ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorleistung des Phaeton

Motorleistung des Phaeton

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 14:02

Hi,

wir sind die letzten Jahrzehnte eigentlich immer Mercedes gefahren und überlegen jetzt, weil es mit den letzten Modellen (E320) eigentlich immer sehr viele Probleme gab, ob man umsteigen sollte. Ein BMW-Fahrer war ich nie, und das wird sich mit dem neuen 7er auch mit Sicherheit nicht ändern. Ich bin also letztens eines Phaeton W12 eines Bekannten gefahren und das Auto hat mich von vorne bis hinten begeistert, von der Motorleistung bis hin zur Innenausstattung, nur liegt der W12 leider etwas ausserhalb unserer finanziellen Möglichkeiten, weshalb es, wenn überhaupt, ein V6 werden würde.

Ist hier zufällig jemand mal einen Phaeton V6 gefahren und kann etwas drüber erzählen, wie der sich von der Motorleistung her in Relation zum S400 oder dem E320 verhält ? Der S320 CDI war mir ehrlich gesagt etwas zu gemütlich unterwegs.

Ciao

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 6. Juli 2003 um 14:38

Der Phaeton hat halt noch sehr mit seiner Etablierung zu kämpfen.

Die letzten Test die ich gelesen habe, hat er allerdings (leider) gegen die neue S-Klasse und den 7er nicht so rosig ausgesehen, v.a. bei der Motorleistung.

BMW war schon immer stark dabei und Mercedes hat ja ORDENTLICH an der PS-Schraube gedreht...

Aber ich mein...Hey...wenn er euch gefällt, was spricht dagegen? Er ist ein gutes Auto und wenn er gefaellt?!

mfg

Thyll

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 15:42

Re:

 

Hi,

an sich hast du natürlich Recht, aber bei Investitionen, die sich in den Regionen einer 2-Zimmer-Wohnung befinden, ist man halt doch immer sehr zurückhaltend und wägt jedes Detail lieber drei- als zweimal ab. Ich werde einfach mal schauen, daß ich einen Termin bei einem Händler mache und den V6 mal probefahren werde.

Von der Ausstattung ist der Wagen zumindest ein Traum und daß er nicht direkt mit der Luxusklasse assoziiert wird, macht ihn in meinen Augen noch etwas interessanter. Er wirkt halt nach aussen hin doch immer noch wie ein aufgebohrter Passat, während z.B. eine S-Klasse ja, obwohl sie inzwischen recht oft auf deutschen Straßen zu sehen ist, mit einem sehr protzigen Auftritt verbunden ist.

am 6. Juli 2003 um 16:10

naja, der V6 wird auf grund des Gweichts des Phaetons nicht allzu viel reißen.

Das sieht man schon daran, dass der W12 trotz seiner 420PS noch über 6 Sekunden bruach, um auf 100km/h zu kommen. Das ist eigentlich für das geforderte Geld lächerlich.

Hi der V6 im grsossen VW reisst gar nix.

Jeder Passat oder BMW mit 190PS wird dich versägen.

Ich würde den S oder E 400CDI empfehlen.

E400CDI ist Understadment und Brutale Kraft in einem.

Höchstgeschwindigkeit (km/h) : 250

Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) : 6.9

Maximalleistung in PS : 260 @ 4000

Maximales Drehmoment in NM : 560 @ 1700

Kraftstoffverbrauch gemischt (l/100 km) nach EU-Norm : 9.4

MERCEDES E-CLASS E 400 CDI ELEGANCE

Diesel 260 PS Automatik (4 Türen)

Gesamtpreis: 57884.00 Euro

Phaeton:

Höchstgeschwindigkeit (km/h) : 242

Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) : 9.2

Maximalleistung in PS : 240 @ 6200

Maximales Drehmoment in NM : 315 @ 2400

Kraftstoffverbrauch gemischt (l/100 km) nach EU-Norm : 12.1

VOLKSWAGEN PHAETON 3.2 V6 Tiptronic 5-Sitzer

Super bleifrei 240 PS Automatik (4 Türen)

Gesamtpreis: 58950.00 Euro

Der Mercedes ist trotz V8 Diesel 200KG leichter.

Und hat 250NM mehr.

