Motorleistung 170 PS TDI und DSG
Hallo,
hab heut meinen lang ersehnten neuen Firmenwagen bekommen, zwar leider nur für 2-3 Monate aber ich bin mir sicher ich werde es geniessen 😁
Es handelt sich dabei um einen 3C Variant mit 170 PS PD TDI Highline mit DSG.
Ich muss dazu sagen das der Wagen schon 27 tkm auf der Uhr hat.
Meine Frage richtet sich einmal auf die Motorleistung:
Hab heut nur ne kurze Fahrt gemacht von 20 km Autobahn aber mir kam die ganze Geschichte schon recht träge vor.
Bin auf der Bahn bei 160 km/h dann voll aufs Gas, das DSG schaltete runter aber viel passiert ist da nicht, mir kam es subjektiv so vor als ob er sich ewig auf die 180 km/h gequält hat...ja und dann hab ichs lieber erstmal dabei belassen....
Kann doch nicht sein das ein 170 PS Auto so träge vorran kommt, ich fahre ja privat nen älteren Passat 1.8 T, da ist meiner ja ne Rakete dagegen.....was ich mir beim besten Willen nicht so recht vorstellen kann.
Und die 2. Frage: (hat vielleicht auch was mit der ersten Frage zu tun)
Das DSG hat eine Stellung "D" und eine "S".
Ok, D ist klar...ist halt Drive....nur was sagt das "S" ???
Der Verkäufer meinte nur das heißt Sport und lässt im wesentlichen halt einfach mehr Sprit durch....
Vielleicht kann mir ja einer erklären wo genau der Unterschied ist und ob das auch was mit diesem trägen Beschleunigen zu tun hat.
Dafür schonmal danke im vorraus
Mfg DerOnkel2002
16 Antworten
Muss mich wohl erstmal richtig dran gewöhnen an diese Abstandsregeldingens.
Die Sache ist ja die...manchmal reagiert das Teil für meinen Geschmack etwas spät, kann man zwar einstellen aber irgendwie find ich keine passende Einstellung damit es bei jeder Geschwindigkeit nach meinem Geschmack ist.
So wenn das Ding jetzt doch schon am runter regeln ist und ich das Bremspedal nur antippe klebe ich gleich an der Scheibe weil er ja den Druck erhöht oder was weiß ich was der macht, auf jeden Fall reagiert die Bremse ganz anders wenn er schon am runter regel ist und man noch zusätzlich die Bremse tritt.
Im Endeffekt....ich muss mich da einfach dran gewöhnen, deswegen auch die Frage ob man es notfalls auschalten kann.
Bin vorher ein Auto gefahren in dem "Ich" bremsen, gas geben, kuppeln und schalten musste, jetzt macht das alles das Auto...da muss man erstmal mit klar kommen 😁
hallo,
typisch für diesen Motor. Er ist verkokt. Die Leistung wird sich weiter reduzieren, jeder 140 PS TDI ist erheblich schneller.
Alles andere als eine VW-Meisterleistung.
Wenn er allerdings läuft, dann richtig.
Die Freude währt aber immer nur kurz.
Gruß