ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motoröl Benziner 1.6

Motoröl Benziner 1.6

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. April 2018 um 7:37

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem richitgen Motoröl für meine A-Klasse A180 BE 1.6 ltr. Benziner, denn bei der inspektion hat die Werkstatt mir beim Ölwechsel knapp 30 Euro für den Liter berechnet.

Im Handbuch habe ich gelesen, dass alle Benziner das Motoröl mit der Spezifikation 229.51 benötigen.

In Motorraum hängt das Zettelcheln wann und welches Motoröl erneuert wurde. Da ist zu sehen, dass das Motoröl wiederrum mit der Spezifikation 229.5 mit der Viskosität 5W40 eingesetzt wurde.

Ich hatte mir von Castrol ein Motoröl gekauft mit der Freigabe 229.51 bei 5W40 Viskosität, da ich der Meinung war, dass das richtige sein wird, weil, wie erwähnt, im Handbuch steht, dass alle Benziner die Spezifikation 229.51 benötigen.

Ich habe dennoch vorsichtshalber bei der Mercedes Werkstatt gefragt, ob es das richtige ist.

Man sagte mir, dass dieses Motoröl nur für die Dieselmotoren geeignet ist. Ich bräuchte die Nummer 229.5.

Meine 3 Fragen sind nun: Ist es richtig, dass 229.5 nur für Benziner und 229.51 nur für Diesel geeignet sind.

Ich habe im Internet nach dem Motoröl gesucht, die bei mir auf der Rechnung der Inspektion steht nämlich MB Öl 5W40 229.5 (Link: https://www.oilexpress.de/p/...inal-mercedes-motorenoel-5w-40-mb-229-5 ). Dort kostet der Liter knapp 6 Euro. Ist es das richtige für meinen Wagen und kann man dem vertrauen, da es verdächtig günstig ist?

Wie macht ihr das denn mit dem Motoröl? Lässt Ihr das bei Mercedes berechnen oder bringt ihr euer eigenes mit?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

richtig ist, dass die .5 Öle für Benziner sind und die Diesel die nicht haben dürfen (wegen dem DPF). Die .51 sind vorrangig für die Diesel (ebenso die neue .52), wobei einzelne Benzinermotoren auch .51 Öl haben dürfen. Es gibt auch Öle, die gleichzeitig eine Freigabe nach .5 und .51 haben, aber auch dies ist nicht allgemein so. Was gilt steht alles in den BeVo.

MB-Öl (dürfte i.d.R. Petronas sein) ist durchaus geeignet und im Internet kosten alle Öle im Vergleich sehr viel weniger. Ich lasse übrigens die Werkstatt einfüllen, da ich der Auffassung bin, dass Öl mitbringen nicht wirklich passt.

Viele Grüße

Peter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ins Forum,

richtig ist, dass die .5 Öle für Benziner sind und die Diesel die nicht haben dürfen (wegen dem DPF). Die .51 sind vorrangig für die Diesel (ebenso die neue .52), wobei einzelne Benzinermotoren auch .51 Öl haben dürfen. Es gibt auch Öle, die gleichzeitig eine Freigabe nach .5 und .51 haben, aber auch dies ist nicht allgemein so. Was gilt steht alles in den BeVo.

MB-Öl (dürfte i.d.R. Petronas sein) ist durchaus geeignet und im Internet kosten alle Öle im Vergleich sehr viel weniger. Ich lasse übrigens die Werkstatt einfüllen, da ich der Auffassung bin, dass Öl mitbringen nicht wirklich passt.

Viele Grüße

Peter

am 22. April 2018 um 6:11

Hallo Vukova,

laut MB, bekommen die kleinen Benziner das Öl mit der 229.5 Freigabe.

Habe auch ein Benziner und habe zur Inspektion selbst gekauftes Öl 229.5 mitgebracht

und vom Meister gesagt bekommen, dass das Öl richtig ist.

Hoffe, dass es dir hilft, das richtige Öl zu kaufen.

VG

Hallo,

fahre auch seit 2013 eine A-Klasse 180, wird beim Servie in der Mercedes Werkstatt immer 229.5 eingefüllt. Steht dann auch auf der Rechnung !

