ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorlager Verzweiflung

Motorlager Verzweiflung

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:21

Hallo Leute,

ich möchte die beiden Motorlager wechseln, aber ich bin total verzweifelt.

Spielt eine Rolle, ob ich Schaltgetriebe oder Automatik habe?

Ich wollte die von Febi kaufen (Hersteller Nummer 14187 und 14188), aber der rechte Motorlager scheint nur für Automatikgetriebe zu sein.

Von Lemförder habe ich auch welche gefunden und da ist die gleiche Geschichte. Der linke passt, nur bei dem rechten steht "Bemerkung: Automatikgetriebe" oder ähnliches. Auf RealOEM steht auch "rechts, Automatikgetriebe". Was bedeutet das?

Bin ich Idiot oder habe ich was übersehen?

Mein Auto ist ein 3er E46 320d 2002 mit Schaltgetriebe.

Vielen Dank. Ich freue mich auf eine Antwort, sonst mein Kopf explodiert bald :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist auch echt schwierig . . . wenn man's aus offizieller BMW-Sicht sieht.

Da gibt's original oft linke + rechte, Schaltung + Automatik, Benzin + Diesel, 4 + 6-Zylinder (und manchmal selbst bei BMW gleich) . . und auf der anderen Seite manchmal welche im Zubehör, die verkaufen dir für alle Versionen das gleiche . . . und es funktioniert auch ;-)

Soll heißen : sooo groß können die Unterschiede irgendwie gar nicht sein ;-)

http://de.bmwfans.info/.../

links immer das gleiche, rechts eben für Schaltung und Automatik unterschiedlich

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 23:05

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Februar 2018 um 21:34:00 Uhr:

Ist auch echt schwierig . . . wenn man's aus offizieller BMW-Sicht sieht.

Da gibt's original oft linke + rechte, Schaltung + Automatik, Benzin + Diesel, 4 + 6-Zylinder (und manchmal selbst bei BMW gleich) . . und auf der anderen Seite manchmal welche im Zubehör, die verkaufen dir für alle Versionen das gleiche . . . und es funktioniert auch ;-)

Soll heißen : sooo groß können die Unterschiede irgendwie gar nicht sein ;-)

http://de.bmwfans.info/.../

links immer das gleiche, rechts eben für Schaltung und Automatik unterschiedlich

Jetzt habe ich es kapiert. Es hat mich verwirrt, weil da auf beiden Automatikgetriebe steht.

Vielen Dank, endlich kann ich bestellen :D

Zitat:

@mak.aveli schrieb am 10. Februar 2018 um 00:05:48 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Februar 2018 um 21:34:00 Uhr:

Ist auch echt schwierig . . . wenn man's aus offizieller BMW-Sicht sieht.

Da gibt's original oft linke + rechte, Schaltung + Automatik, Benzin + Diesel, 4 + 6-Zylinder (und manchmal selbst bei BMW gleich) . . und auf der anderen Seite manchmal welche im Zubehör, die verkaufen dir für alle Versionen das gleiche . . . und es funktioniert auch ;-)

Soll heißen : sooo groß können die Unterschiede irgendwie gar nicht sein ;-)

http://de.bmwfans.info/.../

links immer das gleiche, rechts eben für Schaltung und Automatik unterschiedlich

Jetzt habe ich es kapiert. Es hat mich verwirrt, weil da auf beiden Automatikgetriebe steht.

Vielen Dank, endlich kann ich bestellen :D

Zum Wechseln nimmst Du am besten eine Motorbrücke.

am 11. Februar 2018 um 8:49

Geht aber auch ohne Motorbrücke sehr einfach!

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. Februar 2018 um 09:49:04 Uhr:

Geht aber auch ohne Motorbrücke sehr einfach!

Beim Diesel um den es hier geht stimme ich Dir da zu, weil der Motor viel leichter ist. Beim 6 Zylinder kannst Du das aber vergessen. Null Chance ohne Motorbrücke.

am 11. Februar 2018 um 16:34

Geht auch beim 6-Zylinder Diesel ohne Motorbrücke, allerdings ist die Motorbrücke einfacher zu besorgen als eine Hebebühne ;)

Ich hab beim 530d e39 die Motorlager auch ohne motorbrücke getauscht. Wo is das Problem? Bühne und getriebe Heber oder Böcke und Rangierwagenheber. Funktioniert ohne Probleme... Beim e46 garantiert auch....

am 12. Februar 2018 um 7:43

Habs Gestern auch mal wieder gemacht,

Dickes Holz unter die Ölwanne und mit einem Wagenheber hochpumpen, davor alles lösen und fertig.

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. Februar 2018 um 17:34:35 Uhr:

Geht auch beim 6-Zylinder Diesel ohne Motorbrücke, allerdings ist die Motorbrücke einfacher zu besorgen als eine Hebebühne ;)

Was nützt Dir denn die Hebebühne wenn Du denn Motor ca. 12 cm nach oben bekommen musst. Ich würde auf jeden Fall niemals mit irgendeinem Heber von unten den Motor hochdrücken, dabei kann alles möglich kaputt gehen. Zumal man dann auch gar nicht richtig an die Motorlager kommt.

Das ist murks sonst nix:cool: Wenn ich was, mache dann richtig, sonst lasse ich es andere machen die es können.

Welch sinnvolles geschwätz eines völlig ahnungslosen. Was soll denn kaputt gehn. Bis du deinen Motorheber aufgebaut hast, hab ich dir an 3 Autos die Motorlager auf meine Weise gewechselt... Ich hab übrigens auch einen Motorheber. Ist aber völlig unnötig bei der Arbeit....

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:34:45 Uhr:

Welch sinnvolles geschwätz eines völlig ahnungslosen. Was soll denn kaputt gehn. Bis du deinen Motorheber aufgebaut hast, hab ich dir an 3 Autos die Motorlager auf meine Weise gewechselt... Ich hab übrigens auch einen Motorheber. Ist aber völlig unnötig bei der Arbeit....

Du merkst doch gar nicht wenn bei Dir was kaputt geht:p Bezweifele das Du jemals ein Motorlager selber gewechselt hast.

Ja genau. Scheinst mich gut zu kennen. Kannst gern mal in meiner Werkstatt vorbei kommen. Erst mal Kopf einschalten und dann von Sachen Reden von denen man Ahnung hat wäre vielleicht angesagt. Hier lesen Leute mit die Tips brauchen um selbst zu schrauben. Wenn ich dann so einen Dünnschiss lese wie du ihn von dir gibst fällt mir nix mehr ein. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der Radlager ohne Motorbrücke wechselt. Und warum???? Weil es geht. Also. Lieber mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat.

am 12. Februar 2018 um 20:35

Also erstmal ist dieser Ton hier nicht angebracht. Zweitens wechseln wir hier Motorlager und drittens geht es sowohl ohne als auch mit Motorbrücke.

am 3. Dezember 2020 um 9:26

Moin

auch wenn der Thread schon 2,5 Jahre alt ist wüsste ich gerne für welches Fahrzeug der TS die Frage gestellt hat.

Ich habe gerade für M47D20 (VP) (136 PS) das gleiche Problem, habe auch Automatik.

Ich möchte Lemförder Teile verwenden und weiß nicht ob

LEMFÖRDER 24956 01 für die rechte Seite geeignet ist wenn es ein Automatikfahrzeug ist.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorlager Verzweiflung