Motoroel D5
Hallo,
hat mal jemand eine Empfehlung fuer ein gutes Motorenoel fuer den D5 und auch noch eine Adresse, wo man das Oel dann kostenguenstig bekommt?
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Wenn du keine Garantie mehr hast würde ich dieses nehmen. Ist für Partikelfilter geeignet und hat eine normale Scherstabilität.
https://oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html
Es ist übrigens ein dünnes 40er, fast eine 30er Visko. Also nicht erschrecken.
156 Antworten
Zitat:
@le mOnd schrieb am 22. August 2020 um 19:59:45 Uhr:
Maisel‘s Pale Ale, entspricht vom Preis und dem Additivpaket ungefähr einem 0W-40 C3.. ist zwar nicht vorgegeben, aber bin sehr zufrieden damit! Bei Chips empfehle ich Tyrell‘s Lightly Sea Salted, die sind gewichtsoptimiert!
Kann ich gut nachvollziehen, starke Kombination. Ich würde noch das Bayreuther Hell mit in die Auswahl nehmen.
... ich schmeiß noch mal n kühles Blondes aus Norddeutschland aufn Markt... Jever Pilsener... so rauh wie der Norden... 😁
Pils trink ich nur, wenn kein Bier da ist.
A Bayer trinkt do ka Pils net........ 😉
Ähnliche Themen
So schaugts aus im Schneckenhaus.
So wos dringa mia ned.
Und a Österreicher a ned(:-)
... ihr habt doch keine Ahnung... und davon viel... 😁
... Norditaliener... sollten egtl nur Lambrusco trinken... 🙄
Wenig viel Ahnung haben wir oft selten früher und später schon gehabt.
Wie die Ostfriesen. Erst wenig, dafür oft und dann viel.
Wenn schon nicht die, Wollsocken dann?
Ich finde ja witzig, dass das schwedische Wort für Bier „Öl“ ist und komme ins nachdenken, ob wir nicht noch einen separaten, echten „Ölthread“ aufmachen sollten. Welches Öl passt zu welchem Elch? Schönes Wochenende, bleibt gesund und vergesst nicht, zu viel Öl kann zu irreparablen Motorschäden führen!
... ich bin dafür... mit Altersbeschränkung... 😁
Zitat:
Beim d5 wäre ich da vorsichtiger insbesondere wegen anfälligen agrs
Woher kommt nun diese Hypothese? Wer lange D5 gefahren ist und regelmäßig über viele Jahre hier mitliest, kann sich nur wundern über so eine Aussage in diesem Forumsbereich. Vielleicht verwechselst du da ja da was mit den Rückruf und den Probleme in anderen Volvobereichen bei den VEA Motoren und den letzten Ausbaustufen des D5? Oder überhaupt mit anderen Herstellern?
Hier in diesem Bereich wirst du auch nach mehreren 100 tkm kaum von AGR Problemen lesen.
Generell ist immer wieder schade, wie hier mit Halbwissen rumgeworfen wird, Viskosität mit Aschegehalt nach der Verbrennung lustig durcheinandergewürfelt wird und die paar seriösen Infos oft ignoriert werden. Ist wohl zu kompliziert für so manche. Aber wenn man nicht mal versucht die Dinge richtig einzuordnen, sondern Einzelerlebnisse viel höher bewertet als wissenschaftliche Fakten, dann könnten wir ja gleich wieder ins Mittelalter zum Aberglauben zurück. Ich wart schon drauf bis der erste berichtet, dass er gibt immer Globuli zusätzlich in den Tank kippt und sein Auto deswegen noch nie einen Husten bekommen hat.
Versuch einer ev. hilfreiche Vereinfachung -
- 0W- ist immer besser bei jedem Start als 5W- oder 10W- weil schneller Öl dort ist wo es hingehört. Und ja, dazu muß es dünn sein wenn es kalt ist (0W-), nicht nur wenn das Öl heiß ist. Diejenigen die meinen 0W sehe zu dünn aus, die sollten mal ein Öl ansehen, wenn es 100°C hat. Egal welches.
