Motorleuchte, Differenzdrucksensor, Differenzdruckgeber V10 Touareg DPF, 2008, unklare Werte

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Team,

Motorleuchte ist ja nie lustig. Ist bei mir kürzlich (nach Tankstopp) unterwegs angegangen, ich somit direkt (mit maximal 2.000 Umdrehungen) zur nächstgelegenen VW Werkstatt. Fehlermeldung: Differenzdruckgeber / Differenzdrucksensor sendet sporadisch unklare Signale.

Man wollte das Auto gleich dabehalten (konnte ich nicht machen und waren auch nur noch 40km Heim...) und sagte mir: je Sensor (wenn würde ich ja auch gleich beide wechseln) 135,- EUR + MOTORAUSBAU (ca. 1.500,- EUR).

Fehler kam jetzt in der letzten Woche zwar nur noch einmal, bin aber trotzdem mal zu meinem Lieblings-Boschdienst. Auch er hat den Fehler im VCDS und will sich das ganze kommende Woche genauer ansehen. Interessant finde ich schon mal, daß Bosch je Differenzdrucksensor "nur" 55,- EUR will.

Hat VW Dollarzeichen auf der Stirn, wenn man mit einem V10 in die Werkstattannahme kommt???

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Problem? Die Sensoren sollen ja sehr unzugänglich auf dem Getriebe sitzen. Eventuell reicht ja eine Absenkung des Getriebes? Kann es sein, dass auch nur die Schläuche vom / zum Sensor kaputt (oder voller Russ) sind?

Gibt es Fotos von der Lage / dem Ausbau der Sensoren?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hab gerade mal ein paar Bilder von den Sensoren bei ausgebautem Motor gemacht. Mit viel Geschick und Geduld kann man den linken Sicherlich auch so erneuern. Für den rechten allerdings muss der Halter der oben auf dem Getriebe sitzt abgebaut werden. Wenn der Sensor ausgebaut ist würde ich jedenfalls die Leitungen prüfen und durchblasen.

Ich persönlich würde es gar nicht versuchen den Sensor im eingebauten Zustand auszuwechseln.
Der Motor mit Getriebe und Fahrwerk komplett ist in 4 Stunden ausgebaut (Allerdings mach ich auch 2 Stück im Monat). Und wenn er dann schon raus ist können auch noch diverse andere Arbeiten mit erledigt werden. Je nachdem in welchem Zustand sich dein Motor befindet. Wenn er komplett dicht und sauber ist und nichts anderes ansteht kannst du es ja mal versuchen.

Ich persönlich würde mich über eine Rückmeldung jedenfalls freuen.

Motor Aus- und Einbauen mach ich für 800€.

Img-2109
Img-2110
Img-2111
17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo, hat jemand Kontakt zum Boxenmeister ? Ich müsste meine Differenzdruckgeber erneuert bekommen,... Oder wer kann helfen oder kennt jemanden der helfen kann,... Danke

Zitat:

@bully.70 schrieb am 25. Januar 2022 um 13:08:50 Uhr:

Hallo, hat jemand Kontakt zum Boxenmeister ? Ich müsste meine Differenzdruckgeber erneuert bekommen,... Oder wer kann helfen oder kennt jemanden der helfen kann,... Danke

Hallo,

Boxenmeister - Markus Lindner solltest Du erreichen können, hier ein Link zu seiner Homepage: https://www.lindnersboxenstopp.com
Das Problem bei meinem V10 habe ich damals selber gelöst und zwar mit Absenken des Getriebes. Es war keine schöne Arbeit und es hat relativ lange gedauert, aber ich kann sagen, dass es definitiv möglich ist die Differenzdrucksensoren beim V10 OHNE Motorausbau zu wechseln.

Gruß,
Dieter

Super,.. vielen Dank !!
Ich hab Ihm Heute geschrieben,...
Und seit ich die Mail versendet habe ist die Leuchte aus ,... Wahnsinn,.. oder ? Ich bin gespannt ob sie aus bleibt,...

Danke Dieter,.. und Grüße

Deine Antwort