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Motoröl für V6 2.5l

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 9:01

Bei meinem Cougar steht ein Ölwechsel an.

Nun wüßte ich gerne welches Öl zu empfehlen ist bzw. was nicht zu empfehlen ist.

Meine Idee war Castrol TWS 10W60 einzufüllen.

Oder soll ich das besser nicht machen?

(Übrigens hat die Such Funktion bei mir keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.)

Danke für eure Hilfe,.

Martin

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21 Antworten

Also,

ich empfehle Dir den Ölwechel bei Ford zumachen und verlange das Orginal "Ford Öl".

Mache ich auch immer so, Ich bezahl für meinen TDCI (6 Liter=a´5 Euro + Ölfilter+inkl.AL und Dichtring)

Rund 40-45 Euro.

Wenn ich im Baumarkt nach Öl schaue, lieg ich auch so um die 30-35 Euro, den Öl Filter muss ich auch noch kaufen, kostet im Zubehör auch min 8-10 Euro´s und dann muss ich es auch noch machen, das Öl wegbringen etc. Da spart man nicht´s.

Wenn Du aber beim Freundlichen die Hausmarke als Öl orders, dann wird es teuer, die holen bei mir für Shell gut 2,50 Euro mehr ab. Aber warum soll ich Shellöl holen, wenn es das preiswertere Ford Öl gibt.

Gruß

Epex

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 9:33

Danke Epex,

Ich wollte den Wechsel garnicht selber machen.

Ich hatte eigentlich vor den Freundlichen zu bitten, das mitgebrachte Öl einzufüllen.

Mir geht es auch nicht um den Preis. Das von mir genannte Öl is nicht wirklich billig.

Aber das mit dem "Ford-Öl" wußte ich noch garnicht, danke für den Tipp.

Mein Ziel ist eher dem Motor "was gutes" zu tun.

Sprich Verschleiß minimieren, usw.

Gruß,

Martin

am 5. Mai 2005 um 16:58

Ich fahre auf meinen V6 0W-30 Öl.

Kostet zwar mehr aber ist für den Motor mit die beste Alternative.

Habe jetzt mittlerweile 130.000 KM runter und der Ölverlust, ist für einen V6 mit dieser Laufleistung, immer noch im grünen Bereich!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 17:06

@bjorgulf:

Ist das ein bestimmtes 0W30.

Es gibt da schon Unterschiede.

Ölverlust habe ich zum Glück keinen aber mein Renner hat auch erst 45kkm runter.

am 5. Mai 2005 um 18:05

ford Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von speedy2005

Danke Epex,

Ich wollte den Wechsel garnicht selber machen.

Ich hatte eigentlich vor den Freundlichen zu bitten, das mitgebrachte Öl einzufüllen.

Mir geht es auch nicht um den Preis. Das von mir genannte Öl is nicht wirklich billig.

Aber das mit dem "Ford-Öl" wußte ich noch garnicht, danke für den Tipp.

Mein Ziel ist eher dem Motor "was gutes" zu tun.

Sprich Verschleiß minimieren, usw.

Gruß,

Martin

Ist denn heute April April oder was seit wann gibt es denn Ford Öl?????

HAHHAHAHAHAHAHHAHAHAH

Keine Ahnung!!!!!!!

Nein ist kein Aprilscherz.

Jeder Hersteller bietet ein Öl mit dem Autohersteller Logo an.

So auch Ford, frag einfach mal in deiner Werkstatt nach, ist billiger und erfüllt die gleichen Anforderungen. Welcher Öl Hersteller es ist kann ich Dir nicht sagen....., vieleicht weiß das einer hier.

Es gibt dies beim Freundlichen in 1 L, 5 l und als Fassölgebinde.

Aber, es zwingt Dich ( rapalaa) ja keinen dies

zukaufen.

Gruß

Epex

am 5. Mai 2005 um 19:26

@speedy2005

Sorry ich habe mich vertan, ich fahre kein 0W-30 sondern ich fahre Mobil 1 0W-40 supersyn.

Ich habe bis vor kurzen 0W-30 gefahren, aber das Öl mit dem Einbau meiner Gasanlage gewechselt.

Bin aber sehr zufrieden und kann es jeden empfehlen der seine Maschine pflegen will, und besonders für Leute die ihre Maschine gern fordern.

Schau mal bei VW->Motoren-->welches Motorenöl, ab Seite 8 dann die Beiträge von Sterndocktor. Kurz gesagt, der Castrol ist ehr ein Wettbewerbsöl und läßt Langzeitqualitäten vermissen, die ja bei Wettbewerben keine Rolle spielen, im Alltag aber doch. Am besten ist Mobil 1 (die 1 ist wichtig) 0W40 oder Rallye Formula 5W50 (bie real,- oder Walmart z.T. als 4 Liter Gebinde unter 30 € günstig im Angebot) und sonst LM Synthöl HightTec 5W40 aber auf jeden Fall ein vollsynth. und es muß nicht eines nach der Fordempfehlung mit abgesenktem HTHS Wert unter 3 sein, weil dies nur Einsparungen im Normverbrauch (kaum in der Praxis) bringt und das auf Kosten des Motorenlebensdauer.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 14:19

@Holt:

Da hast Du mir ja was angetan!

