ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 unlösbare Motorleuchte Fehler nockenwellenversteller.....

W204 unlösbare Motorleuchte Fehler nockenwellenversteller.....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. März 2021 um 18:29

Hallo zusammen,

Das Thema Motorleuchte will sich einfach nicht lösen lassen...

Wäre schön wenn mir von euch jemand einen Tipp geben kann.

Wir haben 2017 einen gebrauchten Mercedes gekauft, damals 65tkm, 1. Hand. C350 BJ07, Erstbesitzer war Rentner. Motornummer bzgl. Kettenlängung wohl nicht betroffen - Mercedes hat auch nichts gefunden, siehe Februar/März 2020

Die Thematik mit der Motorleuchte/Nockenwelle hat dann Januar 2019 angefangen. (ca. 90tkm)

Fehlercode bzw. Meldung war bis heute immer die Gleiche. Ich habe euch anbei ein PDF mit angehangen, Seite 1 (Nockenwellenposition Bank 1 / 2) ist die Meldung zuletzt ausgelesen Feb 2020

Januar 2019 - Erste Reparatur bei Mercedes (90tkm)

> Nockenwellenmagneten wurden bei Mercedes getauscht

> Rechnung PDF Seite 2

Sommer 2019 und Winter 2019 (110tkm)

Die Motorleuchte ging nach obiger Reparatur ab jetzt immer alle 6 Monaten wieder für ein paar Tage an und wieder aus. War in diesem Jahr 2019 zweimal bei Mercedes, beide Male "beobachten und weiterfahren"

Feburar / März 2020 (112tkm)

Motorleuchte wieder an, bei Mercedes wurde dann die Steuerkette geprüft. 300€ und kein Ergebnis.

Aussage Mercedes, sie wissen nicht was es ist, wenn die Leuchte nochmal auftritt muss man den Motor komplett aufmachen und neu vermessen (oder so ähnlich, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Kostenpunkt 2000 €

> Rechnung PDF Seite 4

Motorleuchte war dann nochmal im Sommer da und nach 2 Tagen wieder weg.

Stand Janar/Februar 2021 (125tkm)

Die Motorlampe ist nun ständig and und geht auch nur sehr selten aus (5 Tage an 2 Tage aus). Erstes Fehlerauslesen: gleicher Fehler wie sonst auch, siehe PDF Seite 1...

Was haltet Ihr davon? Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen? Wagen verkaufen? Was kann im Zweifel passieren? Aktuell wird der Wagen noch benötigt und auch täglich gefahren .. Bzw. Wer kennt eine gute Werkstatt nähe Ulm/Aalen?

Meine Vermutung, Mercedes hat nicht richtig geschaut und jetzt ist irgendein Rad oder Kette wirklich hinüber.?

Wobei, keinerlei Geräusche und Durchzug so wie immer....

Wäre für jedwende Hinweiße und Tipps sehr sehr dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum hat man die Sensoren für die Nockenwellen nicht erneuert? Auch ein Sensor kann für einen unplausiblen Wert verantwortlich sein.

Hallo mich wundert es du schreibst mb hat die Kette überprüft. Wie haben die das überprüft? Laut Aussage mb hier in Bochum sie können die längung nicht überprüfen wollten dafür die teure Variante nehmen. Tatsächlich war bei mir e200 cgi bj 2009 w212 bei 71600 km die Kette GELÄNGT! Ich weiß du hast ein anderes Motor, ich würde mal ein Motor instandsetzer in deiner Nähe mal aufsuchen und eine zweite Meinung einholen bezüglich der Kette und mich nicht unbedingt nur auf mb verlassen

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:54

Danke für eure Antworten.

@cgidriver siehst du in der Rechnung von Jan 2019 ob man es hat?

@kaya wie genau sie geschaut haben weiß ich nicht. Sie haben jedenfalls wohl "tiefer" geschaut, hat auch 300 eur gekostet.

Ich hab einen instandsetzter gefunden ist zwar ne Stunde von hier aber da werde ich es mal versuchen. Wenn jmd einen kennt ulm/aalen sehr gerne :-)

Prüfen ob die Nockenwellensensoren abgesoffen sind, hat man immer wider gerne das Motoröl in den Leitungen aufsteigt und zu Störungen bis hin zum Ausfall des Steuergerätes führen. Sollte MB eigentlich wissen und überprüfen, auch wenn es beim 350er eher unwahrscheienlich ist, selbst bei meinem c180k der auch so hochgelobt wird sind die Stecker undicht und ich habe Ölstoppkabel verbaut. Wie CGIDriver schon geschrieben hat, auch ein Sensor kann unplausible Werte liefern - und das bereits durch Motoröl im Steckergehäuse.

