ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.9 Öl Verlust Kupplung dreht durch (Getriebeöl oder Motoröl im Kupplungsraum)

VW Touran 1.9 Öl Verlust Kupplung dreht durch (Getriebeöl oder Motoröl im Kupplungsraum)

VW Touran
Themenstarteram 12. November 2016 um 13:27

Hallo, habe ein Problem mit meinem Touran, auf der Fahrt zur Arbeit gab es ein leichten Knall bzw Ruckeln, anschließend konnte ich im Innenraum verbranntes Öl riechen.

Als ich zu Hause angekommen bin und den Touran hochgehoben habe, musste ich feststellen, dass ich entweder Getriebeöl oder Motoröl verliere. Die ganze Plastik Abdeckung war voll.

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, tropft kein Öl, wird aber der Gang eingelegt, läuft Öl aus der Öffnung zwischen Motor und Getriebe (Bereich Zweimassenschwungrad).

Meine Frage ist nun, ob das Problem bekannt ist ? wenn ja, ist es das Getriebeöl oder Motoröl ?

Was ist wahrscheinlich passiert?

In der Vergangenheit hatte das Zweimassenschwungrad Geräusche gemacht und jetzt auf einmal hab ich den Schaden.

Der Kupplungs - Bereich ist voll mit Öl, so dass die Kupplung durchdreht. Siehe Video von Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=l8miiu_HFN0&feature=youtu.be

Falls man den Link hier nich Posten darf hier der Suchtext für youtube:

"VW Touran 1.9 tdi Ölverlust Getriebeöl oder Motoröl!

 

Im Öl sind auch feine Späne.

Kennt einer das Problem bzw den Schaden? Wenn ja ist es das Getriebeöl oder Motoröl, wie gelangt das Öl vom Motorraum bzw Getriebe in den Kupplungsbereich?

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, hast du schon am Öl geschnuppert? Getriebeöl und Motoröl kann man eigentlich anhand des Geruches gut unterscheiden. Als Geruchsprobe kannst du ja am Öldeckel riechen. Ich würde jetzt einfach mal sagen, wenn es denn Motoröl ist, dass es aus dem Simmerring der Kurbelwelle rausläuft. Dazu muss natürlich das Getriebe und die Kupplung raus.

Das sieht für mich wie Motoröl aus.

Wenn es Getriebeöl sein sollte wäre das Getriebe wohl demnächst sowieso hops gegangen bei der Verfärbung.

So oder So das Getriebe muss raus um zu sehen wo es herkommt.

Warum bist Du weiter gefahren?

Ist die Straße gereinigt worden?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. November 2016 um 18:24:29 Uhr:

Das sieht für mich wie Motoröl aus.

Wenn es Getriebeöl sein sollte wäre das Getriebe wohl demnächst sowieso hops gegangen bei der Verfärbung.

So oder So das Getriebe muss raus um zu sehen wo es herkommt.

Muss nicht unbedingt sein, weil das Getriebegehäuse innen auch nicht sauber ist durch den ganzen Kupplungsbelag

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:23

Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob es Getriebeöl oder Motoröl ist. Der Schaden ist mir ja nicht sofort aufgefallen (Hab es erst zu Hause begutachtet)

Wollte jetzt eigentlich erstmal wissen, ob einer von euch so ein Problem hatte oder so ein Schaden.

Würde ungerne jetzt das Getriebe abmachen.

Denke aber, dass das Getriebe ehe hin ist, da in dem Öl Eisenpartikel drin sind, die hell schimmern, somit muss ehe ein neues Getriebe her.

Zudem, wenn es Motoröl wäre, dann würde es doch konstant rauslaufen oder ?

Hier läut das Öl nur raus, wenn ein Gang eingelegt ist, im Leerlauf läuft es nicht.

Es wundert mich ,dass so viel Öl ausläuft, da im Getriebe nur 2.2l drin sind.

Um eine 100% Diagnose erstellen zu können muss ich wohl oder über das Getriebe abbauen.

Vielleicht hatte aber einer von euch so ein Schaden und kann mir sagen, wodurch sowas kommen kann

Ps: Das Öl riecht etwas, wobei das Motoröl ja eigentlich geruc´hlos ist.

Könnte aber sein, dass beide Öle sich vermischen

Gruß

Vielleicht ist auch ein Loch im Getriebegehäuse.

Würde auch zum defekten ZMS passen

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:45

Hallo zusammen, habe heute das Getriebe ausgebaut (wollte es eigentlich nicht machen aber naja) Im Getriebe ist ein Loch. Was aber da passiert ist, kann ich nicht sagen, vielleicht hat einer von euch eine Idee ?

Ich vermute, dass der Käfig vom Lager kaputt gegangen ist und im Getriebe die Kugeln das Loch gemacht haben.

Oder lag es an dem Zweimassenschwungrad was leichte Geräusche gemacht hat. Oder ich habe mich geirrt und dei Geräuche machte das Getriebe.

Irgendwas ist da abgebrochen oder so..Hat einer von euch eine Idee ?

Und es war natürlich das Getriebeöl, was in dem Video ausgelaufen ist.

Und nochwas soll ich nur die Kupplung holen oder direkt das ZMS mit ?

Gruß

Bilder im Anhang

Da hat sich doch dass differenzial aufgelöst.

 

Wenn dann würde ich zms und Kupplung mit wechseln.

Themenstarteram 13. November 2016 um 15:57

Getriebe ist das JCM 6 Gang etwas selten und schwer zu bekommen (und teuer), kann ich auch ein anderes 6 Gang Getriebe einbauen ?

mit einem anderen Kennbuchstaben?

Gruß

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:09

Nur zur Info, der Sicherungs - Splint vom Bolzen , der im Differenzial ist, ist durchgebrochen und dadurch ist der Bolzen nach Außen gewandert und hat das Gehäuse zerstört.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 18:29

Hallo, habe das Getriebe wieder zusammen, (Glocke ausgetauscht ) und wieder zusammengebaut.

An den Zahnrädern von 1-4 habe ich nichts gemacht, nur 5-6 musste ich ausbauen um die Glocke zu wechseln.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der erste Gang beim fahre extrem rasselt, so als ob die Synchron Ringe am Zahnrad reiben...oder so. Nur an dem ganzen Zusammenbau der Zahnräder hab ich nichts gemacht. Jetzt weiß ich nicht warum das Geräusch da ist. Alle Gänge gehen leicht rein, nur im 1 Gang rasselt es.

Hat einer eine Idee ?

Dazu kann wohl der @Nordhesse was sagen;).

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:43

Es sieht für mich so aus, als ob der 1 Gang zu weit geschaltet wird und der Mechanismus über den ersten Gang hinaus geht und dann am zweiten Gang schrappt. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.9 Öl Verlust Kupplung dreht durch (Getriebeöl oder Motoröl im Kupplungsraum)