ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Motoröl für den V6 ABC

Motoröl für den V6 ABC

Themenstarteram 4. September 2007 um 20:51

HI,

wollte mal nachragen was ihr für Öl fährt bei euren alten Motoren also V6 ABC oder AHH? Es geht mir besonders um das Mobil 1 5W50 wo alle empfehlen aber das keine VW Freigabe hat, auch das angeblich tolle RS 10W60 hat keine VW Freigabe!

Achtet ihr nicht drauf oder hat das noch keiner so wahrgenommen??

Das einzige Mobil 1 0W40 hat die VW 502 000 Freigabe. Ist das für den alten ABC geeignet? 502 000 ist ja eher was für Turbo Motoren. ?!

 

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Februar 2008 um 22:22

130 Grad ist noch ein recht moderater Wert. Da gibts mit keinem der freigegebenen Öle Probleme. Habe ich mit meinem Cab aber noch nicht erreicht (bin aber auch kein Dauer-Hochgeschwindigkeitsfahrer).

Bei aufgeladenen und luftgekühlten Motoren sind die Belastungen viel höher. Ich hatte mal ne 750er Susi, da gings schon mal bis auf über 180 Grad hoch. Und die lief damals noch mit Mineralöl (schauder - na ja, der Motor hat mind. 45 tkm gehalten :D )...

Aber es ist auch immer eine Frage wo man die Temp. misst. An den Kolbenringen sind es sicher weit über 200 Grad.

Ich wünsche jedenfalls noch viele geräuscharme und knitterfreie Kilometer mit dem V6 Kätzchen!

Gruß Multitronfahrer

ich hab ja nicht viel ahnung von öl ... gestern ölwechsel ... ich fahre jetzt 5w30 longlife öl ... von opel in meinem abc ..

 

.. das soll auch gutes öl sein, laut meinem mechaniker ... 

 

.. .. weiß ja nicht, was ihr wissen müsst um mir ne antwort zu geben.

 

auf derm kanister steht super synthetic, opel orginal teile, 5w30

 

gm ll a 025

gm ll b 025

acea a3 b3 b4

api sl/cf

 

ist das ok?

Zitat:

Original geschrieben von mduch

.. das soll auch gutes öl sein, laut meinem mechaniker ...

Wenn der das sagt....

 

 

Zitat:

ist das ok?

So lange keiner das Öl analysiert oder zumindest den Originalhersteller nennen kann ist es problematisch das zu sagen.

GM stellt ja selbst keine Öle her und deswegen ist praktisch nicht möglich zu sagen ob das Öl gut,mittelmässig oder schlecht ist.Ein weiteres Problem bei solchen Eigenmarken ist das man nie wissen kann ob es immer dasselbe Öl ist,die können mehrere Zulieferer haben oder unbemerkt vom Endkunden den Lieferanten wechseln.

 

Aber eine Gegenfrage,hat dein Auto überhaupt Longlife?Wenn ja,ist der von der jährlichen Laufleistung her überhaupt nötig?

In denn allermeisten Fällen sind die 08/15 Universalöle mit Freigaben diverser Hersteller nicht schlechter aber deutlich preiswerter als diese Öle die angeblich speziell für einen bestimmten Autohersteller entwickelt wurden.

Hallo Mduch,

wird sich dabei wahrscheinlich um ein hydrocrack-Öl handlen, da vollsynthetische 5W-30er selten sind. Wenn da wirklich Opel drauf steht, wirst du dafür wohl ein halbes Vermögen hingelegt haben, ohne dafür was Besonderes zu bekommen. Habe gerade mal geschaut, welches Öl da tatsächlich drin ist, konnte es aber bis jetzt nicht rausbekommen.

Du kannst mit dem Öl natürlich fahren, auch wenn es keine explizite VW-Freigabe hat. Nur würde ich an deiner Stelle das nächste Öl etwas wirtschaftlicher einkaufen ;) (z. B. Mobil 1 0W-40 bei Ebay für unter 8€ der Liter, Fuchs Titan Supersyn 5W-40 für unter 6€)

Zitat:

Original geschrieben von mduch

.. das soll auch gutes öl sein, laut meinem mechaniker ...

Frage einen Mechaniker nie nach Schmierstoffen, ob nun Geselle, Lehrling oder Meister. Die verstehen davon in aller Regel wenig bis gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

In denn allermeisten Fällen sind die 08/15 Universalöle mit Freigaben diverser Hersteller nicht schlechter aber deutlich preiswerter als diese Öle die angeblich speziell für einen bestimmten Autohersteller entwickelt wurden.

