Motorlampe leuchtet auf

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo alle zusammen.
Bei meinem Scoda AQY leuchtet immer wieder die Motorleuchte.
Fehler ist immer => Gemisch zu fett

Drosselklappe gesäubert und auch wieder angelernt. Stellgliederprüfung alles ok.
Spritfilter auch schon gewechselt.

Was kann das zum Teufel noch sein,
hat jemand eine Idee ?

Ich Danke für Eure Mühe im Voraus (;-))

Gruß
Thomas

40 Antworten

Hallo, ich fahre den AQY schon seit 9 Jahren und ausser anderen typischen Macken, hatte ich seit Jahren immer wieder das gleiche Problem - "Gemisch zu Fett". Dauerhaft habe ich keine Lösung gefunden, obwohl sämtliche Teile gewechselt habe und verschieden Tipps ausprobiert hatte. Bis ich einmal bei googeln das hier gefunden hatte..

https://www.drive2.ru/l/5219448/

Das Verbindungsrohr zwischen dem Luftfiltterkasten und der Drosselklappe besitzt einen Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist mechanisch, auch "Ventilpilz" genannt. Dieser altert und dreht sich zusammen, so das der immer offen bleibt - Gemischaufbereitung zu fett.

1. Man kann dieses Rohr ersetzen - ca 106eur
2. Wie in dem Link, besorgt man sich diesen "Ventilpilz" und fummelt es darein

In meinem Fall(Aufbau weicht von dem aus dem Link ab) musste ich leider das Gehäuse von dem Ventil von aussen aufschneiden und später wieder verschweißen.

Falls jemand die billige/schwierigere Lösung ausprobieren möchte - Ventilpilz Teilenr.: 026 129 820, beim :-) oder direkt über VW Classic Parts erhältlich, Kostenpunkt ca 16eur mit Versand.

Hallo zusammen. Lambdasonde eingebaut. Fehler gelöscht. Nach 50 Kilometern leuchtet mich wiedermal diese Lampe an.
Jetzt werde ich mal nach dem Ventilpilz sehen, wie dieser aussieht.
Gruß und schönes Wochenende noch.
Thomas

Bin jetzt knapp bei 1000km seit dem Einbau, bis jetzt kein Fehler mehr aufgetreten.

Img-20170620-155351