ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröl bestellt

Motoröl bestellt

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:01

Hallo,

Ich habe bei ebay Motoröl bestellt von opaplette. Auch bekannt unter Öldepot24.de

Es ist das Mobil1 ESP Formula 5w30. Vorher habe ich ihm eine Nachricht geschrieben, welches Herstellungsdatum das Öl hat. Antwort war, Abfüllng 2015. Perfekt, bestellt. Paket kommt hier an, leider ist das Datum nicht lesbar.

Ich habe schon eine Nachricht geschickt, ob man irgendwie anders an das Herstellungsdatum gelangt, z.B. über den Barcode.

Ist es kleinlich, wenn ich das Öl zurückschicke? Ich möchte eigentlich 100% Gewissheit haben, dass das Öl aus 2015 ist. Möchte mir keine Plörre dareinschütten die schon ein Jahr rumsteht.

Das Öl wird am 18.05. gebraucht, daher ist auch nicht mehr soviel Zeit, wenn ich evtl. neu bestellen muss.

Ich habe auch schon in den umliegenden Baumärkten und ATU Filialen geguckt, dort ist nichts von Abfüllung 2015, sonst hätte ich die Dose, mit dem unlesbaren Datum einfach umgetauscht.

Was meint ihr? Zu kleinlich bei Rückgabe? Muss ich das so hinnehmen?

Beste Antwort im Thema

O du welcher im Internet gekauftes Oel im Baumarkt tauschen willst, erleuchte uns doch bitte einmal mit deiner Definition von "frech".

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

@lenny1234,

der Fehler ist nicht das Datum, sondern das Du Dich für "synthese Technology" entschieden hast. Dieses Öl hat mit dem Synthese-Verfahren und dessen Produkten nichts zu tun.Es ist Werbeblabla.

am 6. Juni 2017 um 8:25

Beim Kauf von Motoröle ist zu beachten,

ist die Ware ein Reimport, ein Rückläufer aus einer Insolvenz, lag diese schon jahrelang irgendwo zwischen.

Stimmt das Produktbild auf dem Kanister mit der neusten Hersteller-Werbung überein, bzw. wann wurde das geändert.

Übereinstimmung der Spezifikationen und Freigaben auf dem Kanister/Dose und auf der Webseite.

Merke,

im Vergleich zu Online-Shops ist hochpreisige Regalware in Super- Baumärkten & Ersatzteilhandel meist lange gelagert, wurde lange mit Kunstlicht bestrahlt. Deshalb Augen auf die Information auch bei Abverkauf.

Wird in Portalen nur eine Flasche angeboten,

kann diese schon jahrelang im Kofferraum oder in der Garage gelegen haben.

 

Motoröle kauft man Online in Shops mit hoher Umschlaggeschwindigkeit,

dort ist eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben daß das Motoröl noch frisch ist,

daß das Produktionsdatum maximal 12 Monate zurück liegt.

Shops mit hoher Umschlaggeschwindigkeit.

Bezugskosten vergleichen und sparen

https://www.oil-center.de/.../...0-energy-5w-40-motoroel-1x5-liter?...

https://oeldepot24.de/total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

https://www.motoroel100.de/.../?...

https://marken-öl.de/de/...ter-TOTAL-QUARTZ-9000-Energy-SAE-5W-40.html

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren als Schüler einen Job, da musste ich das Haltbarkeitsdatum von Popcorntüten abkratzen, und ein neues aufstempeln. Der Mann hatte eine ganze Lastwagenladung gekauft.

Für mich damals schnell und gut verdientes Geld, groß drüber nachgedacht hatte ich nicht.

Nur mal zum Nachdenken.

am 6. Juni 2017 um 18:15

Ich habe das Addinol 5w40 Super Light bei der Firma Wectol bestellt

abfüll datum war April 2017 also ganz frisch kann ich nur Empfehlen.

Im Oktober 2016 hat mir Autoteilemeile Quartz 9000 Energy aus 2012 zugeschickt :D

und damit hast du Popcorn zubereitet?

Nein, mein Vater hat die Altware übernommen. Er ist da ziemlich schmerzfrei. Bei seinem Vorgängerauto wurde gern Baumarkt-15W40 eingefüllt.

am 12. Juni 2017 um 19:51

Zitat:

@torty666 schrieb am 8. Mai 2015 um 16:59:36 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Mai 2015 um 15:47:48 Uhr:

Und beim rückversand musst du noch die portokosten bezahlen...und beim oel ist es doch eh gefahren gut. Wird teurer.

Soweit ich weiß ist nur Altöl Gefahrengut, frisches Öl nicht.

Auf jeden Fall ist noch kein Paket mit Motoröl hier angekommen, das irgendwie als Gefahrengut gekennzeichnet war.

Ein Tropfen Öl verseucht 1000 Ltr Wasser, ob Altöl oder Frischöl, spielt keine Rolle.

 

 

Am meisten Öl wird wohl durch das Hermes-Privatauslieferfahrzeug in der Umwelt landen :D

Glaubst du? Die Fahrzeuge welche hier mit der Aufschrift rum fahren schäbern/Rasseln/klappern so als hätten sie schon seit langem keinen Tropfen Öl mehr im Motor.

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 12. Juni 2017 um 21:51:19 Uhr:

Ein Tropfen Öl verseucht 1000 Ltr Wasser, ob Altöl oder Frischöl, spielt keine Rolle.

Zum einen ist die Aussage mit den 1000l falsch...

...zum anderen spielt es aus Gefahrgut-/Versandrechtlicher Sicht sehrwohl eine Rolle, ob es sich um Alt- oder Frischöl handelt!

 

Und was wolltest du uns auf die 2 Jahre alten Ursprungsbeiträge jetzt nochmal mitteilen? :confused: :rolleyes:

Zitat:

 

Ein Tropfen Öl verseucht 1000 Ltr Wasser, ob Altöl oder Frischöl, spielt keine Rolle.

Naja, so wird uns das wohl suggeriert,

hast du schon mal gesehen wie Öl gefördert wird, wieviel "Tropfen " da daneben gehen!!!

soviel Liter Trinkwasser gibt es gar nicht wieviel dort verseucht werden würde.

am 13. Juni 2017 um 20:18

Dann frag mal nen Berufsfeuerwehrler,der suggestiert dir schon das richtige, da wo Öl gefördert wird, ist wohl kein Grundwasser in der Nähe so wie in Deutschland.

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 13. Juni 2017 um 22:18:43 Uhr:

Dann frag mal nen Berufsfeuerwehrler,

Was sollen wir den fragen? :confused:

Ein Berufsfeuerwehrler weiß weder wo noch wie Öl gefördert wird weil es schlichtweg nicht zu seiner Ausbildung gehört - sofern er nicht gerade bei einem Förderunternehmen arbeitet oder sich privat dafür interessiert...

...und der wird uns auch keine 1000L nennen...

...selbst bei der TUIS bzw. Werkfeuerwehren ölverarbeitender Betriebe wirst du derartiges nicht hören!

Zitat:

da wo Öl gefördert wird, ist wohl kein Grundwasser in der Nähe so wie in Deutschland.

Auch hier solltest du dich mal näher informieren! :rolleyes:

Insbesondere beim Abbau von Ölschiefer kann sehr schnell Grundwasser kontaminiert werden, vom Eintrag über das Oberflächen/Sickerwasser mal ganz zu schweigen - und Oberflächen bzw. Sickerwasser gibts sogar außerhalb von .de

Deine Antwort
Ähnliche Themen