ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorkraft Zündkerzen untereinander kompatibel ???

Motorkraft Zündkerzen untereinander kompatibel ???

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:50

Hallo,

ich will bei meinem Scorpio 2,3(mit LPG Gas) die Kerzen wechseln, nun weiss ich momentan nicht genau welche Kerze im 2,3 er verbaut ist, Ist es die AGSP22PP1 oder ist es die AGSP22P1, oder ist es egal welche von den beiden ????

Habe hier einen RIESEN GROSSEN VORRAT an Motorkraftkerzen, und die auswahl ist groß, deshalb könnte Ihr mir vielleicht noch einen Tip geben welche Motorkraftkerzen sonst noch passen könnte ???

Ach und wer noch Kerzen braucht, eben ne PN mit der Bezeichnung der Kerze oder Ford Bestellnummer, guck dann nach ob ich die noch habe und werde dann die vorhandene Stückzahl durchgeben !!!

 

Gruss Carsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Irgendwelche würd ich nicht reinmachen. Möglich das dir die Zündspule hops geht.

Ist mir bei meinem Mondeo passiert. Ich habe gedacht 1.8 Zetec 115 PS Mondeo und Escort sind gleich bis auf die Ansaugbrücke. Das hat mir eine Zündspule gekostet.

 

Wenn die beide für den 2.3er sind, dann schau in die Autodata nach, oder frag bei einem Ersatzteilhändler.  Das kann mehr Geld kosten als du eingeplant hast.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1203

Hallo,

ich will bei meinem Scorpio 2,3(mit LPG Gas) die Kerzen wechseln, nun weiss ich momentan nicht genau welche Kerze im 2,3 er verbaut ist, Ist es die AGSP22PP1 oder ist es die AGSP22P1, oder ist es egal welche von den beiden ????

 

Gruss Carsten

die PP1 sind für den 2,0

und die P1 für den 2,3

 

Aber mit lpg keine ahnung , braucht man da nicht wiederum andere ?!

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:04

Hallo,

so ich habe mich mal bei einem Langjährigen Fordmitarbeiter unterhalten, Er sagte mir das z.B. die Kerzen vom 2,3 16V und 2,0 16V ansich gleich sind, Er sagte weiterhin, das Kind müsste einen Namen haben, anderer Motor, andere Bezeichnung und Teilenummer aber ich könnte in aller Ruhe die Kerzen vom 2,0 16V in den 2,3 16V verbauen !!!

ICH HOFFE DAS STIMMT AUCH SO !!!! ( von den 2,0 16V Kerzen habe ich nämlich noch ne ganze Menge liegen ) !!!

Zur Sicherheit habe ich noch bei einem Teilhändler angerufen, die hätten mir auch für beide Motoren die selben Kerzen gegeben laut Computer !!!

Und ich war im Netz auf meheren Online Shops, da waren es auch immer die gleichen Kerzen !!!

 

Gruss Carsten

dann schau mal hier , der selbe ffh

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

dann schau mal hier , der selbe ffh

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hey Ajax,

ja ich weiss die habe ich auch schon gesehen, aber der Fordmitarbeiter sagte mir das die Kerzen an sich gleich sind, anderer Motor , andere Kerzenbezeichnung, aber an sich wären die gleich !!!

 

Gruss Carsten

ja gut wenn die das so sagen !!!!!

ist natürlich was anderes wenn man die so online bestellt da sucht man sich die zum motor passenden aus !!

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

ja gut wenn die das so sagen !!!!!

ist natürlich was anderes wenn man die so online bestellt da sucht man sich die zum motor passenden aus !!

Ist natürlich richtig, aber wie gesagt ich habe da ne ganze menge an Fordkerzen( schnäppchen bei einer Firmenauflösung) und warum soll man die wegschmeissen, sind vom Consul über V6 und Zetec, bis Duratec alles dabei( ein paar Bezeichnungen konnte ich schon zu ordnen ) (ca. 500 Stück) !!!

Und ich glaube allzu gross ist das Risiko nicht, vielleicht läuft er scheisse dann schmeisse ich die wieder raus und gut ist !!!

 

Gruss Carsten

Bestell vorsichtshalber mal ne Zündspule. Die wirste warscheinlich brauchen.

Aber das mit dem Kind kenne ich auch von Ferrari,....da kostet der Spritfilter über 70 Euro, den gleichen gibt es für 15 Euro für irgendeinen Trecker. Lach und Sachgeschichten.

 

Wenn du bis morgen abend warten kannst nehme ich den Laptop aus der Firma mit und da stehen die Hersteller und Bezeichnungen der Zündkerzen für alle Fahrzeuge drin.

Ach übrigens, mein langjähriger Fordmechaniker wußte noch nicht mal das der Sierra DOHC 120 PS ein elektr, Geschwindigkeitssignal hat.

