Motoröl für WBX 2.1L MV/SS
Moin,
laut SuFu sind alle Ölthreads schon älter (und zudem wenig ergiebig für mich).
Mein Bus fährt nur bei schönem Wetter und wenns hoch kommt, 3000km/anno. Jedes Mal nach dem Winterschlaf kriegt er frisches Öl. Bislang immer günstiges aus der Metro oder so, weil ich dachte bzw. denke, bei dem bisken Fahrleistung reicht wohl auch billiges Öl - wird ja nie alt.
Nun dachte ich, wenns nicht viel teurer ist, darfs ja ruhig ein gutes sein. Aber welches?
Ich habe ab und an die Hydro-Stößel-Klappergeräusche und als ich einmal 10W 40 drin hatte, war es erheblich öfter!
Seit dem fahre ich wie eh und je 15W 40. In den gefundenen Threads wollen einige ja sogar teilsyntethisches Öl fahren, ich denke aber, ich bleibe bei mineralischem, gell? Zumal ich ja kein Hydro-Geklapper will!
Wie lautet die vorgeschriebene VW-Freigabe? War da bisher nicht so kritisch... So lange das Öl etliche renommierte Freigaben hatte, reichte mir das. Wie ich hörte, ist eine bestimmte MB-Freigabe sogar besser, als die von VW vorgeschriebene und jede ausgewiesene Freigabe kostet Geld, also wird nicht jede Freigabe angegeben, obwohl das Öl gut genug wäre.
Gibts da irgendwelche Tipps für ein bestimmtes Öl, dass sogar die Hydrostößel dauerhaft "beruhigt"?
Oder sollte ich einen ganz anderen Ansatz verfolgen?
Zu den Anforderungen: Kein Winter, reines Schönwetter, dann aber auch mal Vmax-Tripps mit Öltemperaturen jenseits der 150Grad (an der Ablass-Schraube gemessen).
Ölkühler hab ich nicht und bekomme ich auch nicht (lohnt bei den paar km nicht). Zumal der WBX doch eigentlich recht vollgasfest ist.
Beste Antwort im Thema
Ohje, ein Ölthread und dann auch noch mit Schrecki als Ölzusatz 😁
Wohin verschiebt man den so etwas?
😁😁
61 Antworten
Ich glaube, Herrn Bloedefeld hat deine Aussage mit dem Anlassen und den Glühen etwas verwirrt. Offensichtlich ist ihm nicht bekannt,daß man, u.A. in der Metallbearbeitung, Anlassen kann,ohne das danach ein Motor läuft.🙄
In dem Sinne; siehe Bild unten😁
Meine Fresse, was hängen hier für Knallköppe ab.
Kugellager im WBX ?
Gleitlager mit Anlassfarben ?
Ich bin raus aus diesem Irrenhaus.