Der thread hat 106 Seiten!

Naja, ich brauchte ja erst ab Seite 8 anfangen zu lesen.

Es hat Stunden gedauert!

Aber es hat sich gelohnt!!!!! DANKE! ;)

Also werde ich wohl zumindest auf die lange Sicht eins der beiden genannten Mobil 1 einfüllen lassen.

 

@bjorgulf:

Laut Zettel habe ich das momentan auch noch drin.

Überlegen noch was ich nun mache.

Das TWS steht schon im Keller.

Notfalls könnte ich das nächstes Jahr noch in meinen anderen Renner (mit 2.0l Turbo) einfüllen. Mal sehen.

am 7. Mai 2005 um 3:56

Re: Motoröl für V6 2.5l

 

Zitat:

Original geschrieben von speedy2005

Bei meinem Cougar steht ein Ölwechsel an.

Nun wüßte ich gerne welches Öl zu empfehlen ist bzw. was nicht zu empfehlen ist.

Meine Idee war Castrol TWS 10W60 einzufüllen.

Oder soll ich das besser nicht machen?

(Übrigens hat die Such Funktion bei mir keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.)

Danke für eure Hilfe,.

Martin

Hast damit DAS Hochleistungsöl für alle extreme gefunden.

Nenn ich einen Hauptreffer...

wer es sich leisten kann...

Dein Cougar freut sich.

Übertrifft bei weiten die Ford Spezi.

Mit einer Stahlkugel in den Unterdruckschlauch vor das Steuermembran für die Abgasrückführung, kanns`t dir sogar mit 3 Cent bei deiner Laufleistung auch noch einen Gefahrenherd für die Lebensdauer deines Motors entgegenwirken.

Wasserpumpen alle 100000km raus und 300000km wirst du erlebe.

Ich fahre ja dies Öl noch zusätzlich mit monton cera tune.

Ölverbrauch nun bei null!!

Der Motor so leise...

A Traum.

So long

T.K.

mit 207500km!

am 7. Mai 2005 um 7:16

Was ist den "monton cera tune"?

Ist das wieder eines der tollen Additive die so viel versprechen?

Wenn ja sag ich nur "Da hat jemand zuviel Geld".

Die heutigen Öle enthalten bis zu 20 % Additive, meint ihr nicht, wenn es ein so tolles Additiv gibt würden die Ölkonzerne es nicht auch verwenden? Zus. Additive sind nicht nur Geldverschwendung auch in einigen Fällen Motorschädlich (genau wie Einspritzanlagenreiniger)!

Ja und nicht alles was auf der Rennstrecke gut ist ist auch im Strassenverkehr gut, ganz im gegenteil.

Und noch etwas, wieso 60'er Öl in einen Sauger???

Das bringt gar nichts, da ihr keine Stelle im Motor habt die mit einen Lader verglichen werden kann.

Da ein Turbolader eine Welle hat die nur auf einen Ölfilm liegt und diese bis zu 200.000 u/min macht, da darf das Öl nicht abreißen sonst würde er Trockenlaufen.

Wenn du es wirklich einsetzen willst, dann in deinen Turbo, aber nicht im V6.

Das o.g. Mobil 1 ist eigendlich Perfekt.

am 7. Mai 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von bjorgulf

Was ist den "monton cera tune"?

Ist das wieder eines der tollen Additive die so viel versprechen?

Wenn ja sag ich nur "Da hat jemand zuviel Geld".

Die heutigen Öle enthalten bis zu 20 % Additive, meint ihr nicht, wenn es ein so tolles Additiv gibt würden die Ölkonzerne es nicht auch verwenden? Zus. Additive sind nicht nur Geldverschwendung auch in einigen Fällen Motorschädlich (genau wie Einspritzanlagenreiniger)!

Ja und nicht alles was auf der Rennstrecke gut ist ist auch im Strassenverkehr gut, ganz im gegenteil.

Und noch etwas, wieso 60'er Öl in einen Sauger???

Das bringt gar nichts, da ihr keine Stelle im Motor habt die mit einen Lader verglichen werden kann.

Da ein Turbolader eine Welle hat die nur auf einen Ölfilm liegt und diese bis zu 200.000 u/min macht, da darf das Öl nicht abreißen sonst würde er Trockenlaufen.

Wenn du es wirklich einsetzen willst, dann in deinen Turbo, aber nicht im V6.

Das o.g. Mobil 1 ist eigendlich Perfekt.

Ja, reicht völlig aus, denoch wähle ich genannte Kombination.

Additve waren gestern.

Ich fahre mit niedrigere Microweichkeramik-Reibung...seit nun 60.000km.

Ein Keramikmotor wäre mir aber dann doch zu teuer.....

am 7. Mai 2005 um 8:40

Hallo ! Zur Info ! Das Öl von Ford ist original von Mobil !

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Toyo112

Hallo ! Zur Info ! Das Öl von Ford ist original von Mobil !

Gruß

Rolf

Nur ist es wenn es nach den Fordvorschriften gemischt wurde schlechter als das normale Mobil.

Wenn die Werkstatt das Mobil 1 verwendet ist es gut.

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