ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorlager defekt? Wie prüfen? 4.2 Quattro

Motorlager defekt? Wie prüfen? 4.2 Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:37

Hallo,

erstmal Daten zum Fahrzeug: A6 4.2 Quattro mit MKB/GKB: ASG/FUL und mittlerweile 308.400km.

ich hab ein kleines Problem mit meinem dicken was das Motorlager angeht (Elektrohydraulisch) weil er im Stand schüttelt... nicht viel aber so dass der Beifahrergurt leicht wackelt und beim Fahren um die 70-100 km/h gibts ein vibrieren was sich anfühlt wie Räder mit Unwucht (wurden alle 4 nochmals auf 0/0 gewuchtet) daran liegts nicht. Je mehr der Motor unter Last kommt desto spürbarer ist auch das Vibrieren.

Ich hab auch schon lange das Problem mit dem Vorkat der immer wieder im Fehlerspeicher steht und im Zusammenhang damit hab ich mich auf die Suche gemacht, auch mit dem Tester über die Stellglieddiagnose alles durchgegangen.

Vom Motor her sieht alles ok aus, volle Leistung hat er. Das einzige was er im Moment immer wieder macht ist wenn man an eine Ampel oder Kreuzung hinfährt, kurz vorm Stehen ist oder gestanden hat und dann aufs Gas geht dass er total träge losfährt... so als würden 150 PS fehlen und dann dreht er hoch bis fast 4.000 U/min. und Schält dann auf einen Schlag den nächsten Gang.

Ich hab beim Stellgliedtest festgestellt dass das linke Motorlager gut hörbar war bei Antaktung und das rechte keinen Ton von sich gegeben hat. Das Lager ist aber pupstrocken, jetzt stellt sich die Frage ob da elektrisch was nicht stimmt. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt... Nur der Fehler:

-18265 - Lastsignal, Fehlermeldung von Motorsteuergerät

- Sporadisch

damit fang ich allerdings nichts an... ich hab hier im Forum schon gesucht und nur mal was über Bremslichtschalter gelesen...

Ich hoffe ihr habt Tipps und könnt mir mit meinen Problemen weiterhelfen.

Gruß, Chris

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:32

Hmm ok... bei welchen Drehzahlen weißt du nicht ungefähr ? Eigentlich ja eher bei den niedrigen Drehzahlen weil die Schwingungen da eher gedämpft werden müssen denk ich mal... Bin kein Experte was die dinger angeht ;)

Ich glaube bei ca 2000... Müsste ich nachlesen

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:47

Ok, muss ich mal mein Popometer einschalten ob bei irgendeiner Drehzahl was zu merken ist ;) Wenn mans fast nicht merkt oder gar nicht mach ich da auch net rum^^

Im Moment macht er das mit dem träge anfahren auch nicht... kann das vielleicht doch der Bremslichtschalter sein dass der manchmal ein falsches Signal ans Getriebe Stg. rausgibt und das denkt man steht auf der Bremse ??

Ich muss da mal korrigieren. Im Leerlauf bis zu ner gewissen Drehzahl (hängt vom jeweiligen Motor ab) sind die Lager aktiv darüber werden sie abgeschaltet und sind dadurch härter. Sind Sie defekt merkt man dies im Leerlauf an dem leichten schütteln dass auf die Karosserie übertragen wird...

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:53

Hmm wenn das so ist und meiner ja jetzt wieder ruhiger läuft merk ich es vielleicht nicht mehr so dass es defekt ist. Werden die angetaktet oder bekommen die dauerhaft strom im Leerlauf ? Weil dann mess ich morgen mal ob da was ankommt.

ich denke die werden "angetaket".zieh unten am lager stecker und miss mit einen multimeter ob 12v ankommen.

Lass eine 2. person gas geben und wirst sehen, ob bei einer gewissen drehzahl strom anliegt oder nicht

Themenstarteram 1. November 2014 um 12:13

Also Leute,

hab die Lager gemssen, die werden im Leerlauf beide mit ungefähr 3,6V angetaktet... wo ich beide stecker unten hatte hats deutlich mehr geschüttelt wie mit stecker drauf also geh ich mal davon aus dass sie funktionieren. Vielleicht hat auch nur der tester gesponnen oder ich war schwerhörig^^

Jetzt mal zum Thema rasseln. Wie bereits geschrieben, Rasselt es ja beim anfahren mit wenig Gas. Kann das vielleicht der/die Nockenwellenversteller sein ? Dass die dieses "Lastrasseln" machen weil es kurz dauert, bis der Öldruck da ist ?? Dass er beim Kaltstart oder wenn er länger gestanden hat ganz kurz Rasselt weiß ich, das hört sich aber nicht so an wie bei anderen in den Videos... bei weitem nicht soo laut. Und das komischerweise NUR wenn er leicht schräg steht. Wenn er mehrere Tage kalt auf ebener Fläche steht ist gar nichts.

Auf dem Bild mit dem Ventildeckel sieht man ja auch dass die Ölkohle bei der Kette stellenweise weg ist aber sie schleift nicht am Deckel. Als die Deckel unten waren hab ich mit die Schienen angeschaut und die Ketten... beides sah gut aus und die Kette war auch nicht "lommelig" ^^

am 1. November 2014 um 15:57

Kannst du denn ein Video machen von dem rasseln??ist es denn wenn du D einlegst und gleich losfährst oder erst wenn er los kriecht?

Sobald der Motor läuft werden die Hersteller auch mit öl versorgt, egal ob er im Stand ist oder du fährst.

Themenstarteram 5. November 2014 um 18:39

So,ich hatte die letzten Tage keine Zeit :/

Jetzt gehts weiter im Text... Das Rasseln hab ich letzten Winter schonmal aufgenommen, nur hört mans nicht so gut, nur mit Kopfhörer... ich stells mal ein wenn ichs gefunden hab;) Aber so extrem wie da ists schon lange nichtmehr... zu dem zeitpunkt war nicht freigegebenes Öl drin, seit dem kurz vor dem Ölwechsel das Hydrostößel-Additiv drin war ists um einiges besser geworden das war ja einmal richtig extrem als er 2 tage gestanden hat, ich dachte der fliegt gleich auseinander so hat der gehämmert und lief unrund die ersten paar Sekunden. Jetzt ist Mobil1 Peak Life 5W50 drin und ich kann mich nicht drüber beklagen.. nen Viertel Liter Öl auf 1000km genehmigt er sich was akzeptabel ist für die KM-Leistung finde ich...

Und noch was :D Wenn die STandheizung gelaufen hat und man ihn startet läuft er kurz unrund und fängt sich dann... kann das sein dass meine Kraftstoffanlage irgendwo undicht ist? Weil er seit neustem auch noch in der Gegend vom Kraftstoffdruckregler "zischt" wenn man die Zündung an macht und er ein paar Stunden gestanden hat. Einmal hat er auch ein paar Sekunden georgelt bis er angelaufen ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorlager defekt? Wie prüfen? 4.2 Quattro