( Läßt sich mit Bremsenreinigersprach gut auswaschen, dann 5 Minuten ablüften lassen vor dem zusammenstecken. Motor-Fehlercodes löschen sich übrigens erst nach einigen erfolgreichen, fehlerfreien Starts wieder von selbst, von daher erwarte nicht das beim ersten Start die MKL sofort aus bleibt )

Themenstarteram 7. März 2021 um 19:02

Aha! Also nockenwellenversteller nicht gleich sensor. Gute Frage warum Mercedes das dann nicht schon getauscht hat? Wäre vielleicht eine Frage wert?

Ich werde direkt mal schauen ob ich was entdecken kann. Danke für diesen wertvollen Tipp. Ich melde mich!

Nein, der Versteller ist salopp gesagt ein simpler Stellmagnet, der Sensor ermittelt die Position der Nockenwellen, zwei paar Schuhe und getrennte Bauteile. Die Versteller wechselt man gerne mal auf die Schnelle, kosten nicht die Welt. Die Sensoren sind erheblich teurer.

Die Magnete der Versteller wechselt man mal auf die schnelle. Die Versteller zu wechseln ist ein großer Aufwand. Also ich hab nix von Nockenwellensensor in deiner Rechnung gefunden. Die Nockenwellenversteller bleiben aber auch gerne mal hängen, wenn sie recht gealtert sind. Dann stimmt die Position im Teillastbereich nicht,und schon brennt die MKL. Wie ist das Auto denn bewegt worden? Viel Kurzstreckenbetrieb oder eher Langstrecke. Was sind für Ölwechselintervalle gefahren worden? Hat der Motor mit Ölverdünnung zu kämpfen?

Ich würde mit der günstigeren Variante anfangen und erst die Nockenwellensensoren prüfen und erneuern. Wenn das auch nicht hilft sind es wohl die Versteller selbst, die die MKL zum Leuchten bringen. Dann mußt du wohl in den sauren Apfel beißen und die NWV wechseln. Sollte das gemacht werden würde ich gleich die Kette mit wechseln.

Themenstarteram 7. März 2021 um 19:50

Ölwechsel wurde jedes Jahr gemacht, ist scheckheftgepflegt. Probleme mit Ölverdünnung sind mir nicht bekannt (wüsste jetzt auch nicht was daraus resultiert).

Der Wagen wurde in den letzten 2 Jahren vor allem in der Stadt bewegt und am Wochenende ein paar längere Ausflüge. Dabei meistens von mir gefahren, sportlich elegant.. Seit 3 Monaten fährt in jetzt vermehrt meine Frau, vor allem werktags circa 30km zur Arbeit (Hin und zurück, Stadt +Land)

Jetzt also eher die komfortablere Fahrweise :-)

Wenn mir Mercedes 2020 sagt das die Kette in Ordnung ist dann wird das vermutlich nach 20tkm nicht anders ausschauen oder? (oder sie haben falsch geschaut...)

Das reinschauen kostet wohl selbst 300 eur und das würde ja eigentlich erst gemacht.. Sonst hätte ich mich nämlich hier auch gerne abgesichert und nochmal prüfen lassen um 100% sagen zu können Zahnräder und Kette sind OK... Hätte nicht unbedingt Lust auf Überraschungen :-)

Frage auch, was könnte im worst case bei einem defekten nockenwellenversteller passieren, würde man das merken oder anders gefragt sollte ich nicht etwas merken? (außer der MKL)

Gleiche frage bei einem defekten Nockenwellensensor?

Ich kann mir aber nicht vorstellen das Mercedes nicht die nockenwellensensoren geprüft hat. Das wäre ungewöhnlich oder nicht? Ich selbst kann die ja nicht prüfen, würde versuchen dann noch eine Werkstatt zu finden die das machen kann..

Und das Thema nockenwellensensoren und Öl - könnte ich doch auch selbst prüfen oder nicht? Technisch versiert bin ich, muss ich nur herausfinden wo die Sensoren sitzen :-)

In einem Beitrag zu einem M 273 Motor , der auch NACH den problematischen Motornummern gebaut wurde waren es dieselben Symptome wie bei dir , auch kein Leistungsverlust trotz MKL , dort bei 211 TKM .

Dann wurden die Sensoren getauscht , keine Veränderung .

Dann wurde der komplette Kettentrieb getauscht .

Die Kettenräder waren noch Okay , aber die Kette hatte sich gelängt .

Dadurch gab es wohl auch die Meldung der MKL , weil ,wegen der gelängten Kette , die Soll/IST Werte nicht übereinstimmten .

Dann heißt das Nockenwellenstellung unplausibel.

Letzte Mitteilung von ihm kam bei 259TKM - noch alles i.O.