Genau. Du kannst für ein Öl nach der LL3 von VW eine ganze Ecke mehr ausgeben als für ein solides, vollsynthetisches 5W-40, ohne davon irgendeinen Vorteil zu haben; im Gegenteil. Die Öle nach der LL3 sind eigentlich nichts Besonderes und noch nicht mal vollsynthetisch, haben dafür aber saftige Preise.

MfG, Lappos

Keine Angst ... mein Mechaniker bekommt es für den Einkaufspreis.

 

... das öl war auch krass dünn ... fast wie wasser .. war schon krass im gegensatz zu dem 10w40, welches ich

vorher immer in meinen b4 reingeschüttet hab.

 

... welches mobil ist das preisleistungstechnisch beste öl?

 

... was darf ich rein schütten? .. auch 10w40 ... welches ?w? darf alles bei mir rein`?

Hm... also, dass du das mit bloßem Auge unterscheiden konntest kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen ;) Zumal das Öl beim Einfüllen (also bei niedrigen Temperaturen) immer viel viel dickflüssiger ist, als bei Betriebstemperatur, und deshalb hier gar nicht dünn genug sein kann. Möglichst "undünn" soll es bei hohen Temperaturen sein.

Der ABC ist doch der 2.6 V6-Otto, richtig? Reinschütten darfst du da, was du willst (sogar Bier ;)). Von den freigegebenen Viskos her musst du in der BA nachlesen; aber das wird sich in einem sehr breiten Rahmen abspielen. Von 15W bis 0W und SAE 30 bis 50 wird da alles vertreten sein.

Sinnvoll sind vollsynthetische Öle nach der ACEA A3/B3. Wie schon geschrieben wurde ist hier die 502.00 relativ anspruchsvoll, ebenso die 503.01. Wenn du ein Öl nach einer dieser Normen verwendest, kannst du nicht viel falsch machen - außer vielleicht beim Preis.

Die Visko spielt eine verhältnismäßig geringe Rolle, und es ist wenig sinnvoll, sich ein Öl nur nach der Visko auszusuchen. Denn innerhalb der Viskoklassen gibt es erhebliche Qualitäts- und Leistungsfähigkeitsunterschiede. Ein 5W-30 kann ein wirklich super Öl mit hoher Leistungsfähigkeit, hohem Schmutzaufnahmevermögen und stabilem Schmierfilm auch bei hohen Temperaturen sein, oder auch ein drittklassiges Billigzeugs, das eigentlich nichts so wirklich gut kann (welches aber u. U. trotzdem teuer verkauft wird).

Einige empfehlenswerte Produkte sind:

Mobil 1 0W-40; Meguin Megol Superleichtlauf 5W-40; Fuchs Titan Supersyn 5W-40; Motul X-cess 5W-40; Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-30; Mobil 1 5W-50...

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der M1er ist wohl das 0W-40. Bei den aufgelisteten Ölen stellen das Fuchs 5W-40 und das Meguin gute PLV dar und sind schon für 5-6€ zu haben.

Wenn du's gerne sportlich angehst und trotzdem noch massig Reserven haben willst, was das Öl angeht, ist das 5W-50er M1 mit ca. 10€ das Non-plus-ultra, wobei das für deinen Motor nicht wirklich mehr bringt, als das 0W-40.

Einzige Ausnahme: Kurzstreckenfahrzeuge mit Ottomotore profitieren von der 50er-Visko, da das Öl durch den erhöhten Wasser- und Spriteintrag nicht allzu stark ausdünnt und nicht völlig überfordert ist, wenn man damit dann mal eine längere Autobahnfahrt unternimmt. Unser Kurzstrecken-Winter-Golf bekommt eine 50:50-Mischung aus M1 5W-50 und 0W-40.

Bei einem "normal" gefahrenen Auto ist das M1 5W-50 aber unnötig, zumal sich diese beiden M1er nur in der Visko unterscheiden. Der "Rest" ist identisch.

Wenn dir vor allem ein günstiger Preis wichtig ist, kann man noch zu dem Praktiker-Öl (Highstar 5W-40) greifen. Bei den 20%-Aktionen bekommt man das wirklich sehr günstig (irgendwas um 3€). Wir benutzen das bei unseren Fahrzeugen immer zum Nachfüllen.

MfG, Lappos

EDIT: 10W-40er sind weniger empfehlenswert, da diese bestenfalls teilsynthetische Öle sind, nicht so dolle Kaltstarteigenschaften aufweisen und sich die Auswahl zu einem geeigneten Schmierstoff hier am schwierigsten gestaltet, da bei den 10W-40ern die größten Qualitätsunterschiede herrschen (geht von einigermaßen gut bis ziemlich mies und einfach)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Motoröl für den V6 ABC