ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Dichtung Wbx Mv

Dichtung Wbx Mv

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:50

Hallo Leute

Könnt ihr mir helfen welche Dichtung kann das sein auf dem Bild wo hinüber ist und wie viel Arbeit macht das sie zu wechseln ??

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juli 2014 um 8:55

Das Bild ist nicht aussagefähig- zusätzliche Bilder von oben wären von nöten. Das ist Öl, welches von oben runter läuft. Mach mal ne Motorwäsche, ne Probefahrt und schau dann noch mal.

Aus Erfahrung fürde ich den O-Ring der Kurbelgehäuseentlüftung vermuten- kann aber auch was anderes sein.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:11

Hallo von oben sieht mann eben gar nix weil die Wasserpumpe im weg ist nur eben von unten !! Ist da kein Dichtring zwichen dem Motor und dem 4eckigem kasten wo der Ölfilter dran ist ??

am 10. Juli 2014 um 9:47

hi,

das Ding ist ein kleiner Ölkühler.

Ja da ist eine Dichtung hinter, aber das ist mit relativ viel Arbeit verbunden das zu wechseln, da Du Öl und Wasser ablassen musst.

Die Dichtung gibt es bestimmt bei TK oder so.

Aber kannst dabei ja gleich einen Ölwechsel machen..

Gruß

micha

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:55

Hm dann müsste aber beim Tropfen Kühlwasser dabei sein ?? Wo könnte es denn noch herkommen ?? Naja wenn ich bedenke dass ich ca. Jede Woche nur 1 Tropfen verliere lass ich es glaub ich im moment. Wenns schlimmer wird muss ich dass mal beim ölwechsel anschauen ;)!!

Das ist der O Ring des Ölkühlers der mit Wasser gekühlt wird, da gehen zwei Schläuche ran und die müssen ab, deswegen Wasser ablassen.

am 10. Juli 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Dreier26

Hallo von oben sieht mann eben gar nix weil die Wasserpumpe im weg ist nur eben von unten !! Ist da kein Dichtring zwichen dem Motor und dem 4eckigem kasten wo der Ölfilter dran ist ??

Also ich sehe oberhalb des Eckes-WT schwarzen Dreck, der, durch MÖL gebunden, am WBX pappt. Diesen gilt es zuerst zu entfernen. Danach sehen wir weiter. Dir ist das Öl dort nur aufgefallen, weil die Werkstatt, beim Filterwechsel, dort alles sauber gewaschen hat.

PS:

Meiner Erfahrung nach wird es nicht der O-Ring zwischen Block und Eckes sein- auch wenn Du das nicht hören willst. Schließlich handelt es sich hier um einen WBX und keinen Reihen-4-Zylinder.

denke auch das es der o-ring des ölkühlers ist (dichtung vom ölkühler zum block). ölfilter raus, mutter vom ölfilterrohr runter ölkühler abziehen. dichtung dahinter wechseln andersrum wieder zusammenbauen und fertig. kriegst du den ölkühler mit wasserschläuchen nicht weit genug runter gezogen und willst dir das wasser ablassen und nachfolgendes endlüften ersparen kannst du auch das ölfilterröhrchen raus schrauben.

olli

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:52

Hallo danke für die Infos werde morgen mal nachschauen. Vl hilft es ja schon die Mutter bisschen nachzuziehen. Wenns ned klappt werd ich mal den O- Ring wechseln. Kann ich da einen Normalen rein machen oder brauch ich da nen Speziellen von Vw mit Noppen ?? Gruß Andreas

nimm den der reingehöhrt. der wird am ölkühler befestigt (noppen) und rutscht nicht weg. entweder von VW oder teilehandel.

olli

Nehm mal den Ölfilter ab, dann sollte eine Mutter zum Vorschein kommen. Die abdrehen, und den Ölkühler von der Gewindestange abnemen. Da sollte ein Dichtring sein, der auch mal hart und undicht wird.

th

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 6:56

Hallo Leute habe heute mal den Ölfilter abgemacht und gesehen das die Mutter vom Wärmetausche etwas locker war. Bin aber dann doch zu Vw gefahren um einen O-ring zu holen, die hatten den halt wieder nicht auf lager wie immer. Habe mich dann entschlossen die Mutter nachzuziehen und mal schauen was passiert weil ich nächste Woche in den Urlaub fahre !! Habe den Bus 15 min im Stand laufen gelassen und soweit ist alles Trocken. Wie es bei längerer Fahrt ausschaut muss ich schauen aber es ist bedeutend besser geworden wie vorher. Werde dann die Dichtung beim nächsten Ölwechsel gleich mitmachen ! Gruß Andreas

Hey,

ich habe auch den O-Ring gewechselt, ist blöd zu machen, weil Du den O-Ring nicht gewechselst bekommst, ohne den Ölkühler auszubauen und das Kühlwasser abzulassen. Der O-Ring kostet bei VW ca. 3,- Euro. Die Schellen sind schlecht runter zu bekommen, die habe ich dann gegen Schraubschellen gewechselt. Ich habe dafür ca. 4 Stunden für gebraucht. Den O-Ring habe ich dann noch mit einer Dichtpaste eingestrichen (Steht auch im Handbuch - jetzt mache ich es mir selbst). Der Ölkühler ist auch bei anderen VW-Modellen verbaut. Den Ölkühler habe ich auch beim Audi A6 von meinem Sohn gesehen - der war dort auch inkontinet (oder das Auto makiert sein Revier). Hat dann ein Bekanter von meinem Sohn montiert.

Gruß rollbert

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 2:27

Die Frage ist kann man den Bolzen nicht Rausschrauben wo der Ölfilter befestigt ist ??

kann man (hab ich dir aber bereits oben geschrieben). sitzt nur leider manchmal recht fest. wenn du den ölkühler soweit abgezogen bekommst (schon lange nicht mehr gemacht:rolleyes:) das du mit ner zange dahinter kommst kannst du das röhrchen an der stelle ohne gewinde packen. bitte nicht auf dem gewinde und dieses vernudeln. kontern währe schön, nur is dat kein metrisches gewinde und kaum jemand hat mal grad ne zweite mutter zur hand.

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen