ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorlager oder ZMS?

Motorlager oder ZMS?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2013 um 13:28

Auto: E46 320d 150PS Touring Facelift, Bj.: 2003 und Laufleistung von 178.000km

Im Internet habe ich schon viel gesucht... aber konnte keine definitive Lösung finden für das Problem, außer dass die Riemenscheibe sowas gerne verursacht.

Habe folgendes Problem:

Beim an und ausmachen des Motors, gibt es ein starkes Schütteln und beim Ausmachen hört man den Keilriemen (?) kurz quietschen manchmal...

Im Stand gibt es stärkere Vibrationen, Sitz, Schaltknauf, Türen... und wie ich finde im stand leicht metallisches Nageln, eher dumpf.

Ich dachte es liegt an der Riemenscheibe, also ab zum Händler.... Riemenscheibe war wirklich rissig, aber nicht so schlimm. Er hat es gewechselt und ich zahlte ihm nach langer Verhandlung nur 50 Euro dafür mit.

So, jetzt habe ich die Vermutung, dass es an den Motorlagern liegt, aber beim voll rauflatschen im Stand, gibt der Motor kein ruck von sich, sondern dreht weich hoch, hat also kein "lockeres" wackeln beim Gas geben.

Motorlager sehen aber optisch tip top aus...

Wovon ich etwas weiss, sind dass die Buchsen der Querlenkerhalter vorne, ausgelutscht sind, ich merks aber kaum bis gar nicht beim fahren.

Was meint ihr? Kann es sogar schon das Zweimassenschwungrad sein? Wie merke ich das? Kann ich das testen?

Durchzug und Leistung ist ganz normal und gut.

Was ich wohl die nächste Woche tun werden ist die Motorlager wechseln.. weil es ein kleiner Kostenaufwand ist.

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. März 2013 um 17:08

Hallo!

Wurde denn der Schwingungsdämpfer in Erwägung gezogen, oder was genau meinst du mit Riemenscheibe - welche? Ist der Schwingungsdämpfer - also das Riemenrad an der Kurbelwelle :)

Falls doch, dann würde ich mal checken z.b. bei geöffneter Motorhaube und Anfahren (mit angezogener Handbremse) der Motor sich sehr neigt :)

Das ZMS kann man leider nicht prüfen, sofern das Getriebe nicht ausgebaut wird!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:32

Ahh tut mir Leid ! Klar, meine die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle ! Also die große Scheibe mit dem Gummi. :D

Okay, werde ich mal morgen schauen was passiert.... wenn er sich hebt --> Motorlager richtig?

Beim ZMS habe ich gehört, dass man beim beschleunigen so ein "vibrieren" hat wenn es kaputt ist, was ist das für ein vibrieren? Eher stark oder so leicht als wenn etwas lose wäre?

 

Grüße

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:44

Sooo habe mir eben schnell meinen Bruder geschnappt damit er leuchten kann. Haben das getestet mit der Handbremse. Aber anscheind ist meine Handbremse auch nicht mehr die Beste.... mit voller Kraft angezogen hielt die gerade so...

Aber zurück zum Punkt:

Die Fahrerseite kam gut sichtbar hoch bzw. stärker als die Beifahrerseite. Ich denke das zeigt es schon oder? Und beim schauen auf den Motorlager fahrerseitig (weil man den so sehen kann) sagte mir mein Bruder, dass er sich ziemlich hochzieht aber man keine direkten große Risse sehen kann.... also man sieht nicht ob der schon in 2 Teile ist.

Ich glaub es macht auch nur Sinn beide Lager zu wechseln oder?

am 24. März 2013 um 22:24

Hallo!

Ja, würde beide Lager mal tauschen. Da du dies ohnehin vor hattest :) Danach schauen wir mal weiter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:39

Melde mich wenn der Tausch statt gefunden hat. :)

<p sab="242"> Hallo. Ich würde mal den Freilauf an der Lichtmaschine prüfen. Sollte der Wagen eigentlich haben. Wenn der in Richtung links nicht mehr durchdreht, dann ist der festgegangen und erzeugt massive Schwingungen im Riementrieb. Nach rechts sperrt er dann, und treibt den Generator an. Also Riemen ab und versuchen. Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.

<p sab="242">Sollte kein Freilauf verbaut sein, dann ignoriere bitte meinen Beitrag. 

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:09

Ok danke für den Tipp. :)

Habe jetzt Lager von Lemförder besorgt und baue die nächste Woche ein.

Grüße

am 29. März 2013 um 19:19

Lemförder ist sehr gut - berichte dann bitte.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:31

Motorlager eben erfolgreich gewechselt !

Wagen läuft Spitze... total anders und ruhiger. Die Lager haben sehr viel gebracht obwohl die optisch nur rissig waren und an manchen Stellen ziemlich rissig... Es waren noch die 1. drin.

Jetzt hat er nur noch, das typische "Diesel" vibrieren.

Also bei Vibrationen und schütteln (An-ausmachen) kann ich neue Motorlager von Lemförder sehr empfehlen ! Top !

Grüße

Themenstarteram 13. April 2013 um 15:06

Naja die Freude hielt nicht lange...

Jetzt gibt es die Vermutung bzw. die Feststellung, dass das ZMS hinüber ist.

Schütteln beim an und ausmachen wieder stärker vorhanden, dröhnen/röhren, welches aber schon seitdem Kauf vorhanden war und ich mir nix dabei dachte, beim beschleunigen aus dem unteren Bereich und bei voller Beschleunigung sogar vibrieren. Oft auch Probleme sanft die Gänge zu kuppeln, sehr ruppig meistens. Rupfen beim Anfahren habe ich selten. Achja und er nagelt hörbar anders.

Die Symptome sind seitdem Kauf schon vorhanden.... daher habe ich ja Motorlager + Riemenscheibe gewechselt/wechseln lassen.

So... ist das jetzt ganz kaputt? Was kann im schlimmsten Falle passieren?

Noch so fahren und hoffen dass es ganz kaputt geht und dann ab zum Händler oder ihn jetzt schon anfauchen wegen Ersatz?

Vielen Dank und Grüße

Hallo,

das Thema ist bereits etwas älter, der Ausgang würde mich aber trotzdem Interessieren.

Ich denke meine Symptone sind 1:1 die gleichen. Ursache dürfte eine Überlagerung von Schwungungsdämpfer, Injektoren und ZMS sein.

Injektoren hatte ich bereits überprüft Link, wegen durch Urlaub erstmal geplündertetem Konto aber noch nichts unternommen.

Im Moment bin ich unsicher an welcher stelle ich das Problem zuerst angehen soll.

Daher würde mich interessieren ob bei Dir das ZMS der Hauptverursacher war.

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:17

Hallo, ja bei mir ist das ZMS definitiv hinüber. Habe manchmal komisches Verhalten beim Schalten und wenn ich auskuppel dann rüttelt das ganze Auto extrem... ist mir aber erst 2 mal jetzt passiert. Was ich oft bemerkt habe, unter Last mit Anhänger z.B. habe ich auch ein leichtes vibrieren bei bestimmten Drehzahlen wenn ich voll beschleunige.

 

Habe jetzt schon 232.000km auf dem Tacho und werde den wohl verkaufen. ZMS mit Kupplung etc sind mal schnell 1000 euro wieder.

Injektoren kan ich zu 100% ausschliessen. Tanke den besseren Diesel und sprang noch nie schlecht an oder noch nie Schwankungen im Leerlauf gehabt oder sonstiges.... Verbrauch auch sehr (sehr) gut.

Ah ok, danke!

Beim Schalten merke ich noch nichts. Er Vibriert nur im Stand und hat eben auch dieses Dumpfe, metallische nageln, bei dem ich nicht sicher bin ob es von den Injektoren oder dem ZMS kommt. Zudem rupft die Kupplung beim Anfahren und beim An/abstellen schüttelt es recht starkt und macht so ein "rappel" Geräusch.

Ja, kostet eine Menge Asche, allein die Teile. Würde es aber versuchen selbst zu machen. Habe mich breits mit der ZMS/Kupplungs Operation theoretisch auseinander gesetzt und habe zugegebenermaßen ein bisschen Schiss vor so einer operation. Zumal ich es allein machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorlager oder ZMS?