Motorlüfter läuft nach dem ausmachen weiter !!??
Motorlüfter läuft permanent und nach dem Ausmachen des Motors noch ca. 10 Sekunden weiter!?
Der Lüfter läuft wenn ich kurzstrecken fahre und obwohl der Motor noch nicht einmal richtig warm ist! Eigentlich läuft der immer und das seit ca. 3 Wochen. Davor hatte ich das nie gehabt!!
Komisch ist das der Lüfter nur läuft bzw. nachläuft wenn meine Klimatronic auf AUTO ist, bei ECON läuft der Lüfter nicht nach!
Technische Daten:
Golf V
Bj: 2005
PS 75
Kann mir einer sagen was mein Lüfter für Probleme hat oder was kaputt ist????
39 Antworten
IMHO läuft beim Golf bei jedem Motortyp der Lüfter nach
Na super Lüfter tauschen ist bestimmt nicht billig oder ???? was kostet das ??? ich bin leider aus der Gewährleistung raus ?? mein Auto ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt!!!
So ich war gerade bei VW und nächsten Freitag wird der Fehler ausgelesen bin ich ja mal gespannt was rauskommt !!! Sollte tatsächlich der Lüfter kaputt sein, stellen die einen Kulanzantrag ........................
Die Climatronic hat vorher auch gekühlt/funktioniert, ohne
nachlaufende Lüfter.
Sind vielleicht Forummitglieder da die einen 1,4 75 ps G(+) o. G haben und die könnten mal testen wie das bei bei ihren Auto so ist? hat jemand noch andere Links zu diesen Thema?
Wenn andere dieses Problem auch hatten, wie haben die das gelöst? Ich habe ja schon zweit neue Lüfter.
Ähnliche Themen
Geht es hier um nachlaufende Lüfter oder um Lüfterbetrieb während der Kompressoraktivität?
Letzteres ist wie schon oft geschrieben normal!
na, bin kein Klima-Sachverständiger, meine nur es hat sich was verändert,
ab ca. 43 tkm lauft auf einmal der grössere Lüfter immer und auch 2-3 sekunden nach, in der Einstellung AUTO .
Bin mir nicht Sicher, meine aber das im der Vergangenheit auch nicht während der Fahrt der Fall war. Die Gerauschkulisse(gefühlt) ist erheblig gestiegen.
Meinst du mit Kompressoraktivität die Einstellung AUTO?Bin durchaus bereit anzuerkennen das es mit der Climatronic zusammen hängt, bin aber bislang nicht zufrieden mit die Lösungen/Antworten weil:
1 )VORHER (0-43 tkm)ALLES FUNKTIONIERT HAT
2a) Lüfter getauscht wurden die lt 🙂 das
machten was Sie machen sollten, also warum tauschen?
2b)Glaube nicht an Selbstreparatur
3)Der Gerauschkulisse/Verbrauch ist gestiegen.
Will REALNAPSTER nicht zu nahe treten, aber vielleicht könnten ein paar Andere 1,4 ltr,75 ps mit Climatronic Fahrer dieses Symptome vielleicht mitbestätigen.
Ich habe es dir schon mehrmals ausführlichst erklärt. Die AUTO-Funktion hat nichts mit dem an und ausschalten des Kompressors zu schaffen. Du musst die ECON-Taste drücken damit du ihn abschaltest. Die AUTO-Funktion regelt lediglich den Wirkungsgrad des Klimakompressors. (Je nach Aussentemp. zwischen 5% und 100% Leistung)
Wenn beim 1,4l der Klimakompressor angeschaltet ist (ECON-Lampe aus) läuft der Lüfter mit.
Nochmals, die AUTO-Funktion regelt nicht das an und abschalten des Kompressors! Das kannst du nur manuell vornehmen!!! Und sollte im Winter generell abgeschaltet werden, da nicht nötig und höherer Spritverbrauch.
Moinsen Leute, mein kleiner Motorlüfter soll demnächst ausgetaucht werden! Nun meine Frage, was macht der große und der kleine Lüfter, also was für Funktionen haben die ? Ich frage nur, weil der kleine ausgetauscht werden soll obwohl der große Lüfter immer nachläuft!
moinsen leute, kann mir mal einer meine zuvor gestellte frage beantworten ????? Ich danke euch ...........
Nun sind wir schon zu dritt.
Nur das es sich bei meinem Motor nicht im einen 1.4 sondern um einen 1.6 FSI handelt.
Erscheinungsbild ist genau das gleiche. Sofort nach Start fahren beide Lüfter auf Max. und laufen auch ca. 10 Sekunden nach Abschalten des Motors, auch bei diesen Temperaturen, nach. Ich bin mir sicher, das das früher nicht so war.
Habe keine Klimatronic und die Klima und die ist auf eco (also aus) gestellt.
Zwischenzeitlich hatte sich mal die Kontrolleuchte für einen Fehler in der Abgasanlage gemeldet. Diese ist jetzt aber von selbst wieder erloschen. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.
Scheint also kein Problem zu sein, was nur der 1.4 hat.
Werde versuchen, nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da ich wegen Türdichtungen sowieso zur Werkstatt muß. Vielleicht weiß aber bis dahin jemand mehr, da ich nicht meinen Lüfter wechseln lasen möchte, ohne das das Problem behoben ist, wie bereits in vorhergehenden Beiträgen beschrieben.
Gruß und schönes Wochenende
Driver58
So, habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Geber für die Kühlmitteltemperatur sendet ein unplausibles Signal.
Dann werd ich mal sehen, ob man das Ding problemlos wechseln kann.
Seit vorgestern ist der Geber für die Kühlmitteltemperatur gewechselt.
Die Kontrolleuchte ist aus (klar nach Fehlerspeicherlöschung) und bisher nicht wieder angegangen und der Lüfter versieht auch wieder seinen Dienst, wie man es gewohnt ist. Kein Volllastdauerlauf und auch kein Nachlaufen mehr. Werde es beobachten und mich später nochmals zu Wort melden.
Zitat:
Original geschrieben von Driver58
Die Kontrolleuchte ist aus (klar nach Fehlerspeicherlöschung) und bisher nicht wieder angegangen und der Lüfter versieht auch wieder seinen Dienst, wie man es gewohnt ist. Kein Volllastdauerlauf und auch kein Nachlaufen mehr. Werde es beobachten und mich später nochmals zu Wort melden.
ne frage
was wurde im KI für eine Kühlmitteltemp. angezeigt obwohl der wert unplausibel war im "betriebszustand"? 90°c oder nichts? hab auch das problem das mein motorlüfter seit kurzem
sehr laut/schnell läuft und auch nachdem das auto aus ist noch kurze zeit sehr laut/schnell nachläuft!!!
Zitat:
Original geschrieben von deputamadre13
ne frageZitat:
Original geschrieben von Driver58
Die Kontrolleuchte ist aus (klar nach Fehlerspeicherlöschung) und bisher nicht wieder angegangen und der Lüfter versieht auch wieder seinen Dienst, wie man es gewohnt ist. Kein Volllastdauerlauf und auch kein Nachlaufen mehr. Werde es beobachten und mich später nochmals zu Wort melden.was wurde im KI für eine Kühlmitteltemp. angezeigt obwohl der wert unplausibel war im "betriebszustand"? 90°c oder nichts? hab auch das problem das mein motorlüfter seit kurzem
sehr laut/schnell läuft und auch nachdem das auto aus ist noch kurze zeit sehr laut/schnell nachläuft!!!
Kühlmitteltemeratur war in der Anzeige normal (90 Grad)
Hatte das gleiche Problem, dass der Lüfter der Klima dauernd lief.
Danach wurde der Druckschalter der Klima getauscht, denn die Klima dachte es wäre Bullenheiß auch bei 2°C Aussentemp.
Seit dem Wechsel ist das Problem behoben.
Also lass Dich nicht kirre machen wegen nem neuen Lüfter.
Es wird eher ein Sensor sein, der den Dienst quittiert hat.
Sollte der Händler aber auch selbst rausfinden, wenn er weiß, was er tut.