Motoröl 0W-30 nachfüllen ?

VW Touran

Hallo

Habe heute bei meinem Touri festgestellt,das etwas Motoröl fehlt.Laut VW muss ich Longlife Öl der Klasse 507.00 oder 506.01 verwenden.So jetzt habe ich 1 Liter Agip 7007 Full Syntetic SAE 0W-30 506.01 geschenkt bekommen.Kann ich das verwenden ?

Beste Antwort im Thema

Eine Flasche Öl im Gepäck schadet grundsätzlich nie und jetzt bitte zurück zum Thema.

Danke und Grüße,
Chris

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich glaube normalerweilse ist 5W30 drin. Aber wenn es die Freigabe hat kannst es trotzdem verwenden, das macht nichts.

Sorry für die Fragen ,aber ist mein erster Diesel . Hatte sonst immer nur alte Kisten 🙁

BJ 2006 ist doch alte Kiste 😁 😁

Nee, ist ja kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 22. Dezember 2014 um 09:21:05 Uhr:

BJ 2006 ist doch alte Kiste 😁 😁

Nee, ist ja kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

Für mich nicht ,mein passat war bj 97 🙁

Ähnliche Themen

Wie die anderen schon sagten, das Öl kannst du bedenkenlos, dazuschütten.
Wie viel fehlt denn?

Wenn im Handbuch steht, dass das 506.01 Öl freigegeben ist, dann rein damit!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Dein 1T einen geschlossen DPF (also den wirksamen Filter ab Werk).
Deine Rückfrage bzgl Öl ist damit berechtigt: "Falsche" Öle produzieren zu viel Asche, die dann den DPF verstopft.

PS: Wenn sich herausstellen sollte, dass Dein Neuer etwas Öl braucht: Im Internetversandhandel gibts das 507er Öl mit deutlichen Abschlägen auf die Ladenpreise, z.B.
Aral Super Tronic im 4 l Kanister: ca. 22 €
Total Quarz im 5 l Kanister: ca. 24 €
Werbelinks spare ich mir.

TE will NACHSCHÜTTEN ... nicht komplett wechseln...
Darf man denn verschiedene Viscositäten mischen ??? .... denke doch das soll man nicht.

Hallo,man darf mischen wenn die Freigabe stimmt,das bessere Öl nimmt dann die Viscosität der niedrigeren an.Sonst ist weiter nichts zu befürchten.Gruß Gerhard

Zitat:

@xGoofyx schrieb am 22. Dezember 2014 um 08:47:57 Uhr:

Hallo

Habe heute bei meinem Touri festgestellt,das etwas Motoröl fehlt.Laut VW muss ich Longlife Öl der Klasse 507.00 oder 506.01 verwenden.So jetzt habe ich 1 Liter Agip 7007 Full Syntetic SAE 0W-30 506.01 geschenkt bekommen.Kann ich das verwenden ?

Es sollte schon nach 50700 sen, deshalb sollte man sich auch immer eine Flasche ins Auto legen.

Ich hab bei meinen Fahrzeugen nie ne Flasche Öl mit.
Zwischen den Ölwechseln brauchte ich auch noch nie was nachzufüllen.

Was für alte Gurken fahrt ihr eigentlich

Zitat:

@viktor12v schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:02:09 Uhr:

Ich hab bei meinen Fahrzeugen nie ne Flasche Öl mit.
Zwischen den Ölwechseln brauchte ich auch noch nie was nachzufüllen.

Was für alte Gurken fahrt ihr eigentlich

Selten solch einen Müll gelesen.

selten so nen Müll gelesen!

Eine Flasche Öl im Gepäck schadet grundsätzlich nie und jetzt bitte zurück zum Thema.

Danke und Grüße,
Chris

So Leute...

Grundsätzlich darf man alle Öle untereinander mischen. Allerdings muss man eben dann mit Einbußen rechnen, was die Sache Longlife, bzw. die Qualität des resultierenden Gemisches angeht.

Gemäß dem alten Spruch "Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied" gilt das analog für das Mischen von Motorölen. Wenn ich ne Motorfüllung mit absolutem Hightech-Öl habe, kann ich das ganze durch zumischen von Öl geringerer Qualität zu Nichte machen.

Noch was, was viele anscheinend noch nicht verstanden haben. Die Viskositätsklasse z.B. 0W30 sagt absolut NICHTS über die Qualität eines Öles aus. Es kennzeichnet lediglich das Fließverhalten bei unterschiedlichen Temperaturen.
Für die Qualität des Öls gibt es die SAE- bzw. ACEA-Spezifikation.

Grundsätzlich ist es am besten, wenn man sich einfach an die Freigabekennzeichnungen der Hersteller hält.
Wenn für deinen Touran 507.00 oder 506.01 freigegeben ist, dann kannst du es bedenkenlos einfüllen, sofern das Öl das du hast, diese Kennzeichnung hat.

Hier noch ein ganz informative Seite: Klick mich

Und hier gibt es auch noch einiges an Information: Kilck mich auch mal

Deine Antwort