Wertverlust ist auch geringer und mehr Platz als eine E Klasse hat braucht nur eine Basketballer Familie. ;-)

Cya

Du kannst doch den 400CDI nicht mit dem kleinen V6 Benziner aus dem Pheaton vergleichen,wo kommst du denn her?Da kannste dann den V10 TDI nehmen,da sieht der Mercedes aber nicht mehr so doll aus...

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 17:46

Re:

 

ThaFUBU :

Wie gesagt, mit den letzten E-Klassen wurde ich immer etwas unzufriedener. Auch wenn sich das Fahrwerk des neuen sehr viel besser macht, als das unserer vorherigen Modelle, so hatten wir doch immer wieder Probleme mit den Autos. Das fängt an bei einem Getriebeschaden bei 3.000 km, geht weiter über verschmorrte Kontakte an den Rückleuchten und endet bei Rückkopplungen mit der Freisprecheinrichtung. Zwischendurch waren immer wieder die Scheinwerfer kaputt, die Lenkung wurde mit der Zeit relativ schwammig, etc. von den verrosteten Heckklappen u.ä. ganz zu schweigen.

Wenn wir 50.000 EU in ein Auto investieren, dann sollte man doch erwarten können, daß solche Fehler nicht zum Lieferumfang gehören. Die Zeiten, wo es mir darauf ankam, ob ich jetzt einen 328er BMW versägen kann oder nicht, sind lange vorbei. Die S-Klasse ist aus beruflichen Gründen einfach deshalb nicht drin, weil ich ein Unternehmen führe, welches vom Geld einzelner kleiner Kunden lebt. Sollte der Chef eine S-Klasse fahren, dann wird die Hälfte der Kundschaft neidisch anfangen zu tratschen und sich über die total überzogenen Preise beschweren. Weshalb die E-Klasse nicht mehr ganz die erste Wahl ist, steht oben ausführlich beschrieben.

Vom Fahrtyp her bin ich eher der typische Langstreckenfahrer, der vornehmlich früh morgens oder spät nachts auf der Autobahn verbringt, also eher Wert auf gemütlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeit als auf Beschleunigung legt.

Ein BMW-Fahrer war ich wie schon erwähnt noch nie, also bliebe ausser einem A8, den meine Frau nicht mag, nur noch ein A6, von dem mir aber einige Bekannte aus eigener Erfahrung abgeraten haben.

am 6. Juli 2003 um 18:42

Das Problem wird sein, dass der Phaeton noch ne Menge Kinderkrankheiten u.ä. hat und ich nicht glaube, dass Du mit ihm viel mehr Glück haben wirst.

Schade, dass der Mercedes nicht das erhoffte brachte, wobei ich sagen muss, dass die Es und Ss, die ich fahren durfte, durch die Bank weg göttlich waren und es so gut wie nie Probleme gab.

Klingt, als haettest Du v.a. viel Pech gehabt, wie Du es leider mit jeder Marke haben kannst.

Viele Tests haben beim Phaeton, so gut er auf der einen Seite ist, bemaengelt, dass er halt ein paar Kinderkrankheiten aufweist und teilweise nicht richtig ausgereift ist. Das ist kein Manko von VW...

Dieser Eindruck entsteht halt leider zwangslaeufig, wenn man eine Marke, die den Einstieg ins Luxus-Segment versucht, mit Marken vergleicht, die viel Markt-Erfahrung in dem Bereich haben. Und da hat BMW und Mercedes halt deutlich mehr.

Wenn ich nen schnellen Allrader haben will, dann werd ich mir ja auch eher nen Subaru oder nen Mitsubishi Evo holen, als z.B. nen neuen Citroen mit Allrad.

Ist halt einfach die Erfahrung, die da zaehlt..

Aber...hey...wie oben gemeint. Wenn er Dir gefaellt, NIMM IHN!

Wobei ich nicht glaube, dass die Leute weniger neidisch werden, als bei einer S-Klasse. Sie werden den Phaeton sehen und denken: TEUER!

