ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kaufberatung Motoröl

Kaufberatung Motoröl

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:04

Hallo,

habe einen Chrysler Stratus Cabrio 2.0 bj. 1996 und 320 000

Mein Problem ist bzw. von meinem Opa, dass er 1-2l pro 5000km

Und man Anfang (Kaltstart) die Hydrostößel klappern wie ein Traktor!

Kein Wunder mein Opa schüttet ein 10w 40 rein was nichtmal 10eu pro 5l kostet ( teilsyntetisch API sl und acea a3/b4 sonst keine Freigaben)

Das eigentliche Problem ist das er ihn mir bald schenkt.....

Jetzt wollte ich einen eigenen Ölwechsel machen und diese Öl gefallen mir..:

Shell Helix 10w 60

Liqui moly 10w 60

Mobil 5w 50 Peak life

Welches würdet ihr mir empfehlen?...

Und wollte noch diese additive rein:

Liqui moly mos2

Liqui moly Hydrostößeladditiv

Liqui moly visco stabil

Was sagt ihr dazu würde das meine Probleme lindern oder gar "wegmachen"

Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Lg Martin

Beste Antwort im Thema

An Mathy muss man aber auch glauben! Deren Additive sind in vielen Ölen ab Werk enthalten. Nur nicht in der Übertriebenen Dosis.

Ich wäre auch erst mal für eine Reinigungskur mit einem besserem Öl. Wundermittel würde ich meiden. Nimm ein gutes 5W40 und nach 5.000km erneut wechseln. Danach sollte sich der Verbrauch verringern, wenn er auf Verschmutzung durch schlechtes Öl beruht.

PS: Gutes 5W40 bekommst du schon für unter 6€/Ltr.! Also, gibt es keinen Grund übermäßig teures Öl zu kaufen.

Es gibt hier immer wieder Verrückte, die 10W60 überall rein kippen wollen. Da würde ich nicht immer drauf hören. Nen 10W60 nehmen und dann wieder mit einem Additiv die Viskosität in unbekanntem Maß senken. Dazu die Kosten in die Höhe treiben... Wer's braucht!

MfG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. April 2017 um 13:05

Sry acea a3/b3

Ölspülung machen und danach das Adinol 5W-40 rein, hat eine gute reinigende Wirkung im gesamten Ölkreislauf.

Am besten nach ca. 3-5000 Km nochmals einen Ölwechsel machen, damit der ganze Dreck raus kommt.

Additive würde ich nicht verwenden.

hier gibt es schon ein öl thread.

Öl spulungen würde ich bei der laufleistung meiden. Addative auch. Und 10w60 brauchste sicher nicht.. zumal 10w auch nicht mehr zeitgemäß sind.

Ich würde Valvoline VR1 10W60 mit 15% Mathy verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=0ujEhwNsHnM&feature=youtu.be

Themenstarteram 2. April 2017 um 16:51

Zitat:

@schelle1 schrieb am 2. April 2017 um 16:13:36 Uhr:

Ich würde Valvoline VR1 10W60 mit 15% Mathy verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=0ujEhwNsHnM&feature=youtu.be

Mathy? Was ist das?

Themenstarteram 2. April 2017 um 17:00

Und hat nur API sl....

Lg Martin

Ich

Würde zu einem shell 0w40 oder addinol/Total 5w40 greifen. Ein 10w60 wird überflüssig sein. Evtl ne Ölspülung machen und dann kurz hinter einander 5tsd km Ölwechsel machen

Themenstarteram 2. April 2017 um 18:03

Naja... aber er frisst ja Öl... wäre da kein hochvisiotätische Öl nicht helfen?

Lg Martin

Benutz mal bitte die edit funktion.

Ich glaube kaum, dass man diesem Motor mit irgendeinem Öl-Voodoo noch helfen kann. Mach ein ordentliches 5W40 rein.

Themenstarteram 2. April 2017 um 19:12

Ok...

also du meinst es würde ein 10w 60 nichts helfen?

Lg martin

1-2 Liter Öl auf 5000 Km sind doch normal.

Wenn es auf ca. 800-1000 Km gerechnet wäre, kannst du dir Gedanken machen.

Wenn dann nehme ein Öl mit höherem Aschegehalt, das hilft gegen den Ölverbrauch, z.B. das Motul 8100 X-Cess.

Themenstarteram 2. April 2017 um 19:43

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. April 2017 um 19:16:27 Uhr:

1-2 Liter Öl auf 5000 Km sind doch normal.

Wenn es auf ca. 800-1000 Km gerechnet wäre, kannst du dir Gedanken machen.

Wenn dann nehme ein Öl mit höherem Aschegehalt, das hilft gegen den Ölverbrauch, z.B. das Motul 8100 X-Cess.

Wie erkenne ich obe ein Öl hohen aschegehalt hat?

Lg martin

Themenstarteram 2. April 2017 um 20:07

und dieses öl was du gepostet hast , hat api sn also aschearmes öl^^

Also wäre es besser ich suche öle mit api sl oder?

Lg Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen