ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Motorleuchte, Differenzdrucksensor, Differenzdruckgeber V10 Touareg DPF, 2008, unklare Werte

Motorleuchte, Differenzdrucksensor, Differenzdruckgeber V10 Touareg DPF, 2008, unklare Werte

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:43

Hallo Team,

Motorleuchte ist ja nie lustig. Ist bei mir kürzlich (nach Tankstopp) unterwegs angegangen, ich somit direkt (mit maximal 2.000 Umdrehungen) zur nächstgelegenen VW Werkstatt. Fehlermeldung: Differenzdruckgeber / Differenzdrucksensor sendet sporadisch unklare Signale.

Man wollte das Auto gleich dabehalten (konnte ich nicht machen und waren auch nur noch 40km Heim...) und sagte mir: je Sensor (wenn würde ich ja auch gleich beide wechseln) 135,- EUR + MOTORAUSBAU (ca. 1.500,- EUR).

Fehler kam jetzt in der letzten Woche zwar nur noch einmal, bin aber trotzdem mal zu meinem Lieblings-Boschdienst. Auch er hat den Fehler im VCDS und will sich das ganze kommende Woche genauer ansehen. Interessant finde ich schon mal, daß Bosch je Differenzdrucksensor "nur" 55,- EUR will.

Hat VW Dollarzeichen auf der Stirn, wenn man mit einem V10 in die Werkstattannahme kommt???

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Problem? Die Sensoren sollen ja sehr unzugänglich auf dem Getriebe sitzen. Eventuell reicht ja eine Absenkung des Getriebes? Kann es sein, dass auch nur die Schläuche vom / zum Sensor kaputt (oder voller Russ) sind?

Gibt es Fotos von der Lage / dem Ausbau der Sensoren?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hab gerade mal ein paar Bilder von den Sensoren bei ausgebautem Motor gemacht. Mit viel Geschick und Geduld kann man den linken Sicherlich auch so erneuern. Für den rechten allerdings muss der Halter der oben auf dem Getriebe sitzt abgebaut werden. Wenn der Sensor ausgebaut ist würde ich jedenfalls die Leitungen prüfen und durchblasen.

Ich persönlich würde es gar nicht versuchen den Sensor im eingebauten Zustand auszuwechseln.

Der Motor mit Getriebe und Fahrwerk komplett ist in 4 Stunden ausgebaut (Allerdings mach ich auch 2 Stück im Monat). Und wenn er dann schon raus ist können auch noch diverse andere Arbeiten mit erledigt werden. Je nachdem in welchem Zustand sich dein Motor befindet. Wenn er komplett dicht und sauber ist und nichts anderes ansteht kannst du es ja mal versuchen.

Ich persönlich würde mich über eine Rückmeldung jedenfalls freuen.

Motor Aus- und Einbauen mach ich für 800€.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ich hab gerade mal ein paar Bilder von den Sensoren bei ausgebautem Motor gemacht. Mit viel Geschick und Geduld kann man den linken Sicherlich auch so erneuern. Für den rechten allerdings muss der Halter der oben auf dem Getriebe sitzt abgebaut werden. Wenn der Sensor ausgebaut ist würde ich jedenfalls die Leitungen prüfen und durchblasen.

Ich persönlich würde es gar nicht versuchen den Sensor im eingebauten Zustand auszuwechseln.

Der Motor mit Getriebe und Fahrwerk komplett ist in 4 Stunden ausgebaut (Allerdings mach ich auch 2 Stück im Monat). Und wenn er dann schon raus ist können auch noch diverse andere Arbeiten mit erledigt werden. Je nachdem in welchem Zustand sich dein Motor befindet. Wenn er komplett dicht und sauber ist und nichts anderes ansteht kannst du es ja mal versuchen.

Ich persönlich würde mich über eine Rückmeldung jedenfalls freuen.

Motor Aus- und Einbauen mach ich für 800€.

Img-2109
Img-2110
Img-2111
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:17

Hi. Vielen Dank für die Fotos.

Werkstatt wird es wohl mit absenken des Getriebes / Motors probieren wollen...

Werde berichten.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:25

Update:

Hatten in der Werkstatt zunächst Sichtprüfung der Schläuche gemacht. Sah aber alles gut aus und auch nicht angeknabbert (hatte schon mal Marderbesuch vor 2 Jahre, aber nach Einbau von Ultraschall ist Ruhe gewesen).

Darauf hin wollten wir die Differenzdrucksensoren tauschen, nur ein Termin war nicht so schnell gefunden.

Bin (musste) dann ohne Fehlerspeicherlöschung noch knappe 400km gefahren, ca. 30 Start / Stops, immer unter 2.200 u/min (Verbrauch war plötzlich sensationell niedrig). Lämpchen hat immer weiter geleuchtet...

...und kurz vor Werkstatttermin ging es aus. Seitdem 500km Ruhe. Nachdem die Motorkontrolle aus war, bin ich eine längere Strecke nach Gießen über die Autobahn geschrubbt mit höherer Geschwindigkeit.

Fehler kommt seitdem nicht wieder. Glaube ich hole mir auch mal den VCDS Tester...

Boxenmeister, Dir noch mal Danke für die Fotos. Als wir die gesehen hatten war gleich klar, daß die Arbeit auch ggf. einen ganzen Tag dauern kann, weshalb wir nicht so schnell einen Termin gefunden hatten.

Bin gespannt, ob der Fehler sich noch mal meldet. Schon seltsam...

Zitat:

@s6plusavant schrieb am 23. Juli 2015 um 20:25:15 Uhr:

Update:

Hatten in der Werkstatt zunächst Sichtprüfung der Schläuche gemacht. Sah aber alles gut aus und auch nicht angeknabbert (hatte schon mal Marderbesuch vor 2 Jahre, aber nach Einbau von Ultraschall ist Ruhe gewesen).

Darauf hin wollten wir die Differenzdrucksensoren tauschen, nur ein Termin war nicht so schnell gefunden.

Bin (musste) dann ohne Fehlerspeicherlöschung noch knappe 400km gefahren, ca. 30 Start / Stops, immer unter 2.200 u/min (Verbrauch war plötzlich sensationell niedrig). Lämpchen hat immer weiter geleuchtet...

...und kurz vor Werkstatttermin ging es aus. Seitdem 500km Ruhe. Nachdem die Motorkontrolle aus war, bin ich eine längere Strecke nach Gießen über die Autobahn geschrubbt mit höherer Geschwindigkeit.

Fehler kommt seitdem nicht wieder. Glaube ich hole mir auch mal den VCDS Tester...

Boxenmeister, Dir noch mal Danke für die Fotos. Als wir die gesehen hatten war gleich klar, daß die Arbeit auch ggf. einen ganzen Tag dauern kann, weshalb wir nicht so schnell einen Termin gefunden hatten.

Bin gespannt, ob der Fehler sich noch mal meldet. Schon seltsam...

Servus, hab das gleiche Problem.

Wie hast du bzw. deine Werkstatt es gelöst?

Gruß

Dirk

Zitat:

... Mit viel Geschick und Geduld kann man den linken Sicherlich auch so erneuern....

Servus,

heißt das man kommt an den linken Sensor ran im eingebauten Zustand? Ich sehe von unten einen Spalt von ca. 3 cm und da ist es unmöglich an den Sensor zu gelangen.

Gruß

Dirk

Hallo vbk3590,

zuerstmal welcher Sensor ist denn bei dir defekt ? Wenn es der Linke ist dann kann das mit viel Geduld und Spucke gemacht werden.

Wenn du den Auspuff abhängst kannst du über dem Partikelfilter vor zum Sensor gelangen.

Aber ich warne dich. Das ist wirklich keine schöne arbeit. Besser ist es den Motor dazu rauszunehmen und beide zu erneuern.

Gruß

Markus

Zitat:

@boxenmeister schrieb am 3. August 2015 um 09:00:17 Uhr:

Hallo vbk3590,

zuerstmal welcher Sensor ist denn bei dir defekt ? Wenn es der Linke ist dann kann das mit viel Geduld und Spucke gemacht werden.

Wenn du den Auspuff abhängst kannst du über dem Partikelfilter vor zum Sensor gelangen.

Aber ich warne dich. Das ist wirklich keine schöne arbeit. Besser ist es den Motor dazu rauszunehmen und beide zu erneuern.

Gruß

Markus

Hallo Markus, bei mir ist der Sensor von Bank 2 defekt. Ich habe leider keine Hebebühne um den Motor auszubauen. Du meinst also, dass bei ausgebautem Partikelfilter der Sensor zugänglich sein soll.

Es ist mir ein Rätsel warum VW die relativ unzuverläßigen Sensoren derart verbauen.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

du solltest den Auspuff nach Partikelfilter abbauen nicht den filter selber. Dann kannst du evtl. noch die Getriebestütze hinten ausbauen und dann anfangen zu fummeln.

Am besten lässt du den Touareg auf halbe höhe und gehst in die Knie. Klappt bei mir zumindest meistens am besten.

Der Sensor ist mit 2 Muttern (Schlüsselweite 10) befestigt wie auf dem Bild zu sehen. Allerdings kann es sein das du die Schläuche nicht von dem Metallrohr runter bekommst.

Das ist das schwierigste. Wenn du die Schellen für die Schläuche gelöst hast versuch es mal am besten mit einem Schraubenzieher.

Wenn das nichts wird nimmst du eine kleine spritze mit Kanüle vorne drauf und füllst diese mit WD40 und versuchst damit zwischen Metallrohr und Schlauch zu kommen. Das Metallrohr kann leider nur mit dem Halter ausgebaut werden und für den Halter musst du wohl oder übel den Motor raus nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn nicht kannst du mich auch gerne mal anrufen.

Gruß

Markus

Zitat:

@boxenmeister schrieb am 4. August 2015 um 21:35:46 Uhr:

Hallo Dieter,

du solltest den Auspuff nach Partikelfilter abbauen nicht den filter selber. Dann kannst du evtl. noch die Getriebestütze hinten ausbauen und dann anfangen zu fummeln.

Am besten lässt du den Touareg auf halbe höhe und gehst in die Knie. Klappt bei mir zumindest meistens am besten.

Der Sensor ist mit 2 Muttern (Schlüsselweite 10) befestigt wie auf dem Bild zu sehen. Allerdings kann es sein das du die Schläuche nicht von dem Metallrohr runter bekommst.

Das ist das schwierigste. Wenn du die Schellen für die Schläuche gelöst hast versuch es mal am besten mit einem Schraubenzieher.

Wenn das nichts wird nimmst du eine kleine spritze mit Kanüle vorne drauf und füllst diese mit WD40 und versuchst damit zwischen Metallrohr und Schlauch zu kommen. Das Metallrohr kann leider nur mit dem Halter ausgebaut werden und für den Halter musst du wohl oder übel den Motor raus nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn nicht kannst du mich auch gerne mal anrufen.

Gruß

Markus

Markus, besten Dank! Werde ich versuchen. Ich sehe du hast Erfahrung mit V10. Kannst du mir sagen wohin die Kabel vom Sensor führen bzw. ob ein weiterer Stecker in der Nähe sitzt.

Um die Arbeit nicht umsonst zu machen gibt es eine Möglichkeit den Sensor vor dem Austausch unten zu fixieren und fliegend zu verdrahten um zu prüfen ob der neue Sensor richtige Werte liefert?

Gruß

Dieter

Die Anschlüsse gehen direkt in den Motorleitungsstrang. Links und rechts hinten sind die Anschlüsse für die PDE und direkt da in der mitte in der Gabelung quasi gehen die stecker zu den Sensoren. Wenn du den alten ausgebaut hast und die Teile nummer lautet 03G 906 051 A oder B dann kannst du sicher sein das der kaputt ist. Da hatte Vw sehrviele Probleme. Die Neue nummer muss mit 076 anfangen.

Bau den alten aus, den neuen ein und dann probiers aus. Ist ja eigentlich nicht viel arbeit. Wenn du an die Leitungen zum DPF ran kommst dann blase diese doch bitte noch mit druckluft durch.

am 3. Oktober 2017 um 18:28

Wo finde ich denn den Boxenmeister, wenn meine Differenzdrucksensoren bemängelt werden und ich das nicht selbst hinbekomme?

Hey. Das frage ich mich auch. Motor raus und Sensoren tauschen liegt bei mir auch an. Wäre schön zu wissen ob er in der Nähe wohnt.

Für den Rechten Sensor muss das Aggregat in jedem Fall runter. Ich würde jedem empfehlen gleich beide zu ersetzten.

am 15. Februar 2021 um 1:43

Hey wo kommst du denn her.?

Wäre gut jemand haben der sich auskennt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Motorleuchte, Differenzdrucksensor, Differenzdruckgeber V10 Touareg DPF, 2008, unklare Werte