Sag ich doch. Die Sensorem der Nockenwellen wurden noch nicht gewechselt. Wenn es die auch nicht sind bleibt nur Versteller oder Kette

Das kann man nur vernünftig prüfen in dem man die Zylinderkopfhaube abnimmt und die Kurbelwelle auf Markierung dreht. Dann sieht man an den Nockenwellenmarkierungen ob die Kette gelängt ist oder nicht. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:00

Hallo zusammen,

so es gibt nun Neuigkeiten.. Die Nockenwellensensoren hatte ich bereits tauschen lassen, hat das Problem nicht behoben. Nun war ich in einer anderen Werkstatt, Problem offenbar gefunden: Die Ausgleichswelle.

Kostenpunkt vermutlich irgendwo zw 2 / 2500k - Angebot folgt noch. Also offenbar kein Kettenproblem.

Ich hatte einen anderen Beitrag gefunden, der vermutlich das Problem meiner Ansicht nach beschreibt

https://www.mercedes-forum.com/.../

 

Was meint ihr dazu? Der Wagen hat gerade mal 120tkm runter, das Problem mit der Motorleuchte trat bereits vor 30tkm auf ... Kann das sein? Nach nichtmal 100tkm bereits solch ein riesiges Problem?

Vor allem wäre die Frage: Kommt's in 100tkm nochmal ? ( Gut so lange werde ich den Wagen wahrscheinlich ohnehin nicht fahren... )

Laut Werkstatt ist die Reparatur nicht Ohne, muss alles raus ...

 

Allen nochmal ein herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen

Du hast oben geschrieben in deinem ersten Beitrag "Motornummer bzgl. Kettenlängung wohl nicht betroffen" und jetzt meldest du angebliche Probleme mit der Ausgleichswelle laut Werkstatt. Eigentlich hatte der Motor nur zu einer bestimmten Motornummer Probleme mit der Ausgleichswelle und nie mit der Kette.

Du machst einen ziemlich unbeholfenen Eindruck. Mit ein wenig Lesen hätte man das auch selbst rausfinden können...:rolleyes:

Du siehst doch in dem Fehlerprotokoll die Fehlercodes und deinen Motorcode. Was sagt den google zu den Fehlercodes für den Motor? Stimmen die Fehlercodes mit den Fehlercodes für die Ausgleichswelle überein?

So würde ich vorgehen und mich erstmal rantasten. Am besten also nochmal Fehlerspeicher auslesen und recherchieren, oder Geld den Werkstätten hinterherwerfen.

Der Motor ist technisch 15 Jahre alt. Du wirst kaum der Erste sein mit dem Problem. Wenn der Motor aus dem kritischen Motorennummernkreis raus ist bzgl. Ausgleichswelle, was beim 204 der Fall sein sollte, dann ist ein Problem mit der Ausgleichswelle (bei gerade mal 120 TKM) sehr unwahrscheinlich.

PS: Anstatt zu MB zu fahren und viel Geld für eine Diagnose bzgl. Fehlerspeicher auslesen zu zahlen, kann man das auch selbst machen mit einem 20€ Bluetooth ODB2 Dongle und kostenloser handy app...

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:51

Dann hatte ich wohl auch was mit Kette und Welle durcheinander gebracht. Kfz-technisch bin ich einfach nicht versiert genug, aber Geld den Werkstätten hinterher werfen hatte ich auch nicht vor ;-)

Gerade auch einen Anruf bekommen, Kostenpunkt 3400€, Wagen wäre abholbereit. Auf meine Frage hin ob Sie den Motor wieder zusammengebaut hätten - Sie haben Ihn gar nicht auseinandergenommen (und wohl auch nicht mit einem Endoskop geschaut etc.). Ergo kommt mir es vor als ob diese Werkstatt eher vermutet hat - werde ich natürlich nicht machen lassen.

Bzgl. Fehler auslesen, im PDF oben erste Seite steht der Fehler drin der es immer wieder ist. Solch eine Adapter habe ich auch, war soweit ich mich erinnere immer P0017 und P0016 ( müsste ich aber nochmal nachschauen ).

Auf die Idee den Fehlercode für Ausgleichswelle zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen :-)

1200/1208 hatte ich aber soweit ich mich erinnere noch nie ausgelesen, es waren immer P0015/P0016/P0017

Notiz für mich:
https://www.motor-talk.de/.../...r-w204-fehlercode-p0017-t6457985.html

https://www.motor-talk.de/.../...versteller-c200-cgi-t6081873.html?...

 

Habe ich es richtig verstanden das wenn die Zahnkränze nicht verschlissen sind der Nockenwellenversteller auch nicht getauscht werden muss?

Die Werkstatt hatte mit 4,8 eigentlich gute Bewertungen und arbeitet mit einem motorenaufbereiter zusammen. Aber die Diagnose gefällt mir nicht. Passt ja nicht zusammen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 unlösbare Motorleuchte Fehler nockenwellenversteller.....