 

"Unser Meister muß es wissen, denn er hatte 7 Jahre lang so`n Ding gefahren". .............seine Worte.

 

Noch Fragen ??

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Bestell vorsichtshalber mal ne Zündspule. Die wirste warscheinlich brauchen.

Aber das mit dem Kind kenne ich auch von Ferrari,....da kostet der Spritfilter über 70 Euro, den gleichen gibt es für 15 Euro für irgendeinen Trecker. Lach und Sachgeschichten.

Wenn du bis morgen abend warten kannst nehme ich den Laptop aus der Firma mit und da stehen die Hersteller und Bezeichnungen der Zündkerzen für alle Fahrzeuge drin.

Ja klar, das wäre super !!! Soll ich Dir ne Liste mit den Kerzenbezeichnungen schicken ??? Kann mich dann ja mit nem Satz Kerzen revanchieren !!!

Danke für den Tip mit der Spule, ich habe noch eine auf Ersatz liegen !!!

 

Gruss Carsten

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Ach übrigens, mein langjähriger Fordmechaniker wußte noch nicht mal das der Sierra DOHC 120 PS ein elektr, Geschwindigkeitssignal hat.

"Unser Meister muß es wissen, denn er hatte 7 Jahre lang so`n Ding gefahren". .............seine Worte.

Noch Fragen ??

aja, das zum Thema lach und sach Geschichten , lol !!!

Na dann warte ich doch noch mal besser mit den Kerzen, bis ich es 100% sicher weiss !!!

 

Gruss Carsten

Morgen weißt du es 100%ig. Schreib mal fleißig deine Daten Motorkennbuchstaben, EZ, PS, äähm...Scorpio war das, oder? Egal, das sehe ich morgen. Gute Nacht

am 20. Mai 2009 um 0:28

Habe nur alte Daten zur Hand, bei den Zündkerzen stimmt ja seit Jahren nichts

mehr, von wegen optimierte Lagerhaltung. ;)

Motor: Bezeichnung/ FinisNr.

2,0l16v: AGPR 22 PP / 703 60 23 ( 115PS 8v hat die gleichen )

2,3l16v: AGPR 22 P1 / 108 60 20 ( beschränkt sich auf 2,3l, Scorpio wie Galaxy )

Zumindest die Spule ( 648 56 88 ) ist die gleiche, daran kann es eigentlich nicht

scheitern. <lol>

Bei den Kerzen würde ich definitv keine Experimente wagen, egal was prinzipiell

vermutet wird - ein unrunder Motorlauf wäre das kleinere übel. Wenn Du Pech hast

wird es wesentlich teurer als nur ein neuer Spulensatz und ein bisschen Ärger...

Von wegen Wärmewert & Co.

Ist übrigens keine Werbung, war halt der erste Treffer bei Google. Ich verwende nur Kerzen

von Motorcraft. Bosch & NGK liefen hier scheisse seltsam, Beru habe ich nie

getestet/verbaut.

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von roland668

Habe nur alte Daten zur Hand, bei den Zündkerzen stimmt ja seit Jahren nichts

mehr, von wegen optimierte Lagerhaltung. ;)

Motor: Bezeichnung/ FinisNr.

2,0l16v: AGPR 22 PP / 703 60 23 ( 115PS 8v hat die gleichen )

2,3l16v: AGPR 22 P1 / 108 60 20 ( beschränkt sich auf 2,3l, Scorpio wie Galaxy )

Zumindest die Spule ( 648 56 88 ) ist die gleiche, daran kann es eigentlich nicht

scheitern. <lol>

Bei den Kerzen würde ich definitv keine Experimente wagen, egal was prinzipiell

vermutet wird - ein unrunder Motorlauf wäre das kleinere übel. Wenn Du Pech hast

wird es wesentlich teurer als nur ein neuer Spulensatz und ein bisschen Ärger...

Von wegen Wärmewert & Co.

Ist übrigens keine Werbung, war halt der erste Treffer bei Google. Ich verwende nur Kerzen

von Motorcraft. Bosch & NGK liefen hier scheisse seltsam, Beru habe ich nie

getestet/verbaut.

Gruß

Hallo Roland,

danke für den Tip, die zuordnung für die beiden Motoren hatte ich auch schon raus, demnach wäre ja die Kerze vom 2,0 16V ungeeignet für den 2,3 16V ???

Jetzt stellt sich mir aber eine Frage, warum sind die Zubehörkerzen für beide Motoren gleich ???

Dann müssten die ja den gleichen Wärmewert haben ????

Oder sind Fordkerzen absolute Spezialkerzen und die aus dem Zubehör Universalkerzen ???

Aber der Wäremwert können beide kerzen nicht verändern !!!

 

Gruss Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorkraft Zündkerzen untereinander kompatibel ???