ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorleuchte Leistungsabfall Differenzdrucksensor CDI DPF

Motorleuchte Leistungsabfall Differenzdrucksensor CDI DPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2016 um 12:05

Hi,

gestern ist die Motorleuchte plötzlich angegangen. Habe den Fehler auslesen lassen:

P245400 Dieselpartikelfilter - Differenzdrucksensor Kurzschluss nach Masse

P244B85 Differenzdruck-Partikelfilter Signal zu hoch

P245328 Dieselpartikelfilter - Differenzdrucksensor Signalfehler

Die Werkstatt meinte, dass ich eine Regenerationsfahrt durchführen solle (wird das eigentlich mit der Software freigeschaltet???). Habe ich gestern gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Man müsse den Sensor ausbauen und schauen, ob es tatsächlich daran läge. Der DPF könnte aber auch verstopft sein.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei ähnlichen Fehlercodes nur der Sensor defekt sei. Hatte zufälligerweise jemand dasselbe Problem oder kennt sich damit aus? Sollte ich erstmal selber den Sensor austauschen und schauen, ob es daran lag?

Vielen Dank für weitere Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hatte die gleichen Fehler. Es hatte schon Monate vorher angefangen, das manchmal die MKL an ging und nach Neustarten des Moters wieder aus. Ich hatte auch ruckler, gerade wenn der Motor kalt war. Dann der permanente Fehler: Warndreieck ging an und im Display erschien „ESP- Zurzeit nicht verfügbar“. Dazu ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und Moter wurde auf 2500 u/min gedrosselt.

Kurze meine Fahrzeugdaten:

Mercedes C220CDI S204 (T-Modell), BJ: 12/2007; Kilometer 230000 Km

Den Fehler habe ich mittels OBD-2 Ausleser (15 Euro Ebay-Teil) lokalisiert:

„P2454- Antriebsstrang DPF Differenzdruck Sensor circuit low“.

Das Bauteil habe ich über E-Bay von Bosch für 42 Euro bestellt. Der Sensor passt für viele Modelle z.B. Referenznummer OE: A 006 153 95 28, A 007 153 61 28, A642 905 01 00, 007 153 61 28, 642 905 01 00, A006 153 49 28.

Der Sensor muss nicht angelernt werden.

Montage:

1. Kunststoff Motorabdeckung abnehmen. Ist nur gesteckt.

2. Am besten Luftfilterdeckel abnehmen. Seitliche Klammern dazu lösen.

2. Der Differenzdrucksensor sitz links vom Motor (wenn du vor der geöffneten Motothaube stehst.) ein Stück vom Luftfilterkasten entfernt, sehr nahe an der Spritzschutzwand zum Fahrgastraum hin. Suche nach einem Blechwinkel, der oben mit einer Torx Schraube (TX25) und an der Seite mit einer 10´er Schraube verschraubt ist. Auf diesem Winkel ist der Sensor ebenfalls mit einer Torx Schraube(TX25) befestigt. Zu dem Sensor führen zwei ca 12mm dicke Gummischläuche hin (wird für den Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter benötigt).

3. Entferne die Torx und die 10er Schraube.

4. Der Winkel mit Sensor ist nun locker: Entferne den 3-Poligen Stecker und die Torx Schraube am Sensor.

6. Löse die zwei Gummischläuche am Sensor. Meistens sind Einmalklemmen verbaut. Hier brauchst du dann zwei neue Rohrschellen (mit einem Spannbereich von 9- 15 mm) für den neuen Sensor.

7. Neuen Sensor mit Schläuchen verbinden und mit Schlauchklemmen befestigen. Achtung, Schläuche nicht vertauschen! Stecker anschließen und montieren.

Seither kein Fehler mehr! Bin schon mehrer 1000Km gefahren. Diese Reperatur kann man, wenn man nicht ganz ungeschickt ist, sehr gut selber machen und viel Geld sparen.

Viel Spaß. Ich hoffe euch hilft das weiter.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Jawoll. Mache ich. Danke für eure Hilfe und Tips.

Ein letztes noch. Luftfilter Kasten hatte ich auch noch nicht abmontiert nur den Deckel zum Wechseln des Filters und den Ansuagschacht beim Wechsel des Kraftstofftemperatursensors (um besser ran zukommen)

Welche Schrauben müssen hier gelöst werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor W204 tauschen' überführt.]

Es reicht durchaus wenn du nur den Deckel und den Filter entfernst.....

ich habe keine kleinen Hände....ging trotzdem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor W204 tauschen' überführt.]

Danke werde es probieren.

Schönes Wochenende noch und bis die Tage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor W204 tauschen' überführt.]

Der filterkasten ist nur gesteckt.also vorne den dicken Schlauch abmachen. Dazu die dicke schelle lösen. Und dann kannst du den ganzen filterkasten hochziehen. Ist hinten und vorne nur in Gummi Puffern gelagert. Beim zusammen bauen, etwas Silikon spray oder fett dran machen, dann flutscht der so wieder rein. Ist schneller gemacht wie den filterdeckel zu demontieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor W204 tauschen' überführt.]

Nach Differenzdrucksensortausch anschließend den Lambdawert neu einlernen nicht vergessen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor W204 tauschen' überführt.]

Hallo noch mal.

Den Lamdawert neu einlernen? Wie soll das gehen?

Das kann man wohl nicht selber machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor W204 tauschen' überführt.]

Geht nur mit Xentry (Diagnosegerät)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differenzdrucksensor W204 tauschen' überführt.]

Hallo, ich hatte die gleichen Fehler. Es hatte schon Monate vorher angefangen, das manchmal die MKL an ging und nach Neustarten des Moters wieder aus. Ich hatte auch ruckler, gerade wenn der Motor kalt war. Dann der permanente Fehler: Warndreieck ging an und im Display erschien „ESP- Zurzeit nicht verfügbar“. Dazu ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und Moter wurde auf 2500 u/min gedrosselt.

Kurze meine Fahrzeugdaten:

Mercedes C220CDI S204 (T-Modell), BJ: 12/2007; Kilometer 230000 Km

Den Fehler habe ich mittels OBD-2 Ausleser (15 Euro Ebay-Teil) lokalisiert:

„P2454- Antriebsstrang DPF Differenzdruck Sensor circuit low“.

Das Bauteil habe ich über E-Bay von Bosch für 42 Euro bestellt. Der Sensor passt für viele Modelle z.B. Referenznummer OE: A 006 153 95 28, A 007 153 61 28, A642 905 01 00, 007 153 61 28, 642 905 01 00, A006 153 49 28.

Der Sensor muss nicht angelernt werden.

Montage:

1. Kunststoff Motorabdeckung abnehmen. Ist nur gesteckt.

2. Am besten Luftfilterdeckel abnehmen. Seitliche Klammern dazu lösen.

2. Der Differenzdrucksensor sitz links vom Motor (wenn du vor der geöffneten Motothaube stehst.) ein Stück vom Luftfilterkasten entfernt, sehr nahe an der Spritzschutzwand zum Fahrgastraum hin. Suche nach einem Blechwinkel, der oben mit einer Torx Schraube (TX25) und an der Seite mit einer 10´er Schraube verschraubt ist. Auf diesem Winkel ist der Sensor ebenfalls mit einer Torx Schraube(TX25) befestigt. Zu dem Sensor führen zwei ca 12mm dicke Gummischläuche hin (wird für den Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter benötigt).

3. Entferne die Torx und die 10er Schraube.

4. Der Winkel mit Sensor ist nun locker: Entferne den 3-Poligen Stecker und die Torx Schraube am Sensor.

6. Löse die zwei Gummischläuche am Sensor. Meistens sind Einmalklemmen verbaut. Hier brauchst du dann zwei neue Rohrschellen (mit einem Spannbereich von 9- 15 mm) für den neuen Sensor.

7. Neuen Sensor mit Schläuchen verbinden und mit Schlauchklemmen befestigen. Achtung, Schläuche nicht vertauschen! Stecker anschließen und montieren.

Seither kein Fehler mehr! Bin schon mehrer 1000Km gefahren. Diese Reperatur kann man, wenn man nicht ganz ungeschickt ist, sehr gut selber machen und viel Geld sparen.

Viel Spaß. Ich hoffe euch hilft das weiter.

Motorraum
Diff-sensor-im-motorraum
Teils-demontierter-sensor
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:35

Vielen Dank, ich hatte vergessen mich zurück zu melden: ich habe den Sensor bereits vor einigen Monaten ausgetauscht. Es läuft wieder normal (bis auf die Krankheiten beim W204 wie "Kettenspanner" oder neuerdings die "Wasserpumpe"!!!)

am 6. April 2017 um 9:37

Hallo zusammen,

ich wollte hierzu auch noch eine Frage stellen:

zum Fahrzeug: Mein Vater hat ein W204 BJ06 C200 cdi

Das Problem scheint ähnlich, nur das die freundlichen ca. 700€ haben wollen.

Der Meister hat meinem Vater nur kurz am Telefon erklärt, dass ein Ventil defekt/kaputt welches die Abgasregulierung zum/für DPF reguliert. Ich denke schon dass das gleiche Problem wie oben ist oder könnte das was anderes sein?

Die 700 Steine finde ich enorm hoch wenn es nur ein Bauteil und ne Stunde fummeli wäre.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

am 6. April 2017 um 11:33

Ja, also ich habe das Teil selbst gewechselt und ich bin kein KFZ-Mechatroniker.

Also zumindest, wenn du den Differenzdrucksensor wechseln möchtest.

Aber was ist denn dein Fehler genau?

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 11:19

Die Freundlichen sind ohnehin immer teurer... Du kannst vielleicht in einer Werkstatt für 20€ den Fehler auslesen und wenn er identisch ist, könnte es tatsächlich an dem Sensor liegen.

Hallo Gemeinde:

habe folgendes Problem...

Motorleuchte ging an. Fehlerausgelesen: Abgastemperatursensor 1 Bank 1. Die empfehlung von einem Kfz`ler, das ich wenn ich den Sensor schon austausche auch gleich einen Reiniger in den DPF reinsprühen. Alles gemacht. Die Fehlermeldung kam am selben Tag schon wieder?Was könnte es sein?Kann mir hier jemand Tipps geben?Hatte das schonmal jemand?

Der Sensor kostet 50€, der DPF regeneriert nach Austausch von selbst.

Auch auf die 2 Schläuche achten.

Nochmal ein Tip zum Differenzdruckschalter, holt ihn am besten bei MB ich hatte schon zweimal einen von Bosch im Internet gekauft die Nicht funktioniert haben. Kostet bei MB minimal mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorleuchte Leistungsabfall Differenzdrucksensor CDI DPF