1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorleistung bei E/S Modus der Automatik

Motorleistung bei E/S Modus der Automatik

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute.

Ich habe seit etwa 4 Wochen einen 250 CDI mit der 7-Gang Automatik. Bisher bin ich immer Schaltwagen gefahren und muss mich daher an das Verhalten der Automatik erst mal gewöhnen.

Ich habe den 250er genommen, um genug Durchzug zu haben. Aber irgendwie habe ich im E (Eco) Modus das Gefühl, der Wagen kommt nicht richtig aus den Socken und das bei immerhin 200PS Leistung, das hat mich schon überrascht; mein alter Audi A3 hatte mit 140PS und Schaltgetriebe gefühlt die gleiche Beschleunigung. Dann bin ich vor ein paar Tagen mal im S (Sport) Modus gefahren und gefühlt hatte der Wagen dabei doch deutlich mehr Durchzug.

In beiden Modi trete ich beim Überholen den Pin bis auf die Bodenplatte, sodass der Wagen maximal zurückschaltet und auch bis (fast) in den Begrenzer dreht. Eigentlich sollte dann doch aber der Durchzug gleich sein, oder? Bilde ich mir also den besseren Durchzug nur ein, oder ändert die Modustaste nicht nur das Ansprechverhalten des Gaspedals (meine Annahme), sondern verändert auch irgendwie die Motorelektronik (= mehr Leistung/Drehmoment)?

Hat jemand da Ahnung und kann mir Auskunft geben?
Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Bzgl. der Frage, in welchem Gang angefahren wird, mus ich mich berichtigen. Es ist immer der 1. Gang, unabhängig davon, ob Modus "C" oder "S". Ich habe das heute Morgen ausprobiert.

Dennoch hat das mit der Ausgangsfrage des TE nichts zu tun. Der wesentliche Unterschied zwischen den Fahrmodi sind die Schaltzeitpunkte:
- frühes runterschalten beim Gasgaben (bei "S" schaltet der Automat meistens dirket einen Gang runter, wogegen bei "C" im selben Gang verbleibend hochbeschleunigt wird; es sei denn man tritt das Pedal mehr als "normal" durch). Bei Kickdown sowieso
- längeres Ausfahren der Gänge

In der Tat frage ich mich auch immer wiedr, wie sinnvoll das ist, insbesondere bei Dieselmodellen, wo der Bereich der bestmöglichen Beschleunigung bei 2000-4000 U7min liegt, und nicht oberhalb.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Mein Fahrzeug fährt im S Modus definitiv im ersten Gang an. Ich habe vorhin beim Anfahren mal extra einen Kickdown gemacht und es wurde nicht herunter geschaltet. Im C Modus (entspricht ja dem jetzigen E Modus) dagegen schaltet der Wagen einen Gang herunter. Beides vorhin ausprobiert.

Offenbar gibt es hier einen Unterschied zwischen dem 5 Gang Getriebe und der 7 Gang Version.

Hi
Alles mehr oder weniger nur ein Ratespiel!
Fakt ist, dass das Getriebe, egal ob 5 oder 7 gang im E-Modus (früher hieß das C) immer im 2.Gang anfährt. Begründet wurde das mal, z.Bsp. bei Anfahren im Schnee bessere Traktion usw.
Des weiteren bewirkt ein Wechsel von E nach S das Verschieben der Charakteristik des Schaltverhaltens. Im C (E) Modus bemerkt man z. Bsp. bei langsamen Kolonnenfahrten im Stau kein "hektisches hin- und herschalten" wie hingegen bei "S".
Anfahren und bleiben im S-Modus hat zur Folge, dass die Gänge höher ausgedreht werden, und so ein "flotterer" Eindruck entsteht.
Alles ohne den Kickschalter zu betätigen. Hier sind ähnliche Unterschiede zu bemerken und für Fahrsituation und eigene Vorlieben zu nutzen. (Das setzt natürlich eine gewisse Intelligenz voraus)
nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Hi
Alles mehr oder weniger nur ein Ratespiel!
Fakt ist, dass das Getriebe, egal ob 5 oder 7 gang im E-Modus (früher hieß das C) immer im 2.Gang anfährt. Begründet wurde das mal, z.Bsp. bei Anfahren im Schnee bessere Traktion usw.
Des weiteren bewirkt ein Wechsel von E nach S das Verschieben der Charakteristik des Schaltverhaltens. Im C (E) Modus bemerkt man z. Bsp. bei langsamen Kolonnenfahrten im Stau kein "hektisches hin- und herschalten" wie hingegen bei "S".
Anfahren und bleiben im S-Modus hat zur Folge, dass die Gänge höher ausgedreht werden, und so ein "flotterer" Eindruck entsteht.
Alles ohne den Kickschalter zu betätigen. Hier sind ähnliche Unterschiede zu bemerken und für Fahrsituation und eigene Vorlieben zu nutzen. (Das setzt natürlich eine gewisse Intelligenz voraus)
nosmoke

Damit bin ich schon mal raus...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Gilt / Galt das auch für die 5 Gang Automatik?

ja.

