ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umstieg Audi A6 3,0Tdi Bj.2005 224Ps auf Volvo V70 D5 163Ps Bj. 04

Umstieg Audi A6 3,0Tdi Bj.2005 224Ps auf Volvo V70 D5 163Ps Bj. 04

Volvo
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 22:19

Guten Abend!

Wie aus der Überschrift zu entnehmen bin ich "wieder" auf einen Volvo V70 umgestiegen. Vor ca. 7Jahren hatte ich einen Volvo V70 Tdi 140Ps Bj. 2000 übernommen. Diesen verkaufte ich mit 290tkm. Nutzte ihn als Daily Driver. Der Volvo war quer durch Europa unterwegs. Immer Problemlos. Einsteigen, tanken und fahren. Vor allem die günstigen Unterhaltskosten haben mich wieder dazu bewogen wieder auf einen Volvo umzusteigen. Mein letzter V70 verbrauchte um die 6-7L - Traumhaft! Vor allem wenn man viel fährt.

Nach u.a. meinen zweiten A6 3,0tdi entschloss ich mich wieder einen V70 zu kaufen.. immer wenn ich Zeit hatte schaute ich nebenbei im Netz.. las hier die Erfahrungen vor allem vom D5. Vor 14Tagen fand ich einem im Netz. Mittelmäßige Bilder, aber die minimale Beschreibung machte mich neugierig.. 1.Besitz, Garagen und Service gepflegt, mehr war nicht angegeben. Tel. Nr. war auch keine hinterlegt.. Kennzeichen eben so wenig. Dachte es wäre eine Betrugsmasche aller West Union. Paar Tage später schaute ich wieder rein.. das Inserat war noch immer noch on.. ich schrieb Ihm an und bekam einen Tag darauf von einem Ing. eine Antwort. Angerufen.. er machte einen vernünftigen Eindruck und bestätigte mir die minimalistischen Angaben. Paar Std. überlegt und ins Auto gestiegen.. fuhr 250km zu Ihm.. angekommen an einem traumhaften Haus in Hanglage. Kurze Probefahrt gemacht.. nicht mal unter die Haube gesehen.. ein wenig verhandelt und wir wurden uns einig. (Ich weiß, so kauft man normalerweise kein Auto, rate auch jedem davon ab).

Objekt der Begierde, Volvo V70 D5 163Ps, Schalter, Bj. 08.04 233Tkm (vermutlich Comfort Line). Paar kleine Mängel hatte bzw. hat er schon, Scheinwerfer waren matt, Reifen gehören erneuert, Gutschloss (Fahrerseite) hängt, paar wenige Dellen und Kratzer. Der Lack könnte auch eine Politur vertragen. Aber Grundsätzlich für die Km in einem gepflegten guten Zustand. Auch das er Unfallfrei ist, hat mir mein Spengler bestätigt. Gibt wohl doch noch Männer des alten Schlages.. deren Wort etwas gilt. War ein spontan Kauf den ich nicht bereue. Wollte eigentlich vor dem Wechsel den Audi erst verkaufen.. aber so ist es auch okay.

Vergleich Volvo V70 D5 Bj. 04 vs. Audi A6 Avant 3,0Tdi S-Line.

Pro Audi:

- Servo /Lenkung im Stand - Trotz 18Zoll 245er um einiges - leichtgängiger

- Verarbeitung im Innenraum - nichts knirscht und knackst im Innenraum, auch die Schalter fühlen sich hochwertiger an

- allgemein leiser während der Fahrt.

- viel mehr Einstellmöglichkeiten (Bordcomputer) z.B. Türverrieglung, Coming /Leaving Home usw.

- bessere Xeon Scheinwerfer, schaltet auch schneller zwischen Fern und Abblendlicht um

- als Fahrer gefühlt mehr Platz, bin doch etwas breiter gebaut

- bessere Parktronic Funktion, feinfühliger und genauer

- aufgrund des 6. Ganges ist die Drehzahl bei 150km/h deutlich geringer

Pro Volvo:

- unschlagbare Unterhaltskosten

Verbrauch, nach dem Kauf vollgetankt bis ca. 650km gefahren und bin bissle unter 1/2Tank

Bin von Teilkasko A6 auf Haftpflicht beim V70 umgestiegen von ca. €2250,- auf €1120,- p.a.

- zuverlässigkeit im allgemeinem

- kaum anfällig

- Stau und ablagemöglichkeiten

- gemütliche Sitze

- Beifahrersitz lässt sich umlegen

- angenehmes Lüftung bzgl. Lüftung und Klima

Nicht falsch verstehen. Das ist meine objektive Meinung. Ich habe mich bewusst für den Volvo entschieden und werde Ihn auch behalten. Der A6 ist das neuere Auto, das merkt man auch. Jedoch hat der Volvo auch seine Vorzüge. Ich freue mich einfach zu fahren. Ohne nach 730km (80L) wieder zur Zapfsäule zu fahren. Als ich mir einen Reifen beschädigt hatte kostete der Ersatz um die €250-300,-! Service lässt sich Audi auch ordentlich bezahlen. Die Teile werden beim Volvo wahrscheinlich auch günstiger sein.

Fahrleistung und und Strassenlage lasse ich außen vor. Da man die beiden aufgrund der Ausführung und Motor nicht vergleichen kann. Bin mit der Leistung beider zufrieden.

Die Dellen habe ich bereits beseitigen lassen. Ebenso die Scheinwerfer und NSW polieren lassen. Die Xenon leuchteten zu stark nach unten, dank MT eingestellt. Poliert wird er morgen und dabei auch hoffentlich einige Kratzer beseitigt.

To Do Liste beim V70:

- knirschen im Innenraum beseitigen

- anderen Radio mit Navi und Card Slot montieren

- Gutschloss Fahrerseite (hängt)

- dank MT weiß ich das man die Standheizung freischalten lassen kann

- Fensterheber arbeiten bei der Fahrer und Beifahrerseite nicht einwandfrei... besonders die Auto. Funktion..

- Batterie überprüfen, scheint beim Anspringen sich bissle schwer zu tun

Generell scheine ich Glück zu haben. Facelift, kein PDF, Schalter, D5 Motor, Xenon, Leder und vor allem gepflegter 1. Besitz, Unfallfrei, Scheckheft bei Volvo geführt, Garagen und Nichtraucher Auto.

Das war es vorerst mal. Evtl. hilft der Treat einigen die vor ähnlicher Entscheidung stehen.

Anbei noch paar Bilder von heute.

Grüße aus Salzburg und schönen Sonntag noch.

Aladin

Img-2766
Img-2768
Img-2769
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na, da wünsche ich allzeit gute Fahrt, und dass du ein glückliches Händchen beim Kauf hattest. :)

Gute Fahrt mit deinem V70.

Denke das es ein Momentum sein könnte. An der Beifahrertüre ist ein Aufkleber dran. Da steht welche Ausstattung es ist.

Insgesamt hast du denke ich eine gute Entscheidung getroffen. Hab den gleichen Motor mit Geartronic. Das Auto ist wirklich günstig im Unterhalt und Mega zuverlässig. Meiner hat jetzt 344tkm und bin bisher nur einmal liegen geblieben. Da hatte nach 13 Jahren und 320tkm die erste Batterie schlapp gemacht.

Tipp von mir. Kauf dir ein VIDA auf eBay (das mit 4 bunten LEDs, das mit 4 blauen ist nicht gut). Damit kannst du alle Fehler auslesen, Löschen und hast Anleitungen für fast jede Aufgabe. Ist wirklich gut investiertes Geld.

Auch nicht schlecht ist es die Standheizung freischalten zu lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:14

Danke schön.

Auch danke für den Tipp mit dem VIDA. Gibt es sonst noch Funktionen die man freischalten lassen kann?

Beim Audi gab es da so einiges..

Nein,für die meisten Sachen ist (zum Glück) Volvo-Software vom Server notwenig.

Einige Sachen kann man mit VIDA anpassen,aber man sollte sich schon vorher mit der Materie beschäftigen.

Also wenn du Dinge freischalten willst solltest zum CFE von VolvoTech greifen. Das ist zwar nicht wirklich freischalten. Es erweitert das Fahrzeug aber um ein paar Funktionen. Hab es und finde es sehr praktisch.

Im Gegensatz zu VAG kann man wirklich fasst nichts freischalten lassen. Mir fällt da folgendes ein:

- Sitzheizung

- Standheizung

- automatisches abschließen ab 7 km/h

- Taxi Paket

- verschiedene Bordcomouter sprachen

Leider kann man dazu nur wenig Dinge nachrüsten.

Theoretisch könnte man Xenons mit Kurvenlicht einbauen. Allerdings gibt volvo die Software nicht frei, sodass sich das Auto nicht mit den Scheinwerfern versteht und diese einfach nur nach unten fährt.

Gratuliere zum V70! Gute Fahrt und viel Spaß damit!

Hab auch grad einen S60 BJ 2004 gekauft als Winterauto. Ich hatte schon einige Volvos dieser Modellreihe, aber langsam merkt man ihnen einfach das Alter an. Mein 2004er S60 mit 194 tkm knarzt und knirscht innen überall, die Türen klappern bei tieferen Bässen ganz fürchterlich...

Auch wenn diese Baureihen vom S60 / V70 mittlerweile echt hässlich sind, so sind sie doch bequem, zuverlässig, leicht zu reparieren und zudem ist die Wartung auch extrem günstig.

Zudem ist der Wertverlust auch kein Thema mehr und ich werde immer wieder zugreifen wenn sich eine Gelegenheit auftut bei diesen Modellen :-)

Das klappern kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat bisher nur eine Türverkleidung geklappert. Hab etwas Schaumstoff dahinter seitdem ist Ruhe. Denke diese Generation V70/S60 altert sehr gut.

Nur die VfL sind nicht so doll wenn’s um klappern geht.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 23:50

Danke Peter!

Ja, das modernere Auto ist der Audi. Heute habe ich den Audi von dem Spengler abgeholt und musste Ihn Überstellen. Servo war zwar einfacher.. aber die Sitze, das Fahrwerk um einiges härter. Da ist der Volvo doch schon gemütlicher.

Die Innenraumgeräusche werde ich auch bald angehen. In der Mittelarmlehne habe ich Textilstreifen angebracht. Half deutlich, den Rest werde ich nach lokalisieren mit Schaumstoff oder den Textilstreifen an den Kragen gehen.

Was mir besonders gut gefallen hat, 950km und die Reserve leuchtete noch nicht mal. Zudem habe ich mir gleich neue Winterreifen gekauft, Goodyear Ultra Grip 9 inkl. Montage €350,-. Als mir beim Audi ein Winterreifen einging hat mich das schon alleine ca. €250,- gekostet..

Ich freue mich über ein zuverlässiges und sparsames Auto. Zudem auch noch gemütlich... sobald der Innenraum auch keine Geräusche mehr abgibt, habe ich sicherlich noch mehr Freude.

Den 1. Tausender habe ich schon mal versenkt, der zweite wird wohl bald folgen.

Vorläufig habe ich vor mir das Auto zu behalten.

Was mich noch stört ist die Abnutzung in der Konsole von der Mittelarmlehne, kann ich die ohne Ausbauen - neu lackieren auch irgend wie wieder ansehnlich machen?

am 10. Dezember 2017 um 17:26

Zitat:

@aladin500sec schrieb am 26. Oktober 2017 um 01:50:41 Uhr:

 

Was mich noch stört ist die Abnutzung in der Konsole von der Mittelarmlehne, kann ich die ohne Ausbauen - neu lackieren auch irgend wie wieder ansehnlich machen?

Hast du ein Foto davon?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:36

Ja, siehe Anhang..

Img-2933
Img-2934
am 10. Dezember 2017 um 19:36

Zitat:

@aladin500sec schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:36:33 Uhr:

Ja, siehe Anhang..

Die Kulisse um den Schaltsack herum gibt es bei Skandix/Volvo, Schaltsack auch oder Flüssigleder, zum schwarzen Teil von der Mittelkonsole, das gibt es meines Wissens nach nicht einzeln, nur in Kombination mit der gesamten Unterkonstruktion der Mittelarmlehne. Mir würde hier nur ausbauen und folieren einfallen oder für ganz Mutige die Spraydose.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 1:48

Skandix bzw. Volvo hätte die sogar noch neu. Aber die möchten um die €170,- für beide.

Ein Lackierer meinte ich soll es Ihm vorbei bringen. Er bekommt das schon irgend wie hin. Sobald ich die Teile mal ausgebaut habe und fertig ist, werde ich berichten.

Danke für die Hilfe.

am 17. Dezember 2017 um 11:48

Zitat:

@aladin500sec schrieb am 12. Dezember 2017 um 02:48:37 Uhr:

Skandix bzw. Volvo hätte die sogar noch neu. Aber die möchten um die €170,- für beide.

Klingt gut, hast du mal die Teilenummer bitte? :-)

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:25

Ja gerne, siehe unten.

Mein Bruder hat heute meine zwei ausgebaut, werde morgen zum Lackierer fahren! Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich davon berichten.

Artikel Nr.: 1066811

Referenz: 39873350

&

Artikel Nr.: 1066811

Referenz: 39873350

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umstieg Audi A6 3,0Tdi Bj.2005 224Ps auf Volvo V70 D5 163Ps Bj. 04