Motorleuchte ausgeschaltet
Seit einem Werkstattbesuch leuchtet die Motorleuchte nicht mehr auf.
Was könnte die Ursache sein?
Könnte die Werkstatt die Funktion deaktiviert haben, und ist diese Veränderung im System des C-Klasse-Midells, Baujahr 2010, festzustellen, also dokumentiert?
Danke.
38 Antworten
Nach einer vernünftigen Reparatur löscht die Werkstatt in der Regel die Fehler. Wenn also die MKL aus bleibt, ist der verursachende Fehler wohl nicht mehr existent. Oder ist sie in Position 2 der Zündung nicht mehr sichtbar? Dann wäre die Diode defekt.
Eine freie, ausschließlich auf Mercedes spezialisierte Werkstatt. Explizit Empfehlung eines Bekannten, der Auto-Experte ist in der ARD, mehrere MB besitzt.
Eine freie, ausschließlich auf Mercedes spezialisierte Werkstatt. Explizite Empfehlung eines Bekannten, der Auto Experte ist in der ARD und selbst mehrere MB besitzt.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 5. Juni 2022 um 00:19:05 Uhr:
Und warum sollte die Werkstatt die Leuchte auscodieren?
Um weitere Fehler, Defekte zu vertuschen?
Es wäre grob fahrlässig, aber seit der Reparatur fährt der Wagen nicht mehr rund. Stottert an Ampeln, im Stand, als wäre der Gaszug nicht ok.
Ich habe dies mehrfach telefonisch in dieser Werkstatt reklamiert, aber die wollten weder nachbessern noch die Verantwortung übernehmen.
Daher habe ich mich an den DB-Kundenservice gewandt. Dort wurde meine Mängel- und Pannenluste dokumentiert.
Ähnliche Themen
Ach, das ist doch diese dubiose Geschichte vom Kettenwechsel für 6.000 Euro. Nur war die Werkstatt damals eine Empfehlung des WDR, nun ist es die eines Bekannten bei der ARD. Und jetzt alles nochmal in einem neuen Thread?
Wer will denn wissen, was die Kiste noch für Fehler hatte, bevor die Steuerkette gewechselt wurde.
Wenn die Fa. nur den Auftrag hatte, die Steuerkette zu wechseln, kann man das prüfen und feststellen ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn dem so ist, ist die Werkstatt aus dem Schneider.
Ein so enger Kumpel, wird es wohl nicht sein, sonst würde er sich wohl für dich einsetzen.
Eine sehr merkwürdige Geschichte.
Warum sollte eine Werkstatt Fehler vertuschen, mit denen sie evtl. Geld verdienen könnte.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 5. Juni 2022 um 07:31:27 Uhr:
Ach, das ist doch diese dubiose Geschichte vom Kettenwechsel für 6.000 Euro. Nur war die Werkstatt damals eine Empfehlung des WDR, nun ist es die eines Bekannten bei der ARD. Und jetzt alles nochmal in einem neuen Thread?
Irgendwie wird die Geschichte in der Tat immer skurriler. Und das ist mittlerweile der 3. Thread um diese Geschichte. So ganz komisch kommt es mir vor. Eine frei auf Mercedes spezialisierte Werkstatt, die 6000 Euro für einen Wechsel der Steuerkette verlangt? Also bitte. Und dann ohne Nachbesserung? In Zeiten von social Media ist schlechte Publicity für eine Firma ganz schlecht. Also würden die doch irgendwie was tun. Und wie haben die 6000 Euro begründet? Was genau wurde denn auf der Rechnung gelistet? In den beiden anderen Threads stand nie was von der MKL. Und wo genau ist diese Werkstatt. Immerhin ist so ein Forum als Hilfe gedacht. Dazu gehört auch seine Mitmenschen vor Schaden zu warnen. Bin gespannt auf die Antworten.
Und wie ist es nun mit der MKL. ist die nie zu sehen? Auch nicht in Position 2...also vor Zündung?
Und das Ganze ja angeblich schon seit 08/2021... da hätte ich den Wagen schon längst wieder bei der Werkstatt auf den Hof gestellt und einen Anwalt eingeschaltet.
Ehrlicherweise habe ich aber schon seit dem letzten Thread zu diesem Thema das Gefühl, dass da jemand selbst die Steuerkette gewechselt hat und sich jetzt nicht Blöße geben will, dass dabei was schief gelaufen ist... Rechnungen oder nähere Details zur Werkstatt gab es ja trotz Nachfrage nie...
