ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorleistung des Phaeton

Motorleistung des Phaeton

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 14:02

Hi,

wir sind die letzten Jahrzehnte eigentlich immer Mercedes gefahren und überlegen jetzt, weil es mit den letzten Modellen (E320) eigentlich immer sehr viele Probleme gab, ob man umsteigen sollte. Ein BMW-Fahrer war ich nie, und das wird sich mit dem neuen 7er auch mit Sicherheit nicht ändern. Ich bin also letztens eines Phaeton W12 eines Bekannten gefahren und das Auto hat mich von vorne bis hinten begeistert, von der Motorleistung bis hin zur Innenausstattung, nur liegt der W12 leider etwas ausserhalb unserer finanziellen Möglichkeiten, weshalb es, wenn überhaupt, ein V6 werden würde.

Ist hier zufällig jemand mal einen Phaeton V6 gefahren und kann etwas drüber erzählen, wie der sich von der Motorleistung her in Relation zum S400 oder dem E320 verhält ? Der S320 CDI war mir ehrlich gesagt etwas zu gemütlich unterwegs.

Ciao

Ähnliche Themen
74 Antworten

@nerdbitch

das wollen wir ja dann aber auch net weiter ausdiekutieren!?!?!

 

für welchen hast du den dich nun entschlossen???

am 15. Juli 2003 um 15:48

es wurde zwar schon mal erwähnt aber ich sags nochmal:

Inzwischen gibt es den Phaeton mit dem 335 PS starken 4.2 Liter V8 aus dem Audi!

der kostet ganze 11.000 Euro weniger als der V10 TDI.

und mit 11.000 hast du schon fast die Vollaustattung drin.

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 16:24

da_Casimir :

Der V6 soll es sein.

am 15. Juli 2003 um 17:54

@nerdbitch

Gratuliere. Eine gute Entscheidung. Ich wünschte, ich hätte mich auch schon entschieden. Dass es ein Phaeton wird ist inzwischen klar. Aber welcher Motor?

@ V8

Wieviel fährst du denn im Jahr?

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 18:56

V8-maniac :

Danke. Ich fing gegen Ende auch schon an zu schwanken, aber der entscheidende Faktor für den V6 war letzten Endes meine Frau, die eigentlich schon gegen 241 PS ist, weil sie meint daß das viel zu viel sei. :) Und natürlich auch, weil unsere Kinder den öfters mal bekommen, wenn der bei uns nicht gerade im Gebrauch ist, und da hat man bei 241 PS eindeutig ein besseres Gefühl als bei 335.

Bin wirklich gespannt, wie der sich im tagtäglichen Gebrauch so macht, freu mich wirklich drauf, auch mal was anderes als immer nur MB zu fahren, und dann auch gleich noch so einen Luxusschlitten. Ich wollte eigentlich mal einen der neuen Diesel ausprobieren, aber das dann vielleicht beim nächsten Auto.

Ob es bei dir der V10 TDI werden soll, liegt ja letzten Endes nur an dir und die Frage ist halt auch, ob sich das finanziell letzten Endes lohnt. Einen großen Unterschied wird es in der Leistung zwischen dem V10 und dem V8 wohl nicht geben, also würde ich einfach mal gucken, wie sich das rechnet.

Bye

am 15. Juli 2003 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von nerdbitch

Und natürlich auch, weil unsere Kinder den öfters mal bekommen, wenn der bei uns nicht gerade im Gebrauch ist, und da hat man bei 241 PS eindeutig ein besseres Gefühl als bei 335.

*lol* :D

Haste da wirklich ein besseres Gefühl? Würde mal sagen das gibt sich nicht viel, auch wenn der Pheaton schwer ist, man kann auch mit 241 PS ne Menge Mist bauen.....

am 16. Juli 2003 um 11:37

ja klar wenn du es so siehst kann man auch 100 oder noch weniger ne menge mist bauen!

aber 335 und 241 ist schon ein unterschied! das wär mir als Vater (wenn ich schon einer wäre ;)) auch lieber, wenn die Kids mit weniger Pferdchen unterwegs sind.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 17:23

Calvin :