Nein!

Zitat (Auszug aus Betriebsanleitung C-Klasse)

Automatisches Fahrprogramm

Das Fahrprogramm E (bei AMG Fahrzeugen das Fahrprogramm C) hat folgende Eigenschaften:

Komfortable Motor- und Automatikgetriebeauslegung.

Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.

Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.

Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

Das Fahrprogramm S (bei AMG Fahrzeugen die Fahrprogramme S und S+) hat folgende Eigenschaften:

Sportliche Motor- und Automatikgetriebeauslegung.

Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.

Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.

Zitat Ende.

dies gilt auch für 5-gang Getrieb bis zurück zum W202 Mopf!

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Zitat:

ja.

Nein!
Zitat (Auszug aus Betriebsanleitung C-Klasse)
Automatisches Fahrprogramm
Das Fahrprogramm E (bei AMG Fahrzeugen das Fahrprogramm C) hat folgende Eigenschaften:
Komfortable Motor- und Automatikgetriebeauslegung.
Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.
Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.
Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.
Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.
Das Fahrprogramm S (bei AMG Fahrzeugen die Fahrprogramme S und S+) hat folgende Eigenschaften:
Sportliche Motor- und Automatikgetriebeauslegung.
Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.
Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.
Durch späte Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommen.
Zitat Ende.
dies gilt auch für 5-gang Getrieb bis zurück zum W202 Mopf!

die hab ich auch gelesen. nur daraus lässt sich ja noch nicht schliessen, in welchem gang der wagen anfährt. dennoch muss ich mich berichtigen, defintiv war/ist es so bei meinem alten benz und zumindest bis w124. aber bei den neueren wandlern habe ich tatsächlich noch keinen eindeutigen hinweis gefunden.

Hi
Wer, wie ich seit 1984 ausschließlich Mercedes-Fahrzeuge mit aut. Getriebe besaß (mehr als 6 Fahrzeuge), kennt inzwischen die Philosophie von Mercedes. Das drückt auch mein Zitat von vorhin aus. Lediglich eine Änderung ist mir aufgefallen: Bei neueren Fahrzeugen (Modell, Bj. ?) wird nach erneutem einschalten der Zündung immer im Modus "E" angefahren. Selbst ein Abstellen in "S" ändert nix daran. Wird aber auch so in der BA erwähnt.

Bzgl. der Frage, in welchem Gang angefahren wird, mus ich mich berichtigen. Es ist immer der 1. Gang, unabhängig davon, ob Modus "C" oder "S". Ich habe das heute Morgen ausprobiert.

Dennoch hat das mit der Ausgangsfrage des TE nichts zu tun. Der wesentliche Unterschied zwischen den Fahrmodi sind die Schaltzeitpunkte:
- frühes runterschalten beim Gasgaben (bei "S" schaltet der Automat meistens dirket einen Gang runter, wogegen bei "C" im selben Gang verbleibend hochbeschleunigt wird; es sei denn man tritt das Pedal mehr als "normal" durch). Bei Kickdown sowieso
- längeres Ausfahren der Gänge

In der Tat frage ich mich auch immer wiedr, wie sinnvoll das ist, insbesondere bei Dieselmodellen, wo der Bereich der bestmöglichen Beschleunigung bei 2000-4000 U7min liegt, und nicht oberhalb.

Zitat:

Zumindest im kalten Zustand sehe ich einen Sinn darin das der Wagen höher dreht damit das Öl im Wandler schneller auf Temperatur kommt. Aber warum im S Modus beim Diesel fast immer bis kurz vor den Begrenzer gedreht wird, hat sich mir auch noch nicht wirklich erschlossen. Zumal beim Kickdown das Getriebe ja in den niedrigst möglichen Gang Schaltet und diese voll ausfährt sofern man weiterhin Vollgas gibt (auch auf C). Letztlich kommt mir zumindest beim 5 Gang Getriebe der C Modus deutlich komfortabler vor, weshalb ich ganz selten mal in den S Modus schalte.

Wirkliche merkbare Unterschiede gibt es bei den Schaltzeitpunkten, wie du ja schon geschrieben hast. Das kann auch ich mit dem 5 Gang Automaten so bestätigen.

bei den neueren modellen wurde der "c" modus ja durch den "e" modus ersatzt. was ist da eigentlich der unterschied, wenn es einen gibt ? mein vater hat einen c220 cdi 05/10 der hat den "c", ich hab einen c250 cdi 08/10 der hat schon "e". rein gefühlsmäßig geht der 220 cdi genau so gut wie meiner, da sind gefühlt keine 30 ps dazwischen, lediglich auf der autobahn ist meiner etwas stärker. kann es eventuell daran liegen, dass der "e" modus einfach mehr auf sparen getrimmt wurde ???

