Der Alte nach 31.000km

Der neue

NEW

 

Gruss

Andy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

So sah meiner nach 35.000 km auch aus. Also die 90.000 km, die im Serviceheft angegeben sind, scheinen echt etwas zu hoch gegriffen zu sein. Da steht zwar auch drin das es auf verschiedene Umwelteinflüsse ankommen kann und es dadurch nötig sein kann den Filter vorher zu wechseln, aber ich wohne hier nicht im Ruhrpott oder in einem anderen Ballungszentrum oder so. Denke mal da waren die bei Audi wieder etwas optimistisch.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:58

Ich komme so zimelich genau ausm Pott ;) Kreis Recklinghausen ...

Und die 90.000km sind viel zu weit nach oben gesetzt !!!

Ich möchte keinen Luftfilter nach 90.000km sehen- und das wird in Bayern auch nicht besser sein.

Wo hast du den Luftfilter für 18 Euro gekauft?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 11:05

Bei meinem Händler allerdings ist da Gross Firmen Rabatt drauf von der Firma meines Vater ...

In wirklichkeit habe ich 16.21 € bezahlt.

Auf der Rechnung stand irgendwas mit 22€ glaube ich...

Mein Freundlicher meinte aber mal zu mir das er so um die 20€ kostet...

Na ich werde morgen auch mal nach meinem Luftfilter schauen. Mein A3 hat jetzt 53.000 km weg. Ich habe bisher nie darüber nachgedacht, wann der gewechselt werden muss/sollte. Aber scheinbar ist es wohl nicht Bestandteil des ersten Longlife-Service.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 11:11

Erst ab dem 90k Service wird von Audi der Luftfilterwechsel gemacht...

Ich wollte auch mit diesem Theard den ein oder anderen mal dazu animieren die 4 Schrauben zu lösen und in den Kasten zu schauen ;)...

Ich wollte am Wochenende mal meinen K&N Filtereinsatz reinigen. Mach dann bei Gelegenheit mal ein Bild von der Brühe die da rauskommt. Erstaunt mich jedesmal wieder!

Was da wieder rauskommt, wenn man es nach nur 1000 Kilometern macht....

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich komme so zimelich genau ausm Pott ;) Kreis Recklinghausen ...

Und die 90.000km sind viel zu weit nach oben gesetzt !!!

Ich möchte keinen Luftfilter nach 90.000km sehen- und das wird in Bayern auch nicht besser sein.

Komme zum Glück nicht aus Bayern sondern aus Niedersachsen ;)

Wahrscheinlich sah der Luftfilter im Testwagen, mit dem Audi im schönen verschneiten Schweden rumgefahren ist, nach 10.000 km noch so gut aus, da dachten sich die Ingeneure der ist auch für 90.000 gut. Anders kann ich mir das nicht vorstellen wie die auf die Laufleistung gekommen sind.

Gruß

Sebastian

@ Scotty

wie immer sehr aufschlußreich !!!

Da meiner jetzt schon 34.000 auf der Uhr hat, werde ich wohl mal nach den Feiertagen einen Blick reinwerfen...

der

Maths

am 2. Juni 2006 um 13:03

Hallo!

TDI Filter nach 21000km! Wechsel den Luftfilter alle ca 25000km. Im freien Handel sind die Filter etwas günstiger wie bei Audi. Beim Audi Händler kostet er knapp 20€, im freien Handel 12-15€.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 15:08

Ich habe gerade beim Auto waschen mal meinem Pollenfilter in der Hand gehabt - OH HÖLLE - Nach 3 Jahren war der Pech Schwarz.

Habe den erstmal schön sauber gemacht und ausgesaugt, danach dann wieder eingesetzt und nächste Woche wird sofort ein neuer bestellt !!!

Den Innenraumfilter habe ich jetzt immer jedes Jahr gewechselt. Der ist diesen Monat auch wieder dran. Der wird aber auch bei der LongLife-Inspektion gewechselt, bzw. war bei mir letzes Jahr jedenfalls so. Meine laut Serviceplan entweder alle 2 Jahre oder 30.000km. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, habe den Plan gerade nicht zu Hand. Da ist mir der Intervall auch viel zu hoch.

Gruß

Sebastian

am 2. Juni 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ich wollte am Wochenende mal meinen K&N Filtereinsatz reinigen. Mach dann bei Gelegenheit mal ein Bild von der Brühe die da rauskommt. Erstaunt mich jedesmal wieder!

Was da wieder rauskommt, wenn man es nach nur 1000 Kilometern macht....

Hi H-E-I-Z-I;),

allgemein dazu würde mich ein "how to do" neugierig machen. Wie, wieviel, was usw.

Danke und viele Grüße

g-j:)

Hi G-J,

du möchtest wissen wie das Reinigen geht und wieviel Aufwand das ist?

Man nimmt den Filtereinsatz raus und feuchtet ihn erstmal an, dann wird er mit einem speziellen Gewebeluftfilterreiniger satt besprüht. Nach 10 Minuten hat sich der Schmutz gelöst und der Filter wird unter fließendem Wasser ausgespült. Dann muß das Ding trocknen - duert bei Sonnenschein fast einen 3/4 Tag. Kann man aber mit einem Fön vorsichtig beschleunigen. Wenn trocken dann noch Filteröl auf die Ansaugseite aufsprühen, so das das Öl noch gut aufgenommen wird und keinesfalls Tröpfchen angesaugt werden können - einbauen, fertig!

Schon kann die Kiste wieder pollenfrei durchatmen! :D

Viele Grüße

Heizi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Luftfilter gewechselt nach 31.000km