Also nach meinem Empfinden liegen Welten zwischen 241 und 335 PS. Mit so einem großen Schiff kann man mit dem V6 flott unterwegs sein, aber mit dem V8 wird der Phaeton zum Rennschiff. :)

am 17. Juli 2003 um 18:24

@ all

Meine Entscheidung ist inzwischen auch gefallen, es wird der V10. Und meinen alten S500 behalte ich. Der hat "nur" 243 PS und strahlt beim Fahren unheimlich Ruhe aus. Der beruhigt sehr und verleitet wirklich nicht zum Rasen. Wenn mein Sohn damit unterwegs ist, bin ich deshalb nicht allzusehr beunruhigt. Beim Verkauf bekomme ich eh nichts mehr dafür obwohl es ein gutes Auto ist.

Der V10 wird Geschäftswagen. Die Sache ist die, wenn ich derart Geld in die Hand nehme für ein Auto, und ich meine, letztlich ist es doch nur ein Auto, dann ist das eine emotionale Entscheidung. Da kann man nicht mit Vernunftargumenten - erst recht nicht mit Rentabilitäts- oder Sparsamkeitserwägungen kommen. Okay ich wollte den rauhen Sound und den Schub aus dem Keller und das bekomme ich nun. Aber feiner ist der V6 - das ist doch klar. Der Benziner ist kultivierter. Habe deshalb kurz gezögert, ob ich nicht doch den V6 nehmen oder auf den V8 warten soll. Aber wie gesagt, habe mein Herz an den Diesel verloren.

Und hier noch ein dummer, etwas selbstironische Spruch - natürlich nur für diejenigen unter Euch, die einen Sinn dafür haben:

Phaeton - das ist Understatement pur. Und was ist eigentlich Understatement? Understatement bedeutet, deutlich zu zeigen, dass man es nicht nötig hat es zu zeigen!

tja dann viel spass ,it dem rasenmäher!!!!

:-)))

hätte mich zwar für v10 TDI entschieden aber naja jeden seine sache

 

gruß da_CAsimir

am 28. Februar 2004 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

der phaeton ist ein geniales auto.

nur er hat ein manko: er ist leider viel zu schwer!

Genau das.

VW hätte da besser auf der A8 Plattform was bringen sollen. Wozu denn die ganze hochgelobte Plattformstrategie, wenn sie dann ausgerechnet da, wo sie sich anbietet wie sonstwas, nicht genutzt wird?

Leistung hin oder her.....

Es sagt ja schon der Gesunde Verstand, das Benziner im Punkto Drehmoment deutlich hinten an steht.

Einen 400er CDI mit einem V6 zu vergleichen.....

Der Phaeton wird noch immer nicht ernst genommen, obwohl, wenn man sich einen neuen Phateoj zulegt, hat man einen richigen Kundenservice.... Und was bietet der Mercedes? Für den ist es selbstverständlich dieser Service, solange man das Geld für eine Werkstatt übrig hat´, egal wie oft der Wagen in der Werkstatt steht..... Und es gab auch einen direkten Test zwischen den Passat W8 und einem E320, und da sah der Passat schlecht aus. Wie lange hat der A8 gebraucht bis er ernst genommen wurde? Man muss dem Phaeton zeit geben. Schon alleine haben BMW & Mercedes ein langes Gesicht bekommen, wie der V10 TDI rauskam, und da sahen die Beiden Firmen echt blaß aus im direkten Vergleich

Lange rede kurzer Sinn. Mann kann nicht erwarten, das ein V6 genauso rennt wie der Mercedes, das macht schon alleine das Gewicht deutlich. Der Wagen ist für die Leute, die gemütlich reisen wollen, aber nicht auf Luxus verzichten können.

am 7. März 2004 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

... der Touareg ist erste Sahne! Verarbeitung top, optik top...

da gibt es, wie zu jedem Auto, verschiedene Meinungen. Deine ist -> erste Sahne, die der ehemaligen Touareg-Fahrer -> letzter Dreck.

Tja, so verschieden sind heute die Meinungen der Autoexperten ... :(

am 31. März 2004 um 16:05

Naja wer weiß, hinterher gibts den Phaeton am Ende noch mit dem 2,5 Liter 5 Zylinder TDI mit 174PS...

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorleistung des Phaeton