- -40 ist bei höher Belastung besser als -30 weil es bei extremer Hitze noch schmiert wo das andere schon aufgegeben hat. Wobei eher unwahrscheinlich ist, dass bei unseren D5 solche Extrembedingungen für's Öl überhaupt auftreten können. Schaden tut's jedenfalls nicht.
- 0W-40 deckt einen viel weiteren Temperatur- und Anwendungsbereich ab als z.B. ein 5W-30. Ob man's braucht oder nicht, ist fraglich. Auf jeden Fall sind aber 0W-40 nicht nur von der Viskosität, sondern auch qualitativ viel besser als übliche 5W-30. Ganz einfach weil man mit billigen schlechten Ölen und Additiven kein 0W-40 machen kann. Die billige schlechte Plörre und die billigeren, minderwertigeren Additiven reichen für 5W-30, nicht aber für 0W-40.
- A3/B4 und C3 sind bei extremen Bedingungen besser als A5/B5, C1 und C2, ergeben aber einen geringfügigen höheren Verbrauch. Der Fahrstil hat aber viel mehr Einfluss auf den Dieselverbrauch.
- Cx braucht viele hier nicht zu interessieren, da hier sehr viele noch mit Autos ohne Partikelfilter vertreten sind.
... ähhh... warum sollte ein 5W30 oder 40 aus schlechteren Ölen gebaut sein... was sind schlechtere Öle... wenn ich davon ausgehe, dann ist jedes synthetische Öl minderwetiges Öl weil es aus Abfallprodukten der Raffination einfach zusammengebaut werden kann... dann ist mineralisches Öl mit entsprechenden Spezifikationen immer noch das beste Öl... skol... 😉
Zum AGR.
Am besten ist ja, dass immer die, die keinen fahren diesen Schmarrn erzählen.
In einem anderen Fred war’s erst mal wieder.
Naja.
Weiter mit Öl und Bier......
... ich hab zwar keinen D5... aber kenne einige und habe schon dran geschraubt... meiner Ansicht nach liegen Probleme mit dem AGR und sonstige Verschmutzungen nicht am Öl sondern im wesentlichen an der Nutzung... Kurzstrecken und Stadtverkehr lassen die Atemwege zu wachsen... da hilft kein 0W Öl oder arschteures irgendwas... oder Additive im Kraftstoff. Die können helfen die Verschmutzungen zu lösen... aber auch nur begrenzt und wenn der Motor mal Feuer unterm Hintern bekommt... alles andere sind Ammenmärchen und Schönreden... 😉
Nun zum Öl... Flasch Flens kann man auch noch gut bestellen... 😁
Das mit der Fahrweise und der allgemeinen Behandlung eines Wagens kann ich bestätigen. Nicht beim Volvo, aber bei meinem letzten Saab 9-5 1,9 TID. Den bekam ich mit Chiptuning, Ölverlust und es fing mit diversen Autobahnfahrten im Notlaufprogramm an. Ich hörte, dass die Frau des Verkäufers fand, dass der Saab zu lahm wäre und sie lieber ein SUV (oder SUFF?) hätte. 🙂🙂😕 Naja, was soll man sagen...
Nachdem die nervenden Ausfälle nicht weniger wurden, hat der gute Mann vom Pannendienst das Chiptuning ausgebaut und gemeint, dass die Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit nun beseitigt sind. Ach ja, das AGR war zwecks angeblicher Leistungssteigerung auch mit einer Metallplatte deaktiviert. Und recht hatte er! Regelmäßig Öl gewechselt, normal und ohne Drehzahlorgien gefahren und siehe da: kein Ölverlust mehr, gefühlt mehr Leistung als mit dem ominösen Chiptuning und ein streckenweise sogar niedrigerer Durchschnittsverbrauch als vom Hersteller angegeben.
Seitdem hat der Saab brav Kilometer gemacht, ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.😁
Dennoch denke ich, dass ein hochwertiges Öl, vor allem, wenn man jährlich wechselt, nicht schaden dürfte...