Und denen ist dann eigentlich egal, ob Du den W12 hast oder den kleinen, denn die Packung macht den Eindruck. (Bezweifle, dass die meisten die Preisunterscheide ueberhaupt kennen)

mfg

Thyll

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 19:01

Zitat:

Und denen ist dann eigentlich egal, ob Du den W12 hast oder den kleinen, denn die Packung macht den Eindruck. (Bezweifle, dass die meisten die Preisunterscheide ueberhaupt kennen)

Ja, denen vermutlich schon, aber mir nicht. :) 100.000 EU für ein Auto sind für uns einfach zu viel Geld, von den sehr viel höheren Unterhaltskosten mal ganz zu schweigen.

Ich werde morgen einfach mal einen Termin für eine Probefahrt ausmachen und dann schauen wir weiter, wie uns der V6 in der Praxis gefällt.

Tag,

Also ich muss auch mal mein Senf dazu geben, und da kann man VW nur loben.

Also jetzt zu deiner Frage wegen der Motorleistung, ich wirde mir niemal ne süssen 6Zylinder in nen 2t Auto schrauben lassen, weil das Gewicht den motor doch zuschaffen macht, dann kuck lieber nach ne Ordentlichen V8 der dann zum schluß genauso viel nimmt wie der V6 und du hast eben auch mal dann ein bisschen leistungsüberschuss für Berge!!!!!

Und das mit Mercedes kann ich nur bestätigen, mein Alter Herr fährt nen S400 CDI und mit dem Teil is er ca. min. 2mal im MOnat in ner Werkstatt, deshalb steigt er jetzt auf Audi A8 um.

am 6. Juli 2003 um 19:46

gut, wenn es dir nicht ums beschleunigen und tolle zwischenspurts geht, kann man den V6 denke ich ruhigen gewissens nehmen. er ist wirklich ausgesprochen laufruhig und die von dir erwünschten hohen durchschnittsgeschwindigkeiten für lange autobahnfahrten kann man mit dem 3,2Liter-Triebwerk auch erriechen. Die Vmax liegt glaube ich bei 245, was bedeuten sollte, dass dem Motor lange Strechem mit hoher Geschwindikeit nichts ausmachen sollten.

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 20:01

Re:

 

da_Casimir :

Das Problem ist immer, eine möglichst ausgewogene Verteilung von Spaß, Luxus, Nutzen und Preis zu finden.

Der E320 hat mit seinen 224 PS für die E-Klasse mit den 1650 kg Leergewicht meiner Meinung nach ausreichend Power. Wie es mit den 241 PS für die 1995 kg des Phaeton V6 aussieht, werde ich dann ja in den nächsten Tagen sehen.

Da hast du recht, jedoch mußt du es auch so sehen das der kleine V6 mehr Kraft und länger aufbringen muss als jetzt ein V8 um sagen wir auf 200Km/h zubeschleunigen unf zu halten!!!

deshalb find ich die aussage von manchen schwachfug, sie haben sich einen kleinen MOtor gekauft weil der dann weniger Frisst. meine AUffassung und wenn ich falsch liegen sollte korriegiert mich bitte

am 6. Juli 2003 um 21:45

Hallo,

zugegeben, die Lücke zwischen dem kleinen 3,2 V6 und dem 6,0 (LKW) V12 klafft ganz schön. Also für VW genug Handlungsbedarf für eine motorisierte Zwischenlösung. Dafür vorgesehen war ursprünglich der W8 aus dem Passat. Die Maschine kann man aber der von VW anvisierten Kundschaft nicht anbieten, war ein Flop: zu schwer, zu durstig, zu wenig Power im Drehzahl-Keller und, und, und... Diese Maschine werden wir in Kürze im Skoda Superb wieder begrüßen dürfen und VW bastelt unter Hochdruck an einem neuen 8-Zylinder. Vor ein paar Monaten (mach Dich mal kundig) testete die Auto-Zeitschrift AUTO-BILD den Phaeton 3,2 gegen den S 3,2. Dieser Test viel zugunsten des großen VW aus. Sicherlich lässt sich dieser Test über AUTO-BILD noch besorgen. ABER: Das VW den Test gegen den Favoriten MB gewonnen hat.... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !!! Grüße aus Berlin

am 6. Juli 2003 um 21:50

@kaegg

naja, seit neustem gibtes ja für den Phaeton als auch auch den Touareg den Audi-V8 als Lückenfüller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorleistung des Phaeton