Nimm das ist mit das beste, fahre ich nur

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_5?...

dieses hier habe ich beim letzten Mal, nach Hinweis hier aus dem Forum, genommen. A200 Automatik

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&th=1

Ist auch das Preis/Leistungs beste - hab ich auch

Ja, nimm das Total Quartz 9000 Energy 5W-40. Das passt! Preis-/Leistung echt TOP!

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:40

Dankeschön für die zahlreichen Antworten!

W176 A 180 122PS Bj.12

Hallo zusammen..Ich wohne direkt neben der Autobahn und mein Arbeitsplatz liegt ebenso ideal..Dadurch komme tgl auf min 2 x 20km mit je 13-15min -

Dazwischen mal Strecken zum Discounter u.ä., die aber eher kürzer sind..

Ich gehöre auch nicht zu den Fahrern die auf kalten Motor Motor Vollgas geben , geschweige denn für das auffahren von BAB'en, ein Formel1 Feeling brauchen.

Also kurz..immer Piano unterwegs und lieber 5 min früher losfahren!

Hier wird geschrieben , Ölfreigabe 229.5 5W40 Diese Freigabe steht aber auch auf DEXOS 2 - 5W30

Da ich unabhängig von Kilometerleistung , jährlich (!) an div Fahrzeugen in unserem Familienfuhrpark Öl wechsle, es nie bei einem Fahrzeug Probleme gab , die Frage: Kann ich dieses Öl auch im Benz verwenden oder würde das Nutzungsverhalten nicht dazu passen ?

Beim Golf 6 mit 122Ps steht u.a das selbe 5W40 . Trotz höhrerer KM Leistung und Fahrverhalten läuft dieser

aber seit dem ersten ölwechsel vor 100000km (2013) wie eine Nähmaschine.

am 22. September 2018 um 15:39

Habe aus dem Baumarkt mein Öl mit Liqui Molly 5w30 zum 229.5 mitgenommen.

Du brauchst ein 229.5. das ist ok.

Hier kannst du sehen welche Öle freigegeben sind nach der Spezifikation. Die Nummer musst du selbst eintragen. Bisschen was musst auch machen. :)

https://bevo.mercedes-benz.com/.../bevo-blaetter-sort1.html#close

@ VanFreund..Danke

Fahrzeug ist ein A 200 aus 2017

Wir haben jetzt auch das Mobile1 0W40 mit 229.5 freigabe geholt, am 02.10.18 gehts dann zur inspektion.

Zu dünn wird es nicht sein da es ja die passende freigabe hat, richtig?

Wir fahren eh viel unter 10km, somit sollte ein dünnes Öl besser sein weil es ,,schnell,, überall hin gelangt, was meint ihr dazu?

Lg Mathias

@ wuestenfuchs

habe erst heut einen Bericht gelesen in dem es geheißen hat.. Wer jährlich sein Öl wechselt braucht sich über die Fahrzyklen keine Gedanken machen ..es sollte nur (!) die Freigabe der Fahrzeughersteller haben.Zudem würden sich Freigaben und Bezeichnungen oft ändern.

Ich habe u.a. für den W176 und Golf 6 (beide 122 PS) zumindest für mich herausgefunden, dass das Dexos2 5W30 (auch wenn Opel drauf steht) und zudem die Freigabe von MB hat, die Beste Wahl ist. Und das nicht nur, weil es günstig ist. Von Opel bis Vw verlangen alle Marken ähnliche Preise wie MB und geben zum Öl Alternativen frei. ZB steht bei mehreren Fahrzeugen die Alternative von 0 oder 5 -W40 bis 5w30

Dazu kommt die eigene Erfahrung, da ich dieses Öl seit min 15 Jahren in unterschiedlichen Fahrzeugen wie VW, OPEL, SKODA,AUDI in unseres Familien Fuhrpark verwende und bis heut , bei jährlichen Wechsel , nie ein Motorenproblem auftrat.

Deswegen bin ich mir sicher , der W176 A180 wird mit dem Dexos2 5W30 kein Problem haben , zumal mit

Freigaben von / für

BMW Longlife-04,

VW 505 01,

VW 502 00,

VW 505 00,

Opel GM-LL-A-025

Opel GM-LL-B-025 und

MB 229.51 mit

Spezifikation: ACEA C3, API SM/CF, ACEA A3/B4

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen