ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorleuchte Leistungsabfall Differenzdrucksensor CDI DPF

Motorleuchte Leistungsabfall Differenzdrucksensor CDI DPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2016 um 12:05

Hi,

gestern ist die Motorleuchte plötzlich angegangen. Habe den Fehler auslesen lassen:

P245400 Dieselpartikelfilter - Differenzdrucksensor Kurzschluss nach Masse

P244B85 Differenzdruck-Partikelfilter Signal zu hoch

P245328 Dieselpartikelfilter - Differenzdrucksensor Signalfehler

Die Werkstatt meinte, dass ich eine Regenerationsfahrt durchführen solle (wird das eigentlich mit der Software freigeschaltet???). Habe ich gestern gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Man müsse den Sensor ausbauen und schauen, ob es tatsächlich daran läge. Der DPF könnte aber auch verstopft sein.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei ähnlichen Fehlercodes nur der Sensor defekt sei. Hatte zufälligerweise jemand dasselbe Problem oder kennt sich damit aus? Sollte ich erstmal selber den Sensor austauschen und schauen, ob es daran lag?

Vielen Dank für weitere Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hatte die gleichen Fehler. Es hatte schon Monate vorher angefangen, das manchmal die MKL an ging und nach Neustarten des Moters wieder aus. Ich hatte auch ruckler, gerade wenn der Motor kalt war. Dann der permanente Fehler: Warndreieck ging an und im Display erschien „ESP- Zurzeit nicht verfügbar“. Dazu ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und Moter wurde auf 2500 u/min gedrosselt.

Kurze meine Fahrzeugdaten:

Mercedes C220CDI S204 (T-Modell), BJ: 12/2007; Kilometer 230000 Km

Den Fehler habe ich mittels OBD-2 Ausleser (15 Euro Ebay-Teil) lokalisiert:

„P2454- Antriebsstrang DPF Differenzdruck Sensor circuit low“.

Das Bauteil habe ich über E-Bay von Bosch für 42 Euro bestellt. Der Sensor passt für viele Modelle z.B. Referenznummer OE: A 006 153 95 28, A 007 153 61 28, A642 905 01 00, 007 153 61 28, 642 905 01 00, A006 153 49 28.

Der Sensor muss nicht angelernt werden.

Montage:

1. Kunststoff Motorabdeckung abnehmen. Ist nur gesteckt.

2. Am besten Luftfilterdeckel abnehmen. Seitliche Klammern dazu lösen.

2. Der Differenzdrucksensor sitz links vom Motor (wenn du vor der geöffneten Motothaube stehst.) ein Stück vom Luftfilterkasten entfernt, sehr nahe an der Spritzschutzwand zum Fahrgastraum hin. Suche nach einem Blechwinkel, der oben mit einer Torx Schraube (TX25) und an der Seite mit einer 10´er Schraube verschraubt ist. Auf diesem Winkel ist der Sensor ebenfalls mit einer Torx Schraube(TX25) befestigt. Zu dem Sensor führen zwei ca 12mm dicke Gummischläuche hin (wird für den Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter benötigt).

3. Entferne die Torx und die 10er Schraube.

4. Der Winkel mit Sensor ist nun locker: Entferne den 3-Poligen Stecker und die Torx Schraube am Sensor.

6. Löse die zwei Gummischläuche am Sensor. Meistens sind Einmalklemmen verbaut. Hier brauchst du dann zwei neue Rohrschellen (mit einem Spannbereich von 9- 15 mm) für den neuen Sensor.

7. Neuen Sensor mit Schläuchen verbinden und mit Schlauchklemmen befestigen. Achtung, Schläuche nicht vertauschen! Stecker anschließen und montieren.

Seither kein Fehler mehr! Bin schon mehrer 1000Km gefahren. Diese Reperatur kann man, wenn man nicht ganz ungeschickt ist, sehr gut selber machen und viel Geld sparen.

Viel Spaß. Ich hoffe euch hilft das weiter.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

kosten?

kosten? ich frage mich vozu ein reiniger dient wenn durch das reinsprühen alles sich zusetzt.

Beides um die 400 Euro wobei es bei den Reinigern viele Schwarze Schafe gibt (immer die Bewertungen lesen)

Beim Neun auf darauf achten das die Messröhrchen den richtigen Durchmesser haben.

Du kannst ihn aber vorher auch nochmal durchspülen.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 13. Juni 2018 um 13:19:33 Uhr:

Beides um die 400 Euro wobei es bei den Reinigern viele Schwarze Schafe gibt (immer die Bewertungen lesen)

Beim Neun auf darauf achten das die Messröhrchen den richtigen Durchmesser haben.

Du kannst ihn aber vorher auch nochmal durchspülen.

Warum einen neuen durchspülen??

Der ist trocken und neu, da muss nichts gespült werden.

Und warum sollten die Durchmesser der Röhrchen eine Rolle spielen?

Ich dachte immer das sich Drücke in geschlossenen Räumen immer gleich ausbreiten.

Zudem muss dem Motorsteuergerät ja auch mitgeteilt werden das sich ein neuer DPF im System befindet.

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 17. Juni 2018 um 22:32:51 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 13. Juni 2018 um 13:19:33 Uhr:

Beides um die 400 Euro wobei es bei den Reinigern viele Schwarze Schafe gibt (immer die Bewertungen lesen)

Beim Neun auf darauf achten das die Messröhrchen den richtigen Durchmesser haben.

Du kannst ihn aber vorher auch nochmal durchspülen.

Warum einen neuen durchspülen??

Der ist trocken und neu, da muss nichts gespült werden.

Und warum sollten die Durchmesser der Röhrchen eine Rolle spielen?

Ich dachte immer das sich Drücke in geschlossenen Räumen immer gleich ausbreiten.

Zudem muss dem Motorsteuergerät ja auch mitgeteilt werden das sich ein neuer DPF im System befindet.

Der Neue wird natürlich nicht gespült (bevor man einen Neuen kauft würde ich den Alten nochmal versuchen zu spülen)

Ich habe mir ein Englisches Modell gekauft (hier in Deutschland) die Rohre haben nicht gepasst so das ich mir andere Hochtemperaturschläuche kaufen musste. Sollte nur ein Hinweis sein.

Also nach dem Tausch des Differenzdrucksensors blieb die MKL an. Erst nach einer Fahrt von bestimmt 100 km auf der BAB mit ~ 140km/h war sie nach dem ersten Neustart aus.

Die hier schon oft empfohlenen 30-40km hatten nichts bewirkt.

 

Gruß Stefan mit dem 2011er 220CDI

Bei mir ist die immer noch an und zeigt jetzt Abgastemperatursensor (turbolader) Fehler B19/11

hoffe das der fehler endlich gefunden wurde.So langsam stinkt es mir.

Erst Abgastemperatursensor 1 Bank1 ausgetauscht

 

DPF reiniger reingesprüht

 

dann differenzdrucksendor ausgetauscht

 

alles nichts geholfen :-(

habe auch den 220 cd bj 2011

Hallo! Hab nen 2014er C220 CDI und ebenfalls das Problem dass die MKL leuchtet und beim Auslesen der DPF angezeigt wird. Nach einer Regenerationsfahrt mit Diagnosegerät wurde der DPF freigefahren und die MKL war aus. Nach ca. 100 km kehrte das Problem aber wieder zurück. Daher wollte ich den Differenzdrucksensor tauschen.

Nun zum Problem: Bei zwei Anbietern wurde darauf hingewiesen, dass der Differenzdrucksensor angelernt werden muss. Diese Möglichkeit gibt es aber beim Bosch Diagnosegerät meiner freien Werkstatt nicht.

Und nun? Der "freundliche" wird mir den DDS wohl kaum anlernen. Was passiert wenn der nicht angelernt wird?

Geht dann garnix mehr oder bleibt der Fehler bestehen? Hat da jemand Erfahrungen oder gar ne Lösung?

Hallo, hatte gerade das gleiche Problem, C200 CDI Bj 03/2009, 141.000 km. MKL ging an, Meldung ESP nicht verfügbar. Motor ging in Notlauf und ließ sich nicht über 3000 U/min drehen.

Fehler ausgelesen: Fehlermeldungen P2453 Diesl-Partikelfilter Differenzdrucksensor und P2002 Diesel-Partikelfilter-Effizienz-unterhalb des Grenzwertes Bank 1.

Nachdem ich in dem Tread von gabryjocy gelesen habe, bestellt ich den Differenzdrucksensor Bosch 0281006278 (A0071536128) für 34€ und tauschte ihn gestern aus. Danach Fehler gelöscht. Was soll ich sagen, hat alles bestens geklappt. Habe anschließend 90 km auf der Autobahn zurückgelegt bei 2500 U/min. Ob der DPF eine Regeneration eingeleitet hat konnte ich nicht feststellen, auf jeden Fall ist der Fehler weg. Habe den Differenzdrucksensor auch nicht angelernt, wüsste auch nicht wie.

Ich finde das Forum hier sehr gut und es hilft einem oft weiter. Danke.

20200809
20200809
20200811
+1

Super Guenni17 das es bei dir auch funktioniert hat. Der Sensor muss nicht angelernt werden.

Seitdem 50.000 km mit dem getauschten Sensor gefahren.

Hallo zusammen,

Ich befürchte ich hab ein ähnliches Problem. Funktioniert der Differenzdrucksensortausch auch bei einem s205 220cdi?

 

Kommt man da ohne Hebebühne dran?

Zitat:

@Guenni17 schrieb am 12. August 2020 um 09:26:16 Uhr:

Hallo, hatte gerade das gleiche Problem, C200 CDI Bj 03/2009, 141.000 km. MKL ging an, Meldung ESP nicht verfügbar. Motor ging in Notlauf und ließ sich nicht über 3000 U/min drehen.

Fehler ausgelesen: Fehlermeldungen P2453 Diesl-Partikelfilter Differenzdrucksensor und P2002 Diesel-Partikelfilter-Effizienz-unterhalb des Grenzwertes Bank 1.

Nachdem ich in dem Tread von gabryjocy gelesen habe, bestellt ich den Differenzdrucksensor Bosch 0281006278 (A0071536128) für 34€ und tauschte ihn gestern aus. Danach Fehler gelöscht. Was soll ich sagen, hat alles bestens geklappt. Habe anschließend 90 km auf der Autobahn zurückgelegt bei 2500 U/min. Ob der DPF eine Regeneration eingeleitet hat konnte ich nicht feststellen, auf jeden Fall ist der Fehler weg. Habe den Differenzdrucksensor auch nicht angelernt, wüsste auch nicht wie.

Ich finde das Forum hier sehr gut und es hilft einem oft weiter. Danke.

Solche Rückmeldungen sind sehr wertvoll für das Forum!

Hallo, hatte das gleiche Problem, C220 CDI Bj 06/2011, 202.000 km. MKL an, Motor im Notlauf.

Fehler ausgelesen mit Torque und ICarsoft : Fehlermeldungen P2453 Diesl-Partikelfilter Differenzdrucksensor und P2002 Diesel-Partikelfilter-Effizienz-unterhalb des Grenzwertes Bank 1.

Differenzdrucksensor Bosch 0281006278 (A0071536128) für 31€ bestellt und heute getauscht, was dank der super Erkärung hier und diversen Youtube Videos recht unkompliziert von statten ging.

Danach Fehler gelöscht und mit ICarsoft die Regeneration bei Fahrt angestoßen.

Runde über die A26 gedreht 40 KM bei 2500 bis 3000 U/Min. Schnurrte wie ein Kätzchen die alte Dame :-)

Zuhause dann wieder ausgelesen keine Fehlermeldungen, DPF frei und kein Notlauf.

 

Ich finde das Forum sehr gut da es einem oft weiter hilft. Danke an alle.

Zitat:

Nochmal ein Tip zum Differenzdruckschalter, holt ihn am besten bei MB ich hatte schon zweimal einen von Bosch im Internet gekauft die Nicht funktioniert haben. Kostet bei MB minimal mehr.

Hatt danach funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorleuchte Leistungsabfall Differenzdrucksensor CDI DPF