ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Anzeige verschwindet komplett, dann gelbe Motorleuchte. VERKOKUNG?

ECO Anzeige verschwindet komplett, dann gelbe Motorleuchte. VERKOKUNG?

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 6:23

Hallo,

ich habe den Effekt, dass bei meinem C220 CDI BJ 2011 90000km

die ECO-Start-Stop-Leuchte verschwindet,

meistens beim nächsten Start kommt dann die gelbe Motorleuchte mit dem Fehler "Drosselklappe klemmt".

Die Drosselklappe wurde getauscht, daran sichtbar war eine 5mm Rußschicht.

Aussage des Freundlichen war,

dass wahrscheinlich Verkokung vorliegt, ich solle versuchen, das Fahrzeug freizubrennen.

Hab ich seit 2000 km versucht.

Leider ohne Erfolg.

Der Freundliche meinte auch, dass der Fehler bei Verkokung immer wieder kommt, aber nichts direkt mit der Drosselklappe zu tun habe.

Auffällig sind bei kaltem Motor auch kleinere Aussetzer, wenn ich über 2000 U/min hochdrehe.

Im Forum gab es schon mal den Tipp, dass nur das Steuergerät neu einzustecken sei, da ein Wackler im Kabel vorliegen könnte, habe ich schon versucht. Vergeblich.

Tatsächlich ist der Wagen seit einem halben Jahr eher Kurzstrecken (ca. 10km gefahren), wurde wahrscheinlich nie richtig heiß.

Hat von Euch einer eine Idee, was ich noch tun könnte?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
49 Antworten

naja, wenn der wagen seit einem halben jahr nur kurzstrecke gesehen hat, ist das erste natürlich erstmal warm fahren, dann auf die autobahn und freibrennen. anschließend fehlerspeicher löschen lassen und nochmal fahren und gucken, ob es nun weg ist

Diesel und Kurzstrecke passt eben nicht zusammen. Ich hab auch nur 12km zur Arbeit, fahre aber öfters die Woche oder am Wochenende mal eben noch 100km zum Kumpel usw.

Du wirst nicht drum herum kommen, bei dem Fahrprofil einmal die Woche ne extra Tour von min. 50, besser 100km zu fahren.

ah diesel hab ich völlig überlesen. ja gut 10km, damit ist dann auch ruck zuck der DPF hinüber mangels regenerierung, das könnte auch die ursache sein, warum start-stopp nicht funktioniert. regenration dürfte ein stopp verhinderer sein und bei 10km wird der früher oder später zwangsregenerieren oder es jedenfalls versuchen.

am 11. Juni 2018 um 8:49

Ich würde hier auf zwei unabhängige Fehler tippen.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:44

Könnte es sein, dass das DPF Freibrennen damit beginnt, dass das ECOStartstop ausgeblendet wird? Die Drosselklappe wird ja auch geschlossen, wenn Freigebrannt wird. Könnte ein nicht abgeschlossener Zwangs-Freibrennvorgang auch den Fehler "Drosselklappe klemmt" auslösen?

Klemmen tut sie definitiv nicht, da sie von MB neu eingebaut wurde.

Wenn du einen 651 hast der hat Probleme mit den Z- hülsen im Kabelbaum. Dann legt der die Drosselklappe ab. Muss man nachlöten

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 11:55

Ja, ist ein 651er.

Was meinst du mit legt Drosselklappe ab?

Durch Kontaktprobleme tritt ein Drosselklappenfehler auf?

Ist bei mir allerdings reproduzierbar: bei kaltem Motor gibt es Zündaussetzer ab 3000 u/min.

Hallo, ich habe da auch so ein Problem. Hab mal den Benz auslesen lassen.

Fehler 1und 2

P211271 Drosselklappe klemmt geschlossen.Stellglied ist blockiert.

 

P012315: Positionsensor 1 der hat Kurzschluss nach Plus.Es liegt ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung vor.

 

Könnte es an den Z Hülsen liegen?

 

Hab mir jetzt eine neue Drosseklappe bestellt mit neuen Drucksensor und Dichtungen. Da es unterhalb der DK ölig ist werde ich diese mal austauschen und die Kanäle reinigen.

Aber mich stört halt noch die Unterbrechung oder Kurzschluss. Wer kann mir bitte helfen?

OM 651 bj2011 167.000 km

Danke Gruß

Zitat:

@pejot90 schrieb am 28. Juni 2018 um 22:22:14 Uhr:

Wenn du einen 651 hast der hat Probleme mit den Z- hülsen im Kabelbaum. Dann legt der die Drosselklappe ab. Muss man nachlöten

Hi, kannst du bitte genau sagen wo ich diese z Hülsen finde? An der DK oder wo anders? Danke Gruß

Mach erst mal dem Steller neu. Der geht auch oft kaputt. Wenn der Fehler nach dem erneuern und löschen wieder kommt würde ich mich an die z Hülsen machen. Kabelbaum öffnen wo er neben den Injektoren langgeht und im Zweifel alle Verbindungen nachlöten falls du keinen Schaltplan hast um genau zu gucken welcher es ist

Endnummer der dsk? Teilenummer Endung 0470 ist eigentlich standfest. Woher weißt du das mit den Z-hülsen…? Im trapo kommt erst Aktion mstg Stecker abziehen und stecken mit Software Update. Dann bei erneuten auftreten reinigen der kontaktpins. Ich kann mir garnichts vorstellen das der Kabelbaum da komplett anders ist. Bei Bedarf kann ich mal die Teilenummer der reinigungspins und dem reinigungsfluid posten. Öl vor dsk ist normal. Das die schwitzt eigentlich auch :)

Gibt ein tipsdokument und ja klar stimmt Software sowieso. Stecker M und F dekontaktieren müssen wir nur bei den quereingebauten. Ist länger her dass ich den letzten Fall hatte

Ja ist Endung 0470. Also erstmal DSK tauschen ,alles andere Reinigen...ich denke das wäre nicht verkehrt und schauen ob's geht. Muss die neue DSK irgendwie noch angelernt werden? Was meint ihr mit Sofware und Reinigungspins/fluid?

Lass die scheiss Drosselklappe da jetzt drin. Wir probiere mal die Reinigung der kontaktpins. 0470 endnummer läuft, deswegen ist die auch nicht kaputt. Teilenummer gibt es morgen. Ne ahnung wann dein cdi mal ne Aktualisierung bekommen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Anzeige verschwindet komplett, dann gelbe Motorleuchte. VERKOKUNG?