ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motoröl für 320d, suche günstigere Alternative

Motoröl für 320d, suche günstigere Alternative

BMW 3er
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 13:01

Ich muss am Montag zur Inspektion und will mich vorab mal informieren.

Das letzte Mal wurde Gastrol Edge professional 0w-30 ll04 für 29,95-€ netto der Liter eingefüllt.

Hat BMW auch preiswertere Öle für den 320d, akt. Modell mit 180PS, zugelassen, die billiger sind und in den Werkstätten erhältlich sind?

Fühlte mich ziemlich abgezockt bei dem Preis.

Beste Antwort im Thema

5,2 Liter. Hol dir 6 bzw falls noch weitere Ölwechsel folgen 12 oder 18 Liter und gut!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@F31HD schrieb am 18. Januar 2016 um 08:28:26 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Januar 2016 um 22:36:02 Uhr:

Nimm das hier und gut. Stelle ich meinem :) seit Jahren hin und lass es einfüllen.

http://www.ebay.de/.../181419278879?...

Ja genau, an das dachte ich ja! Wie gesagt als Alternative hatte ich nur so bei meinen Recherchen das o.g. von Aral gefunden (Marke ist ja Wurscht, da gehts ja dann um 0W40), bin nur am Überlegen ob das bei mir Sinn macht, da doch der ein oder andere kaltstart/kurzstrecke im Fahrprofil ist

Kaufst du bei genau diesem Händler? Bei Ebay habe ich irgendwie ein wenig Sorge mit Öl-Fakes

Dann gehst eben über die Seite des Anbieters. Habe bei verschiedenen bestellt bisher. Je nach preis. Alles ok gewesen.

am 20. Januar 2016 um 9:01

Okay, danke für den Input soweit =) Wo genau ich dann bestelle kann ich ja sehen wenn es soweit ist.

Allerdings bin ich immer noch etwas unsicher ob ich einfach das originale BMW 5W30 verwenden soll oder doch ein 0W40.. Kann eventuell einer der Experten hier noch mal kurz eine Aussage dazu geben? Wenn ich es richtig verstehe beziehen sich die Unterschiede ja vor allem auf das Verhalten unter Vollast sowie bei Kaltstarts oder? Ich fahre regelmäßig lange Strecken allerdings nicht unter maximaler Geschwindigkeit, dafür sind im Alltag auch einige Kurzstrecken innerhalb der Stadt dabei. Kann mich nicht so richtig entschieden welches Öl zu diesem Fahrprofil besser passt

Zitat:

@F31HD schrieb am 20. Januar 2016 um 10:01:27 Uhr:

Okay, danke für den Input soweit =) Wo genau ich dann bestelle kann ich ja sehen wenn es soweit ist.

Allerdings bin ich immer noch etwas unsicher ob ich einfach das originale BMW 5W30 verwenden soll oder doch ein 0W40.. Kann eventuell einer der Experten hier noch mal kurz eine Aussage dazu geben? Wenn ich es richtig verstehe beziehen sich die Unterschiede ja vor allem auf das Verhalten unter Vollast sowie bei Kaltstarts oder? Ich fahre regelmäßig lange Strecken allerdings nicht unter maximaler Geschwindigkeit, dafür sind im Alltag auch einige Kurzstrecken innerhalb der Stadt dabei. Kann mich nicht so richtig entschieden welches Öl zu diesem Fahrprofil besser passt

Passt! Sogar mehr als bei mir! Fahre sicher mehr Kurzstrecke wie du. Bisher immer 5W30.

am 20. Januar 2016 um 9:26

Hm ich glaube auch ich bleibe beim original vorgesehenen Öl, damit bin ich bisher bei all meinen Autos gut gefahren ;)

am 20. Januar 2016 um 20:11

Habe heute mal zur Terminvereinbarung bei meinem örtlichen BMW Händler angerufen. Sehr freundlich und entgegenkommend bis zum Moment als ich ankündigte mein eigenes Öl mitzubringen, da hiess es dann "naja das können Sie machen, aber dann ist er halt bei uns offiziell nicht mehr als scheckheftgepflegt. Könnte Nachteile bei Garantie/Kulanzfragen bringen".