Ich wüsste nicht, dass die Umbenennung von C (Comfort) in E (Economy) mit einer Änderung der Abstimmung des Getriebes einher gegangen wäre.

Vielmehr trifft auf deine beiden Vergleichsfahrzeuge (220 und 250 CDI) das Thema zu, dass sich der 250 CDI in der C-Klasse bei niedrigen und mittleren Drehzahlen kaum vom 220 CDI absetzen kann (250 hat zwar nominell 500 Nm max. Drehmoment, die liegen aber nur kurz und sehr früh an, im mittleren Drehzahlbereich ist der Drehmomentvorteil geringer ausgeprägt). Erst voll durchbeschleunigt zeigt sich die Mehrleistung des 250 CDI, da kommt der schon ein Stück vom 220 weg.

Leute mal ne nebensächliche Frage:

Ich hab das 7G+ mit einem KM-Stand von 23.700km im C200 CDI Mopf. Meiner Ruckt (leicht bis mittel) manchmal kurz nach vorne beim Schalten und beim Runterschalten auch sporadisch. Ist das eigentlich normal? Stand der Technik?

Im S-Modus mal weniger, im E-Modus mehr.

Also das mit dem 1. und 2. Gang ist manchmal auch abhängig vom SW-Stand.
Mir kommt es so vor, dass meine 7G+ immer im 1. Gang anfährt. Gehe ich in die manuelle Gasse unmittelbar nach dem Anfahren, dann steht im Display immer 1 und ich nutze den E-Modus.

Zur Aussage mit der Drehmomentnutzung. Ja stimmt, die zwei 250er Turbolader brauchen ca. 4 Sekunden um von "Keine Lastdrehzahl" auf "Lastdrehzahl" zu kommen. Damit ist man nur in wenigen Momenten in der Lage die 500NM zu nutzen. Dennoch muss man nicht weinen, denn der 250er ist trotzdem in jedem Fahrbereich deutlich über dem 220er Motor. Leider macht die Automatk Probleme bei der Leistungsmessung, der niedrige Drehzahlbereich konnte da nicht ordentlich gemessen werden. Meiner erreichte jedoch nicht die angegebene Leistung. Fährt gemessene 8,0 s auf 100 und fährt auf der Ebene zuverlässig seine angegebene Geschwindigkeit und bergab auch mal mehr.

Kick-Down ist in den Gängen 1-5 ziemlich unnötig, da der Vorgang viel Zeit braucht wenn mal 2-Gänge runter geschaltet wird. Auf der AB macht es ggf. mehr Sinn, wobei man da schön auf der Drehmomentwelle fahren kann auch ohne runterschalten.

Leistungsunterschiede zwischen den Modi gibt es nicht, auch keine für mich feststellbaren Verbrauchsunterschiede.

Der 250er ist ein feiner, beschleunigungsknurriger Motor der einen recht schweren Wagen (1750kg bei mir) durchaus flott bewegen kann.

Es kommt sicherlich auch auf den Motor an.

Mein C350 Benziner fährt in E immer im 2.Gang an , es sei denn das Pedal wird durchgedrückt.

Im S Modus wird immer im 1. Gang angefahren .

Bei den Dieseln kann das sicherlich anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Es kommt sicherlich auch auf den Motor an.

Mein C350 Benziner fährt in E immer im 2.Gang an , es sei denn das Pedal wird durchgedrückt.

Im S Modus wird immer im 1. Gang angefahren .

Bei den Dieseln kann das sicherlich anders sein.

Aha. Jetzt wird ein Schuh draus! Denn mein alter /8 (Benziner, 280er) fährt im 2. Gang an. Damals 1973 hatte man von der Hydraulischen auf die Wandlerkupplung umgestellt. Damals wollte man so die Drehmomentschwäche der (Benzin)Motoren im unteren Drehzahlbereich (also beim Anfahren) durch die Wandlerautomatik kompeniseren. Die heutigen Automaten sind ja nach dem gleichen Prinzip gebaut (jedenfalls die 5G, 7G und 7G+, alles Wandler). Demnach wäre es ja sinnvoll, die tendenziell bei niedrigen Drehzahlen schwächeren Benziner im 2 Gang anfahren zu lassen und die Drehmomentstärkeren Diesel im 1. Gang. Allerdings reichen meine Kenntnisse zur Bestätigung dieser These leider nicht aus. Vielleicht kann sich mal ein "echter" Experte hierzu äussern.

Deine Antwort