Motorleistung
Hallo
wer kann mir Auskunft geben, über meine Frage, was ist an dem Motor zwischen den C200 und dem C 250 von der Motorleistung anders, wenn die beiden über den 1800er Motor verfügen, aber 20 Ps auseinander stehen ? Ist der Ladedruck des TL erhöht und wenn, was ist sonst noch geändert ?
Danke für eine freundliche Antwort !
Beste Antwort im Thema
Du wirst darüber keine brauchbare Antwort erhalten.
Ich hab immer noch eine Wette über einen Kasten Bier hier auf motor-talk am laufen, dass der 220CDI motorentechnisch baugleich mit dem 250CDI ist.
Bis jetzt hat sich noch keiner gefunden der mehr liefern konnte als "ich glaube".
Wer meint, MB verbrät für +/- 20PS tausende Stunden und hunderttausende € an Konstruktionsleistung, Testaufwand, Berechnungen, zusätzlicher Lagerverwaltung etc...
Warum sollten sie sich das antun, wenn die Sache mit einer einfachen Softwareänderung zu realisieren ist?
Überall geht es darum Kosten zu sparen, aber manche meinen MB macht so einen unnötigen Extraaufwand.
Mit Sicherheit nicht.
Da du aber, nur wegen dieser Frage, schon als hirnloser Tuningdepp angesehen wirst, brauchst du dir wirklich keine fundierten Aussagen erhoffen.
Manche verstehen einfach nicht, dass es nur "um's Prinzip" geht und ums wissen-wollen.
Dazu kommen dann noch die, deren Ego es nicht packt wenn der 250er "doch nur" ein 220er mit mehr Ladedruck ist.
Spar dir den Stress.
57 Antworten
Leistungssteigerung sagt für sich doch garnichts aus.
Interessant ist, wie die erreicht wird. Das muss nicht nur ein Chiptunig sein
Man kann den Spieß auch herumdrehen: steht doch beim 180er das Kürzel "red" also reduziert dahinter.
Andererseits, der 250er hat eine kleinere Verdichtung. Findet man hier auf MT in einem Attachment. (war wohl eine Powerpoint-Präsentation)
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697420
Das Dokument bezieht sich auf die Entwicklung vom Kompressor --> CGI
C 200 BlueEFFICIENCY (W/S/C 204) M 271 DE 18 AL 271.820
C 250 BlueEFFICIENCY (W/S/C 204) M 271 DE 18 AL 271.860
Die letzten Ziffern beziehen sich auf die "Baumuster".
Ähnliche Themen
Ich habe nur vom 220 CDI / 250 CDI gesprochen, mit dem ich mich beschäftigt habe. Das muss nicht grundsätzlich bei allen Motoren mit gleichem Hubraum so sein. Teilweise werden andere Komponenten, wie Kurbelwellenlager und Kolben verbaut mit unterschiedlicher Belastungsanforderung. Beim 220 CDI / 250 CDI ist das nicht so. Hingegen beim 200 CDI werden z.B. andere Injektoren und Turbolader verbaut, auch wenn der Rumpfmotor zunächst der Gleiche zu sein scheint.
Derzeit prüfe ich z.B. bei der V-Klasse 220 und 250 ob hier nur die Software geändert ist. Dies ist relativ aufwendig. Ich prüfe dabei, ob Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Turbolader und Kolben gleich sind. Dies ergibt sich oftmals aus den Ersatzteilnummern. Sind sie gleich, liegt oftmals nur ein verändertes Motormanagement vor. Dieses kann dann auch nachträglich vorgenommen werden.
Ich würd auch mal bei der Kühlung schauen ob sich da Unterschiede ergeben könnten.
Klar kann man per Software beim CDI immer was rausholen. Ist halt dann nur nicht mehr OEM-proof.
Zitat:
@VW2006 schrieb am 14. Februar 2017 um 12:25:36 Uhr:
Ich habe nur vom 220 CDI / 250 CDI gesprochen, mit dem ich mich beschäftigt habe. Das muss nicht grundsätzlich bei allen Motoren mit gleichem Hubraum so sein. Teilweise werden andere Komponenten, wie Kurbelwellenlager und Kolben verbaut mit unterschiedlicher Belastungsanforderung.
Und wie prüfst du das?
Nochmal, die Ersatzteilnummern verraten das nicht unbedingt. Da bekommt u.U. ein 220 CDI eben den Kolben vom 250 CDI um die Ersatzteilvielfalt nicht zu groß werden zu lassen.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 14. Februar 2017 um 13:36:14 Uhr:
Zitat:
@VW2006 schrieb am 14. Februar 2017 um 12:25:36 Uhr:
Ich habe nur vom 220 CDI / 250 CDI gesprochen, mit dem ich mich beschäftigt habe. Das muss nicht grundsätzlich bei allen Motoren mit gleichem Hubraum so sein. Teilweise werden andere Komponenten, wie Kurbelwellenlager und Kolben verbaut mit unterschiedlicher Belastungsanforderung.Und wie prüfst du das?
Nochmal, die Ersatzteilnummern verraten das nicht unbedingt. Da bekommt u.U. ein 220 CDI eben den Kolben vom 250 CDI um die Ersatzteilvielfalt nicht zu groß werden zu lassen.
Mich interessiert nicht unbedingt wie er das genau prüft,
Ich hätte lieber gern konkreteres als "ist gleich".
Weil die Aussagen mit "Es sind hier und da verschiedene Bauteile geändert/ verstärkt/ was auch immer" haben wir schon von mehreren Leuten.
Jetzt kommt aber VW2006 und sagt ist alles gleich.
Aussage gegen Aussage,
Ich hätte jetzt gern konkretes dass wir dieses leidige Thema endlich abschließen können und irgendeiner nen Kasten Bier trinken kann.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 14. Februar 2017 um 13:40:39 Uhr:
Ich hätte lieber gern konkreteres als "ist gleich".
Für mich läuft das aufs selbe hinaus. Erläutert er Prüfung, wird er hoffentlich etwas Konkreteres dazu sagen 😉.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 14. Februar 2017 um 13:58:42 Uhr:
Zitat:
Ich hätte lieber gern konkreteres als "ist gleich".Für mich läuft das aufs selbe hinaus. Erläutert er Prüfung, wird er hoffentlich etwas Konkreteres dazu sagen 😉.
Wie gesagt, Hauptsache die Sache nimmt endlich mal ein Ende und der Kasten wird beseitigt.
Vergiss es, es wird nur der nächste um die Ecke kommen, der entweder sagt, "ich glaube" oder es einfach behauptet, ohne auf Nachfrage etwas zu liefern 😉.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 14. Februar 2017 um 14:22:11 Uhr:
Vergiss es, es wird nur der nächste um die Ecke kommen, der entweder sagt, "ich glaube" oder es einfach behauptet, ohne auf Nachfrage etwas zu liefern 😉.
Ist mir schon klar 🙂
Genau wie ichs im anderen Thread gesagt hab, Insider Dokumente wird hier niemand öffentlich stellen,
Wie du es hier sagst, die Mühe wird sich kein Privatmann machen die Motoren auf Herz & Nieren zu überprüfen auf Unterschiede.
Warum vergleicht den niemand die ET Nummern des Motors?
Wenn da unterschiedliche NR auftauchen sind andere Teile verbaut.
Zitat:
... und irgendeiner nen Kasten Bier trinken kann.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 14. Februar 2017 um 14:03:33 Uhr:
...
Wie gesagt, Hauptsache ... der Kasten wird beseitigt.
Hör ma Michi, um den Kasten Bier da kümmer ich mich!!! 🙂
Hoffe ich konnte helfen 😉