Auf der einen Seite bin ich natürlich abgeklärt genug, das als Panikmache abzutun aber ein wenig verunsichert einen das natürlich schon...

Panikmache, mehr nicht.

Zitat:

@F31HD schrieb am 20. Januar 2016 um 21:11:32 Uhr:

Habe heute mal zur Terminvereinbarung bei meinem örtlichen BMW Händler angerufen. Sehr freundlich und entgegenkommend bis zum Moment als ich ankündigte mein eigenes Öl mitzubringen, da hiess es dann "naja das können Sie machen, aber dann ist er halt bei uns offiziell nicht mehr als scheckheftgepflegt. Könnte Nachteile bei Garantie/Kulanzfragen bringen".

Auf der einen Seite bin ich natürlich abgeklärt genug, das als Panikmache abzutun aber ein wenig verunsichert einen das natürlich schon...

Er möge dir bitte mal die Stelle im Kleingedruckten zeigen, wo genau DAS steht! Die sollen dir ihr Öl einfüllen, was du ihnen mitbringst!! Da lachen ja die Hühner, wenn das Auswirkung auf Gewährleistung haben soll. Kulanz ist eh frw. Das mag sein, von Händler zu Händler aber unterschiedlich!

am 20. Januar 2016 um 20:46

Kann er natürlich nicht, aber wer weiß was im Härtefall für Register gezogen werden um Schuld auf den Kunden abzuwälzen! Angeblich werde das eben im Inspektionsprotokoll explizit vermerkt und die werden natürlich im Schadensfall geprüft. Kulanz ist ja eh freiwillig wie du schreibst, rein wegen Garantie wärs mir egal die läuft eh in 2 Monaten ab; Das Argument mit es sei ja original Bmw Öl was ich bringe wurde damit abgetan, dass ja keiner prüfen könne was in den originalen Flaschen ist, deswegen werde prinzipiell bei mitgebrachtem Öl so verfahren. Angeblich gab es da schon Fälle mit Fake Öl und das Haus hatte dann ein Verfahren am Hals. War alles aber in freundlichem Ton, habe dann keine Diskussion angefangen....

Das scheint ein besonderer Händler zu sein. Mein Servicemeister hatte bisher kein Problem mit meinem Original-BMW-Öl. Und im Fahrzeug steht Ölwechsel und gut. Scheckheft gibt es nicht mehr. Hast du nur den einen Händler in deiner Umgebung?

am 20. Januar 2016 um 21:26

Ist ein ganz normales größeres BMW Haus mit mehreren überregionalen Niederlassunge. Es gibt also theoretisch schon eine Alternative, ist allerdings dann deutlich weit weg. Habe aber mal eine Anfrage gestellt.

Interessanterweise wurde mir die Info mit dem Öl Vermerk ja als Service mitgeteilt, man hätte gar kein Poblem das zu verwenden und glaube auch nicht an Probleme dadurch, ich solle mir nur eben dieses Vermerks bewusst sein weshalb man mir das so direkt und ehrlich mitteile. Es würden auch täglich trotzdem viele Kunden Öl mitbringen

Klingt mir zu verwaschen und somit eher nach Panikmache!

Wo ist die NL? Nord, Süd...?

am 21. Januar 2016 um 10:33

Metropolregion Rhein Neckar. Werd mir das mal in Ruhe überlegen, der Preis für den Liter ist halt einfach frech bei BMW.

am 21. Januar 2016 um 20:11

Hallo!,

bei mir kommt nächste Woche das 0w40 drin. Das ist das 1. Service und das Öl bringe ich mit. Es ist von Castrol.

Ich hatte vorher in meinem anderen Fahrzeug das 0w30 und ich hatte das Gefühl, dass der Motor ruhiger war, spricht leiser.

Gruss

Rod

Ist für meinen 318d das selbe Öl und die Mengde zu verwenden?

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 22. Januar 2016 um 08:09:01 Uhr:

Ist für meinen 318d das selbe Öl und die Mengde zu verwenden?

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motoröl für 320d, suche günstigere Alternative