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Motoröl für Diesel?

Audi A6 C7/4G

sorry für etwas off-topic: hab' gerade das A6 Manual nicht zur Hand und muss um 6. uhr früh raus - und finde meine Reserve-Ölflasche nicht.. bei 6000km verlangt der A6 nun nach ca. 1l Öl - welches Öl soll ich morgen an der Tanke für den 245PS diesel kaufen? 10W40 oder was passt? Danke!!

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52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alker

sorry für etwas off-topic: hab' gerade das A6 Manual nicht zur Hand und muss um 6. uhr früh raus - und finde meine Reserve-Ölflasche nicht.. bei 6000km verlangt der A6 nun nach ca. 1l Öl - welches Öl soll ich morgen an der Tanke für den 245PS diesel kaufen? 10W40 oder was passt? Danke!!

Moin moin,

geht eher um die VW-Norm als die Viskositätsklasse:

VW 50700 Norm f. Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung mit und ohne DPF (enthält alle vorhergehenden Normen) [Longlife III] (5W-30); An der Tanke kostet der Liter i.d.R. so 25-30Euro.

Gruß

AKE

Wichtig ist VW/AUDI Norm 50700 wegen Longlife.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ake17

... An der Tanke kostet der Liter i.d.R. so 25-30Euro.

Gruß

AKE

upps, da kann man ja gleich zum :) fahren ... Da bekommt man hier ja den 5l Kanister dafür.

Ich würde bei Amazon bestellen und noch 2 Tage mit dem Auffüllen warten.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von ake17

... An der Tanke kostet der Liter i.d.R. so 25-30Euro.

Gruß

AKE

upps, da kann man ja gleich zum :) fahren ... Da bekommt man hier ja den 5l Kanister dafür.

Ich würde bei Amazon bestellen und noch 2 Tage mit dem Auffüllen warten.

Hängt halt davon ab, wieviel man in den zwei Tagen fahren will/muss. :-) Aber gebe Dir recht, die Tankstellenpreise sind echt happig! Hole dennoch i.d.R. dort oder beim freundlichen mein Öl. Einziger Grund: Abrechnung über Tankkarte (und damit für mich am einfachsten).

Gruß

AKE

Danke für die Tipps! Problem ist dass ich Morgen >1000km von Austriacum ins schöne Germanien - genauer ins Emsland - fahre, um 6.00 Uhr früh. Mein Freundlicher hat mir 1l beim Kauf mitgegeben... und ich finde die Dose nicht mehr; nirgendwo im A6 war Platz für ein Ölfläschchen.

Im MMI zeigt der balken nur mehr ganz wenig an; wer hat noch bei 6tkm schon nachgefüllt? Bin kein Schnarch-Fahrer; fahre viel Kurzstrecke und dann gleich wieder extrem lange Strecken. 1l darf er ja brauchen bis zum Ölwechsel (zeigt er aktuell bei mir mit insgesamt ca. 23tkm aktuell an).

Ich fasse zusammen: 5W-30 und VW/AUDI Norm 50700, richtig?

Wo hab ich Depp blos das Manual gelassen?

Danke jedenfalls mal soweit!

Zitat:

Original geschrieben von alker

... Problem ist dass ich Morgen >1000km von Austriacum ins schöne Germanien - genauer ins Emsland - fahre, um 6.00 Uhr früh.

Dann fahr natürlich zur Tanke. Vielleicht hast Du Glück und kommst mit 15-20€ weg. Gute Fahrt.

Ich bin bei kinapp 28 TKM und habe bislang 2 x nach gefüllt bzw. lassen.

5W-30 und VW/AUDI Norm 50700

1 ltr. vom Fass beim :) bei 5 TKM ca. € 20,-

1 ltr. Dose beim Händler um die Ecke € 10,-

danke für die Info! Ich kam mit EUR 22,00 für den Liter auf der Tanke davon... habe den Liter komplett reingemacht; jetzt steht die Anzeige wieder auf ca. 90% - habe aktuell 8800km auf der Uhr. Bin gespann wieviel ich noch bis zum 1. Service benötige...

Was sagt Audi ist an Ölverbrauch "erlaubt"? 1L pro 10tkm oder was ist der aktuelle Stand? Wobei mir das schon etwas zuviel wäre (bei den modernen Motoren...) hatte bisher kein Auto dass mehr als 1L bei 20tkm benötigt hat; und da waren schon einige Gurken dabei (Ford, Skoda, Alfa...).

Ist Audi auch beim Ölverbrauch premium ? Mein Füllstand steht nach ca. 8tkm bei 100%. Hab ja auch 2 Töpfe weniger ... :cool:

am 23. Dezember 2014 um 9:51

frage zum motoröl: hat das Eurolub Wiv eine Freigabe für 507.00?

in dem datenblatt steht lediglich "verwendbar"

Wenn der 3l so viel Öl schluckt ist irgendetwas ungewöhnlich.

Ich habe aktuell den vierten A6 mit dem Motor, bei keinem musste ich bis zur Inspektion bei 30.000 auch nur einen Tropfen nachfüllen.

Mein 3.0 hat jetz bei 12.000km wieder Öl auf Maxstand nachdem er schon mal bis auf 2/3 voll abgefallen war. Da ich viel Kurzstrecke fahre dürfte hier Ölverdünnung dank DPF vorliegen. Werde wohl von Long Life auf feste Wechselintervalle umstellen.

HJL147

Wer sich für das Thema interessiert.

http://www.adac.de/.../

"Da ich viel Kurzstrecke fahre dürfte hier Ölverdünnung dank DPF vorliegen"

Die Ölverdünnung liegt an der Kurzstrecke nicht am DPF, an sich hast Du die falsche Motorisierung gewählt.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:42:52 Uhr:

"Da ich viel Kurzstrecke fahre dürfte hier Ölverdünnung dank DPF vorliegen"

Die Ölverdünnung liegt an der Kurzstrecke nicht am DPF, an sich hast Du die falsche Motorisierung gewählt.

Das ist alles relativ, 14l Super gegen 8,5l Diesel währen auch die falsche Motorisierung. War vorher der Fall. Ölverdünnung ist Ergebnis der zusätzlichen Einspritzung für den DPF (sagt der ADAC). Also, wie mann es auch immer macht gibt es ein Argument dafür und dagegen.

HJL147

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