Motorlüfter läuft nach dem ausmachen weiter !!??
Motorlüfter läuft permanent und nach dem Ausmachen des Motors noch ca. 10 Sekunden weiter!?
Der Lüfter läuft wenn ich kurzstrecken fahre und obwohl der Motor noch nicht einmal richtig warm ist! Eigentlich läuft der immer und das seit ca. 3 Wochen. Davor hatte ich das nie gehabt!!
Komisch ist das der Lüfter nur läuft bzw. nachläuft wenn meine Klimatronic auf AUTO ist, bei ECON läuft der Lüfter nicht nach!
Technische Daten:
Golf V
Bj: 2005
PS 75
Kann mir einer sagen was mein Lüfter für Probleme hat oder was kaputt ist????
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Looser27
Hatte das gleiche Problem, dass der Lüfter der Klima dauernd lief.Danach wurde der Druckschalter der Klima getauscht, denn die Klima dachte es wäre Bullenheiß auch bei 2°C Aussentemp.
Seit dem Wechsel ist das Problem behoben.
Also lass Dich nicht kirre machen wegen nem neuen Lüfter.
Es wird eher ein Sensor sein, der den Dienst quittiert hat.Sollte der Händler aber auch selbst rausfinden, wenn er weiß, was er tut.
welchen druckschalter vom klima? wo liegt der? weil ich das nämlich auch denke dass das klima denkt
es sei total heiß und deswegen der lüfter so laut ist!!! weil wenn der econ knopf gedrückt damit der klimakompressor ausgeschaltet ist, dann läuft der lüfter garnict nach und es kommt auch kein fehler mehr...
mich würde jetzt brennend interessieren welcher schalter das von der klima war, was der gekostet hat und wo der sitzt, habe das allerselbe problem und das einzige was mir das motor STG bringt ist:
18080 Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Ich bericht jetzt auch mal hier, da mich am Sonntag dasselbe Schicksal ereilte.
Nach ca. 2-3km Fahrt lief der große Lüfter so schnell, dass man es im Innenraum sehr gut hören konnte und auch die Betriebstemperatur war (laut Anzeige zumindest) auch schon erreicht. Und normal war das nicht, da ich auf meiner täglichen Route weiß, wann die Nadel sich anfängt zu bewegen und wann die Betriebstemperatur erreicht ist. Um Genau zusein war die Betriebstemperatur bereits dann erreicht, wenn sich normalerweise die Nadel nicht im geringsten rührt und laut Climatronic gerade mal etwas über 40° angezeigt hat. Zudem war der Lüfter außerhalb des Fahrzeugs so laut, als hätte ich nen Hubschrauber vorne drin. Der kleine Lüfter lief garnicht. Aber das hat er auch noch nie getan, deshalb hab ich dem auch keine Beachtung geschenkt.
Jedenfalls dachte ich dass das Problem sich vieleicht wieder legt und hab abgewartet. Am Donnerstag bin ich dann doch Morgens zum 🙂 gefahren, hab ihm die Sache geschildert und bin dann von meiner Frau weiter zur Arbeit gefahren worden.
Gegen Mittag rum hab ich dann einen Anruf von der Werkstatt erhalten, mit der Erklärung dass das Steuergerät einen Fehler hatt und das Signal vom Thermostat scheinbar nicht richtig verarbeiten konnte. Jedenfalls wurde die komplette Lüftereinheit inkl. Steuergerät (welches angeblich integriert ist) getauscht und jetzt läuft alles so wie es vorher auch war und auch sein sollte. Nämlich garnix. Denn seit dem Kauf (als Neuwagen) 2006 hat sich der Lüfter noch nie gerührt. Jedenfalls hab nie etwas davon mitbekommen oder gesehen. Egal ob der Motor lief (warm oder kalt) oder aus war, egal ob Sommer oder Winter, egal ob Klima an oder aus. Ich vermute dass der große Lüfter wenn überhaupt nach bedarf mit geringer Drehzahl mal mitgelaufen ist während der Fahrt. Aber sonst hab ich nie gehört oder gesehen dass sich davorne irgendetwas gedreht hat.
Jedenfalls bin ich echt froh dass ich die Neuwagen-Anschlussgarantie habe. Denn der Rechnungsbeträg lag nämlich bei etwa 509€ und einpaar Cent die ich jetzt nicht mehr weiß
@ Real Napster: Das stimmt nicht was du da erzählst, dass man im Winter den Kompressor "manuell" abschalten muss. Der läuft bei Temperaturen unterhalb von 4°C nur noch mit einer Leistung von 5% um Frostschäden in den Leitungen und im Kompressor selber zu vermeiden. Ganz abschalten kann man ihn nie.
Mfg, TheBlackPlus.
Hey HAllo,
von meinen Kumpel der 1,4 macht jetzt genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben der große Lüfter dreht (bei Klima an) wie wenn ein Hubschrauber starten will hoch, kleiner Lüfter macht garnichts.
Nur was noch mit hinzu kommt Abgas warnlampe im KI erscheint mit.
Fehlercode ausgelesen, da kommt 18080
VW meint neuen großen Lüfter und alles ist schön, mit der aussage geh ich aber nicht ganz mit denn der Lüfter funktioniert ja einwandfrei.