ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorkühlmitteltemperaturnadel nicht korrekt

Motorkühlmitteltemperaturnadel nicht korrekt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:08

Hallo!

Ich habe einen Golf 7 GTI Performance von 2013 und habe seit kurzem das Problem, dass die Motortemperaturnadel im KI ca. um 30 Grad zu hoch ist.

Nun beschreibe ich, was ich seit dem Auftreten des Problems beobachten konnte:

1. Wenn man das Auto ausschaltet und wieder neustartet, korrigiert sich die Temperaturnadel wieder auf 90 Grad und "verstellt" sich nach einigen Minuten wieder auf ca. 120 Grad.

2. Beim ersten Mal wie das Problem aufgetreten ist, war tatsächlich zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter, hab ich mit original VW Kühlmittel nachgefüllt.

3. Durch Auslesen mit VCDS sehe ich, dass die Temperatur im Motorsteuergerät die "korrekte" ist, und die Temperatur im Schalttafel Steuergerät die "falsche" ist (also die, die auch bei der Nadel angezeigt wird).

4. Ich bekomme, wenn die Nadel auf 120 Grad (oder mehr) ist, keine Meldung in der Multifunktionsanzeige.

Ich hab jetzt mal durch Lesen verschiedener Beiträge dazu, einen neuen Motorkühlmitteltemperatursensor gekauft aber wollte zuerst eure Meinung dazu hören, bevor ich irgendwas am Auto mache.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hi, den neuen Geber hab ich über Amazon bestellt. ...

Dachte ich mir .

Dann solltest Du die Amazonleute fragen. Die kommen dann auch wenn der Wagen am Straßenrand steht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 19:27

Okay, ich verstehe was du meinst. Im KI wurden aber nicht 7,9 Grad angezeigt sondern 120.

Und nochmal zu Erinnerung: Im Motorsteuergerät wird ein korrekter Wert von ca. 90 Grad angezeigt. Daher war halt die Vermutung, dass es an einem der Sensoren liegen muss.

Ich hab mich aber nochmal bisschen genauer informiert. Der G83 ist ja nur ein Sensor und geht ins Motor Stg. Aber der G62 besteht aus zwei Sensoren, einer davon gehts ins KI.

Dann müsste doch eigentlich der kaputt sein, oder?

Welcher da jetzt was macht, weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Ob der G62 2 Sensoren hat, weiß ich auch nicht, logisch ist es für mich nicht, weil, was soll der anders anzeigen als der andere Sensor.

Für mich sitzt der Übeltäter in der Tempanzeige vom KI.

Edit:

Ich habe jetzt mal eben in den Stromplänen von meinem 5er nachgeschaut. Die Verkabelung vom G83 u. G62 gehen beide vom Motorsteuergerät aus und auch dahin wieder zurück. Das der G83 zwei Sensoren haben sollte, ist bei zwei Adern Unsinn. Könnte am 7er anders sein, glaube ich aber nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:03

Die KI selbst kann es eigentlich nicht sein, hab nen Stellgliedtest gemacht, die Nadel funktioniert richtig und die 120 Grad lassen sich auch im Schalttafeleinsatz Stg ablesen.

Bei VW sollen wohl öfters solche Sensoren kaputt gehen, und einer davon liefert eben einen falschen Wert.

Nur ist nur noch die Frage, welcher bzw. ob es vielleicht doch noch eine andere Ursache gibt.

Ob der Stellgliedtest hier 100%tige Aussagekraft hat, ist die große Frage. Der Sensor liefert ja einen Strom zurück ans Motorsteuergerät und das KI greift ja darauf zu. Im Motorsteuergerät wird ja die korrekte Temperatur wiedergegeben. Von daher glaube ich eher an das KI. Das die Verkabelung hier einen Schaden hat, der die Werte verfälscht, glaube ich auch nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:17

Also wenn ich das richtig gelesen hab ist es so:

Es gibt den G83, der ist am Kühleraustritt und hat 2 Pole. Die Spannung davon geht ins Motorsteuergerät.

Und dann gibt es noch den G62, der hat 4 Pole und 2 Sensoren drinnen. Die Spannung von einem Sensor geht ins Motorsteuergerät, die andere in den Schalttafeleinsatz (und dann von dort zum KI).

Daher wäre meine logische Schlussfolgerung, dass ich den G62 Sensor austauschen muss, und nicht den G83.

Ist das nachvollziehbar oder hab ich da irgendetwas falsch?

Also mein R32 von 2003 hatte schon den Kombi g62 Sensor, eine Sensorleitung zum MSG und eine zum KI

 

Wechsel den G62 und gut ist, artet hier ja langsam zur Doktor Arbeit aus. ;)

Das würde ich für möglich halten, ob es tatsächlich so ist, könnte man eher sagen, wenn man mal einen Blick in die Strompläne werfen könnte.

 

Hier kannst du diese gegen kleinen Münzeinwurf absaugen:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:30

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:07:35 Uhr:

Infrarotthermometer mal die tatsächliche Temp. messen. Der Temp-Geber gibt doch 2 Werte eines für das Steuergerät und eins für das KI bzw. die Anzeige. Die Spinnen doch öfter und der Wert beim Auslesen ist nicht der Wert von der Anzeige.

Hab zwar Zugriff auf ein paar Stromlaufpläne (Buch: VW Golf 7: So wird's gemacht) aber @Bitboy hat das auf Seite 1 auch bestätigt, dass 2 Werte zurückgegeben werden.

Dann wird es wohl so sein und ich war auf dem Holzweg. Was für einen Sensor hast du denn gekauft?

Ich Gucke grade nach, nicht das die doch etwas geändert haben

Bei dem Motor ist es anscheinend anders, laut Schaltplan hat der g62 nur einen 2 poligen Stecker.

Kannst ja mal bei dir denn Stecker ziehen und genau nachgucken.

Der Stecker zum KI ist auch zu klein, da ist die can Leitung drauf, Spannung und Tank Geber, das war es schon.

Also bekommt das KI die Temperatur demnach über can vom MSG übermittelt.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:46

Hab eben den anderen, 2 poligen G83 Sensor gekauft, der unten beim Kühlaustritt liegt. Hab im Anhang noch ein Bild dazuhängt :)

EDIT: Dann muss aber trotzdem einer der beiden Sensoren kaputt sein, oder? Weil das ist ja schon sehr seltsam, wenn der G62 auch nur 2 polig ist... (das begründet aber auch, wieso ich ihn nicht gefunden hab, hab nach einem 4poligen Stecker gesucht :D)

am 10. Dezember 2017 um 13:10

Warst du denn schon einmal bei VW mit dem Problem und hast dort mal vorsichtig angeklopft?!

Denn ich vermute hier etwas anderes, aber bin mir da gerade nicht so sicher ob ich das in dem Zusammenhang bereits mal gelesen habe oder ob es andere Beanstandungen waren. ;)

EDIT sagt: Sollte ich richtig liegen, dann kannst du Sensoren tauschen so oft du möchtest ;)

Ein Zusammenhang vom G83 und dem KI kann ich aktuell auch nicht ziehen.

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:10:48 Uhr:

 

EDIT sagt: Sollte ich richtig liegen, dann kannst du Sensoren tauschen so oft du möchtest ;)

.

Bin ich in der richtigen Spur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorkühlmitteltemperaturnadel nicht korrekt