Motoröl im Biturbo!
Tach zusammen!
Habe gerade ein ganzes Fass (50l) mit Motoröl entdeckt und Würde nun gerne
wissen ob ich das Öl in meinem 2,7 Biturbo (2003) fahren kann!
Fabr. : Finke
Typ : Unique SL
SAE 5W - 40
VW Norm : 502.00 / 505.00
Habe mal gelesen das der Longlive Intervall (30000km) den Turbos nicht so gut
bekommt😠. Wollte alle 12-15000km einen Ölwechsel machen! Kann ich dieses Öl
nehmen??😕
-Ohne Motorschaden währe schön-
Kann ich mir irgendwo eine Freigabe besorgen? Von Finke gibt es nur eine
mündliche Bestätigung das ich das Öl bei kürzeren Intervallen (max 15000km)
nehmen kann!
Wer kann helfen???
MfG
42 Antworten
Na,
Synthetik Öl ist nicht gleich Synthetik Öl - das hat der Sternendoktor in dem Mega Ölthread wohl eingehend erklärt.
Entscheidend sind die Additivpakete die Markenhersteller wie M oder LM ihren Ölen mit auf den Weg geben, und eben diese Additive machen den Unterschied zwischen einem M, LM oder Finke Öl aus.
Die Herstellerfreigaben sagen NICHTS über das Langzeitverschleissverhalten im Motor aus. Liegen dort beim Test alle Parameter der Ölanalyse im grünen Bereich erlangt das Öl die Freigabe - Punkt. Ob die Turbos schon 50.000 km früher dahinscheiden oder der Motor mit 120.000 von innen ausschaut wie ein Asphaltwerk interessiert da nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Na,Synthetik Öl ist nicht gleich Synthetik Öl - das hat der Sternendoktor in dem Mega Ölthread wohl eingehend erklärt.
Da stimme ich zu - wenn auch die Unterschiede kleiner sind, als mancher denkt...
Zitat:
Entscheidend sind die Additivpakete die Markenhersteller wie M oder LM ihren Ölen mit auf den Weg geben, und eben diese Additive machen den Unterschied zwischen einem M, LM oder Finke Öl aus.
O.K., aber wieviele Additivhersteller gibt es denn auf der Welt? Und warum erfüllen deshalb fast alle Öle gleicher Qualitäts- und Preisklasse die gleichen Normen und Freigaben?
Ich bestreite ja gar nicht, dass das M1 ein ganz hervorragendes Öl ist, aber andere Öle tun es auch ganz ordentlich - und ein A6 ist nun mal ein stinknormaler Allerweltswagen der oberen Mittelklasse und kein Ferrari und kein AMG - auch wenn das mancher nicht wahrhaben will. 😁
Beweis: siehe die Öl-"qualitäten", die von VAG vorgeschrieben werden.
Zitat:
Die Herstellerfreigaben sagen NICHTS über das Langzeitverschleissverhalten im Motor aus. Liegen dort beim Test alle Parameter der Ölanalyse im grünen Bereich erlangt das Öl die Freigabe - Punkt. Ob die Turbos schon 50.000 km früher dahinscheiden oder der Motor mit 120.000 von innen ausschaut wie ein Asphaltwerk interessiert da nicht wirklich.
Ach ja??? Dann könnte man sie doch gleich weglassen...
Im übrigen lautete mein Tip schon immer: kein Longlife, alle 15000km oder einmal jährlich Öl wechseln, dann gibt es garantiert kein Problem mit dem Langzeitverschleißverhalten.
Good by(t)e,
NW
Was ist Dein Problem ? Soll ich mir 15W40 Brühe reinkippen, wenn ich das Beste für 7 Euro bekomme?
Weisst Du eigentlich was ein Turboladerwechsel beim Biturbo kostet ?
Es kommt auch nicht drauf an ob 0w40 oder 5w50 das Öl von Mobil ist so oder so besser.
Behaupte ich jetzt einfach mal.