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 5. Juni 2022 um 10:17:47 Uhr:
Und das Ganze ja angeblich schon seit 08/2021... da hätte ich den Wagen schon längst wieder bei der Werkstatt auf den Hof gestellt und einen Anwalt eingeschaltet.Ehrlicherweise habe ich aber schon seit dem letzten Thread zu diesem Thema das Gefühl, dass da jemand selbst die Steuerkette gewechselt hat und sich jetzt nicht Blöße geben will, dass dabei was schief gelaufen ist... Rechnungen oder nähere Details zur Werkstatt gab es ja trotz Nachfrage nie...
Und jemand, der ehrlich hier im Forum Hilfe sucht, würde doch auch den Lesern alle Informationen zur Verfügung stellen, so dass erfahrene Kollegen Tipps geben können. Ich helfe mit dem, was ich kann, sehr gern. Aber diese ganze Geschichte klingt äußerst dubios. Der Threaderoffner wird all diese Kommentare ja lesen. Er kann gern Licht ins Dunkel bringen. Tut er das, wäre es einfach nur fair allen hier gegenüber. Tut er es nicht, ist das doch ein Zeichen. Dann wäre es schön, nicht die Zeit der Leute zu vergeuden, die hier Hilfe suchen und Hilfe geben.
Zitat:
@DrPT schrieb am 5. Juni 2022 um 09:23:36 Uhr:
Zitat:
Irgendwie wird die Geschichte in der Tat immer skurriler. Und das ist mittlerweile der 3. Thread um diese Geschichte. So ganz komisch kommt es mir vor. Eine frei auf Mercedes spezialisierte Werkstatt, die 6000 Euro für einen Wechsel der Steuerkette verlangt? Also bitte. Und dann ohne Nachbesserung? In Zeiten von social Media ist schlechte Publicity für eine Firma ganz schlecht. Also würden die doch irgendwie was tun. Und wie haben die 6000 Euro begründet? Was genau wurde denn auf der Rechnung gelistet? In den beiden anderen Threads stand nie was von der MKL. Und wo genau ist diese Werkstatt. Immerhin ist so ein Forum als Hilfe gedacht. Dazu gehört auch seine Mitmenschen vor Schaden zu warnen. Bin gespannt auf die Antworten.Und wie ist es nun mit der MKL. ist die nie zu sehen? Auch nicht in Position 2...also vor Zündung?
Zitat:
@DrPT schrieb am 5. Juni 2022 um 11:06:55 Uhr:
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 5. Juni 2022 um 10:17:47 Uhr:
Und das Ganze ja angeblich schon seit 08/2021... da hätte ich den Wagen schon längst wieder bei der Werkstatt auf den Hof gestellt und einen Anwalt eingeschaltet.Ehrlicherweise habe ich aber schon seit dem letzten Thread zu diesem Thema das Gefühl, dass da jemand selbst die Steuerkette gewechselt hat und sich jetzt nicht Blöße geben will, dass dabei was schief gelaufen ist... Rechnungen oder nähere Details zur Werkstatt gab es ja trotz Nachfrage nie...
Und jemand, der ehrlich hier im Forum Hilfe sucht, würde doch auch den Lesern alle Informationen zur Verfügung stellen, so dass erfahrene Kollegen Tipps geben können. Ich helfe mit dem, was ich kann, sehr gern. Aber diese ganze Geschichte klingt äußerst dubios. Der Threaderoffner wird all diese Kommentare ja lesen. Er kann gern Licht ins Dunkel bringen. Tut er das, wäre es einfach nur fair allen hier gegenüber. Tut er es nicht, ist das doch ein Zeichen. Dann wäre es schön, nicht die Zeit der Leute zu vergeuden, die hier Hilfe suchen und Hilfe geben.
Zitat:
@DrPT schrieb am 5. Juni 2022 um 09:23:36 Uhr:
Zitat:
Irgendwie wird die Geschichte in der Tat immer skurriler. Und das ist mittlerweile der 3. Thread um diese Geschichte. So ganz komisch kommt es mir vor. Eine frei auf Mercedes spezialisierte Werkstatt, die 6000 Euro für einen Wechsel der Steuerkette verlangt? Also bitte. Und dann ohne Nachbesserung? In Zeiten von social Media ist schlechte Publicity für eine Firma ganz schlecht. Also würden die doch irgendwie was tun. Und wie haben die 6000 Euro begründet? Was genau wurde denn auf der Rechnung gelistet? In den beiden anderen Threads stand nie was von der MKL. Und wo genau ist diese Werkstatt. Immerhin ist so ein Forum als Hilfe gedacht. Dazu gehört auch seine Mitmenschen vor Schaden zu warnen. Bin gespannt auf die Antworten.Und wie ist es nun mit der MKL. ist die nie zu sehen? Auch nicht in Position 2...also vor Zündung?