ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motoröl 0W-20 oder 0W-30?

Motoröl 0W-20 oder 0W-30?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:24

Hat von euch schon jemand von 0w20 auf 0w30 umgestellt.

Was haltet ihr von dem 0w20?

Verschleiß?

 

Beides nach VW Norm...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die erste Zahl gibt die Fließfähigkeit bei 100°C an, die hat man i.d.R. auf der Autobahn oder bei sehr forcierter Fahrweise.

Die zweite Zahl hinter dem W gibt die Fließeigenschaften bei Kälte an, je kleiner die Zahl, desto besser ist es.

 

Umgekehrt oder? Die Zahl nach dem W ist für Fließeigenschaft bei Wärme. Die Zahl vor dem W bei Kälte.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Moin, ich habe heute einen Ölwechsel machen lassen, da 0w20 seit Werk eingefüllt ist, habe ich auch 0w20 Castrol einfüllen lassen. Laut freundlichen konnte ich das Öl mitbringen, hat es mir sogar vorgeschlagen.

Im Motorraum hängt der Zettel mit dem Ölwechsel und darauf steht das. Demnach soll wohl das 0w30 nachgefüllt werden und nicht das 0w20. Das verstehe wer will.

Img

Da ist aber ein freies Kästchen, mit freiem Feld.

Man kann also problemlos dies ankreuzen und 0W20 bzw 508/509 handschriftlich hinzufügen.

 

Der Ölzettel ist bissal älter

 

Und auf deinem Ölzettel ist ja nichts angekreuzt ;)

Zitat:

@Avanti schrieb am 11. Januar 2021 um 17:22:38 Uhr:

Moin, ich habe heute einen Ölwechsel machen lassen, da 0w20 seit Werk eingefüllt ist, habe ich auch 0w20 Castrol einfüllen lassen. Laut freundlichen konnte ich das Öl mitbringen, hat es mir sogar vorgeschlagen.

Im Motorraum hängt der Zettel mit dem Ölwechsel und darauf steht das. Demnach soll wohl das 0w30 nachgefüllt werden und nicht das 0w20. Das verstehe wer will.

Wo steht ,das 0 W 30 nachgefüllt werden soll?

Ich sehe nur einen Zettel,wann der letzte Ölwechsel war und Ölspezifikationen,die nicht angekreuzt sind.

Moin, stimmt es ist nichts angekreuzt, ich ging davon aus, das dann die 3 Ölspezifikationen gemeint sind.

War wohl ein etwas fauler Monteur, hätte ja das jetzt eingefüllte 0w20 Öl dazu schreiben können.

Gruß

Zitat:

@Avanti schrieb am 11. Januar 2021 um 17:22:38 Uhr:

Moin, ich habe heute einen Ölwechsel machen lassen, da 0w20 seit Werk eingefüllt ist, habe ich auch 0w20 Castrol einfüllen lassen. Laut freundlichen konnte ich das Öl mitbringen, hat es mir sogar vorgeschlagen.

Im Motorraum hängt der Zettel mit dem Ölwechsel und darauf steht das. Demnach soll wohl das 0w30 nachgefüllt werden und nicht das 0w20. Das verstehe wer will.

Hallo

Das ist gut, dass die Werkstatt vorgeschlagen hat, Öl mitzubringen. Eigentlich Öl ist auch International günstiger geworden. 0W 20 wird soweit ich weiß nur für den 218 PS TDI genommem... hat weniger Reibung..., alle anderen Motoren bekommen 0W 30. Der Preisunterschied ist minimal.

Bei mir beim vorlezten Öl Wechsel stand auf dem Zettel auch 0W 30, .... der Freundlicher hat mitgeteilt, dass der Azubi es falsch eingetragen hat. Beim genauen Hingucken auf dem Zettel , habe ich festgestellt, dass nirgendswo 0W 20 steht. Beim lezuten mal stand Alles richtig, es war auch einen anderen Zettel.

Der 2.0 TFSI ultra Motor darf auch nur mit diesem OW20 Öl gefahren werden. Er hat eine geänderte Ölpumpe für mehr Durchfluss, um die Schmierung immer zu gewährleisten.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 12. Januar 2021 um 09:18:45 Uhr:

Zitat:

@Avanti schrieb am 11. Januar 2021 um 17:22:38 Uhr:

Moin, ich habe heute einen Ölwechsel machen lassen, da 0w20 seit Werk eingefüllt ist, habe ich auch 0w20 Castrol einfüllen lassen. Laut freundlichen konnte ich das Öl mitbringen, hat es mir sogar vorgeschlagen.

Im Motorraum hängt der Zettel mit dem Ölwechsel und darauf steht das. Demnach soll wohl das 0w30 nachgefüllt werden und nicht das 0w20. Das verstehe wer will.

Hallo

Das ist gut, dass die Werkstatt vorgeschlagen hat, Öl mitzubringen. Eigentlich Öl ist auch International günstiger geworden. 0W 20 wird soweit ich weiß nur für den 218 PS TDI genommem... hat weniger Reibung..., alle anderen Motoren bekommen 0W 30. Der Preisunterschied ist minimal.

Bei mir beim vorlezten Öl Wechsel stand auf dem Zettel auch 0W 30, .... der Freundlicher hat mitgeteilt, dass der Azubi es falsch eingetragen hat. Beim genauen Hingucken auf dem Zettel , habe ich festgestellt, dass nirgendswo 0W 20 steht. Beim lezuten mal stand Alles richtig, es war auch einen anderen Zettel.

Zitat:

@B4Saarländer schrieb am 14. Januar 2021 um 17:21:40 Uhr:

.. . Er hat eine geänderte Ölpumpe für mehr Durchfluss, um die Schmierung immer zu gewährleisten.

Darf ich fragen woher Du diese Info hast bzw wo man das nachlesen kann?

Gruß

Motoren die für 508.00 / 509.00 freigegeben sind haben einige Änderungen. Lagerschalen Lager, diverse Bohrungen etc. sind dafür ausgelegt. Deswegen ist dieses Öl auch nicht abwärtskompatibel und kann bei nicht zugelassenen Motoren zu Motorschäden führen.

Ich frage nochmal:

Wo steht das bzw wo kann man sowas nachlesen?

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 14. Januar 2021 um 19:47:35 Uhr:

Ich frage nochmal:

Wo steht das bzw wo kann man sowas nachlesen?

Wenn es dich interessiert findest du über Google genug darüber. ICH werde es dir nicht servieren.

Auch der 190PS CR DETA Motor verlangt 0W20.

Aus Gründen der Garantie und anschließenden hoffentlich nie erforderlichen Kulanzregelung von Audi beim Motor von bis zu 10Jahren, würde ich nie auf die Idee kommen, bei flexiblem Intervall ein anderes Öl, als VW508/509 einzufüllen.

Bei einem 508.00 / 509.00 Motor kannst (darfst) du ja anderes Öl einfüllen, nur mit verkürztem Intervall (warum auch immer).

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 14. Januar 2021 um 20:15:33 Uhr:

... Kulanzregelung von Audi beim Motor von bis zu 10 Jahren...

Wow, das gleicht einem 6er im Lotto.

Geh mal eine Seite zurück auf Seite 3 ganz nach unten, mein letzter Beitrag.

Dort siehst du, was in meinem Handbuch freigegeben ist.

Welchen MKB hast du?

BFS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motoröl 0W-20 oder 0W-30?