Und ich würde auf einen Kleinwagen auch Michelin montieren statt z.B. Yokukawahua wenn es nicht viel mehr kostet !
Das das Mobil 1 für den Biturbo das beste ist werden Dir ein Haufen RS und S4 Fahrer bestätigen mit denen ich darüber im audi-speed Forum gesprochen habe.
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Was ist Dein Problem ? Soll ich mir 15W40 Brühe reinkippen, wenn ich das Beste für 7 Euro bekomme?
Weisst Du eigentlich was ein Turboladerwechsel beim Biturbo kostet ?Es kommt auch nicht drauf an ob 0w40 oder 5w50 das Öl von Mobil ist so oder so besser.
Behaupte ich jetzt einfach mal.Und ich würde auf einen Kleinwagen auch Michelin montieren statt z.B. Yokukawahua wenn es nicht viel mehr kostet !
Das das Mobil 1 für den Biturbo das beste ist werden Dir ein Haufen RS und S4 Fahrer bestätigen mit denen ich darüber im audi-speed Forum gesprochen habe.
Dein Problem ist, dass Du mit Stammtischsprüchen auf Fragen antwortest, die niemand gestellt hat!
Zur Erinnerung: die Frage war, ob man ein vollsynthetisches Finke-Öl einfüllen darf - ja, man darf! Das Öl ist eines der besseren nach MB 229.3 und ACEA B4 und übertrifft locker die Anforderungen von Audi.
Damit ist (zum zweiten Mal) alles gesagt!
Gruß
NW
P.S. Ölthreads nerven langsam, weil immer irgendjemand "Mobil 1" dazwischenruft, egal ob es zur Frage passt oder nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von N_W
P.S. Ölthreads nerven langsam, weil immer irgendjemand "Mobil 1" dazwischenruft, egal ob es zur Frage passt oder nicht!
Nun ja,
welches Öl in welchen Motor kommt ist neben den technischen Belangen auch eine Glaubensfrage 😉 Die thermische Belastung des Öls spielt bei den Biturbos eine sehr große Rolle und ist nicht ganz vergleichbar mit den Belastungen im Turbodiesel oder Saugmotoren. Meinem alten 2,6er habe ich auch nur Baumarktvollsynthetik verpasst und bin damit gut gefahren 😉
Ich fahre das Castrol Edge 5W30. Günstig und orginalverpackt. Was kann man da schon falsch machen!😁
HALLO ! Ich weise freundlich darauf hin das man das Mobil1 schon für 7 Euro bei Ebay bekommt, das sollte doch wohl erlaubt sein,oder ?
Ausserdem habe ich gefargt ob er das Öl derart billig bekommt das man es quasi nehmen MUSS.
Wenn es die Ölnorm erfüllt kann man es nehmen klar !
Aber die frage ist doch sollte man es beim Biturbo tun ?
Ich denke eher nicht.
In meinem letzten Audi einem 100er C4 2.3 bin ich 7 Jahre lang 10w-40 Liqui Moly gefahren und der Motor war nach 185.000 Kilometern immer noch TOP in Schuss und hat auf 15000 etwa einen Liter genommen, kein schlechtes Öl, aber ich würde es halt nicht in einen Turbo kippen.
HALLO!
Ich hoffe, damit war nicht mein Post gemeint! 😕
Womit die Frage immer noch nicht beantwortet ist, was soll denn das Fass kosten ?
Wieviel Kilometer machst Du, denn wie gesagt, spätestens nach Anbruch nicht mehr lange lagern.
Wir haben das damals immer so gemacht, das wir mit 3-4 Kumpels nen Fass gekauft haben, wegen den Prozenten die über nen Bekannten bekommen habe.
Das hat dann schon Sinn gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Ich fahre das Castrol Edge 5W30. Günstig und orginalverpackt. Was kann man da schon falsch machen!😁
Eine ganze Menge! 😁
Ich fülle grundsätzlich kein xW30-Öl ein - mir geht Hochtemperaturschmiersicherheit vor minimaler Benzinersparnis!
Aber da gab es ja auch schon 1000 Threads zu - einfach mal suchen.
Castrol? Günstig???
NW
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
In meinem letzten Audi einem 100er C4 2.3 bin ich 7 Jahre lang 10w-40 Liqui Moly gefahren und der Motor war nach 185.000 Kilometern immer noch TOP in Schuss und hat auf 15000 etwa einen Liter genommen, kein schlechtes Öl, aber ich würde es halt nicht in einen Turbo kippen.
Ich wollt´ nur mal sagen, dass man das sicher nicht ganz vergleichen kann (auch wenn ich leider keinen 2.7T habe).
Der 2.3 im C4 war einfach unkaputtbar. Hatte mein Vater: nie Motorprobleme; immer Vollgas auf der der Autobahn (ging bis zuletzt reichtlich 230 lt. Tacho auf der ebenen Strecke); verkauft bei ca. 300.000km. Öl: mal 15W-40, mal 10W-40..)
Zitat:
Original geschrieben von Elektrizitetike
Tach zusammen!
Habe gerade ein ganzes Fass (50l) mit Motoröl entdeckt ....
MfG
Bei Finke gibt/ gab es kein 50l-Fass ...????
megaquack genau das wollte ich ja damit ausdrücken !
Beim Sauger ist das Öl recht problemlos.
Beim Biturbo wärs mir recht egal wenn die Lader hops gingen würde ich mir 2 grössere draufpacken. Wenn, ja wenn man da nicht den ganzen Motor für rausnehmen müsste, was ich bei mir zu Hause nicht mal eben machen kann und in einer Werkstatt reichlich teuer ist.
Zitat:
Original geschrieben von N_W
Eine ganze Menge! 😁Zitat:
Ich fülle grundsätzlich kein xW30-Öl ein - mir geht Hochtemperaturschmiersicherheit vor minimaler Benzinersparnis!
Aber da gab es ja auch schon 1000 Threads zu - einfach mal suchen.Castrol? Günstig???
NW
Sorry, aber in welchen Temeraturbereichen bewegst Du den Deine 2.7er?
Wenn Du natürlich nur Vollast auf der Rennstrecke unterwegs bist, brauchst Du natürlich auch ein Höchstleistungsöl. 🙄
Ich habe meinen selbst bei schärfster Bahn fahrt noch nie über 120°C gebracht und das leistet ein 5W30 Öl wohl locker. Du solltest evtl. mal Deinen Ölkreislauf mal checken lassen, wenn Du damit Probleme hast.
Zudem, warum sollte man das Castrol auch nicht günstig bekommen können? 😕
Zitat:
Sorry, aber in welchen Temeraturbereichen bewegst Du den Deine 2.7er?
Wenn Du natürlich nur Vollast auf der Rennstrecke unterwegs bist, brauchst Du natürlich auch ein Höchstleistungsöl. 🙄
Ich habe meinen selbst bei schärfster Bahn fahrt noch nie über 120°C gebracht und das leistet ein 5W30 Öl wohl locker. Du solltest evtl. mal Deinen Ölkreislauf mal checken lassen, wenn Du damit Probleme hast.Zudem, warum sollte man das Castrol auch nicht günstig bekommen können? 😕
Da unterliegst Du aber einem Irrtum: die 120°C Temperatur hat das Öl nur da, wo der Temperaturfühler sitzt. An den Kolbenringen z.B. und anderen Hot-Spots sieht das ganz anders aus! Mal ganz abgesehen davon, dass die Anzeigen im Kombiinstrument "beruhigt" sind, damit ein starker Zeigerausschlag den ahnungslosen Fahrer nicht erschreckt.
Meine persönliche Meinung zu Castrol: nix besonderes (mit Ausnahme von einem Getriebeöl!) zu Premiumpreisen - wenn man es zum normalen Preis einkaufen muss jedenfalls.
Gruß
NW