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Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:46

Servus Zusammen,

mein Lupo (1,0 L, BJ 2001) stand jetzt zwei Wochen lang unbenutzt rum. Gestern Abend wollte ich ihn dann starten, wobei er aufs erste mal nicht angesprungen ist. Beim zweiten Startversuch hab ich dann ein bißchen Gas gegeben und der Motor lief mit ein bißchen Ruckeln an.

Ich bin dann zwei Kurzstrecken von je ca. 3 km gefahren und alles war einwandfrei.

Heute in der früh wollte ich in die Arbeit fahren und nach dem der Motor einwandfrei gestartet ist, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf (das Symbol mit dem Blitz durch). Ich hab den Motor dann ausgemacht und wieder angemacht, aber die Leuchte blieb trotzdem an.

Ich bin dann heute 70km über die Autobahn in die Arbeit gefahren und es ging einwandfrei.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Grüße aus München

Christoph

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17 Antworten
am 11. September 2006 um 10:12

Scheint ein sporadischer Fehler zu sein der durch ein unplausibles Signal ausgelöst wurde. :)

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Batterie für ne gewisse Zeit abklemmen, dann wieder anklemmen und der Fehler ist weg

2) In den sauren Apfel beissen und den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen.

Ich würde erst 1) machen und wenn der Fehler dann irgendwann nochmal auftritt den :) kontaktieren und mal nachschauen lassen was den Fehler verursacht.

Solange er ohne Probleme läuft.. Meiner hatte das auch mal, hing allerdings mit nem Motorumbau zusammen und 1) hat perfekt funktioniert und der Fehler ist auch nicht wieder aufgetaucht. :)

Themenstarteram 11. September 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Batterie für ne gewisse Zeit abklemmen, dann wieder anklemmen und der Fehler ist weg

Danke für die schnelle Info :-)

Wie lang ist denn ungefähr "ne gewisse Zeit"? 5 Minuten, 5 Stunden oder 5 Tage? ;-)

Kann man beim Batterieabklemmen was falsch machen?

am 11. September 2006 um 16:59

Ich hatte sie für 3 Stunden abgeklemmt.

Falsch machen? Ja kann man.. Da fliesst Strom also solltest du vorsichtig sein, dass er nicht durch dich fliesst. ;) Es reicht übrigens nur einen Pol abzuklemmen. :)

am 11. September 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

.....

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Batterie für ne gewisse Zeit abklemmen, dann wieder anklemmen und der Fehler ist weg

.....

Wenn durch Abklemmen der Batterie der Fehlerspeicher gelöscht würde, wäre es kein Fehlerspeicher, sondern MÜLL !

Durch unqualifiziertes Ab- und Anklemmen der Batterie kann man u.U. sogar weitere Fehlereinträge erzeugen !

PS:

Durch löschen des Fehlerspeichers wird der Fehler nicht behoben !

am 11. September 2006 um 19:28

Ein sporadischer Fehler wird durch das Abklemmen der Batterie aus dem Speicher gelöscht und ein unplausibles Signal wird als sporadischer Fehler abgelegt deswegen auch mein Einleitungssatz.

Hätte ich es nicht selber probiert und wäre dabei nicht alles glattgelaufen dann würde ich mit meinem unqualifizierten Wissen hinterm Berg bleiben.

am 11. September 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Ein sporadischer Fehler wird durch das Abklemmen der Batterie aus dem Speicher gelöscht und ein unplausibles Signal wird als sporadischer Fehler abgelegt deswegen auch mein Einleitungssatz.

Hätte ich es nicht selber probiert und wäre dabei nicht alles glattgelaufen dann würde ich mit meinem unqualifizierten Wissen hinterm Berg bleiben.

Warum sollte ein "unplausiebles Signal" als sporadisch im Fehlerspeicher abgelegt werden ?

Wieso sollte der Speicherbaustein zwischen "sporadisch" und "statisch" unterscheiden ?

Da der Speicherbaustein keine permanente Spannungsversorgung benötigt, wird durch abklemmen der Batterie dieser nicht gelöscht !

Tritt allerdings ein sporadischer Fehler nicht wieder auf, wird er nach ca. 50 Starts automatisch aus dem Fehlerspeicher entfernt !

Dazu ist es nicht nötig die Batterie abzuklemmen !

Schau mal zum Thema " Fehlerspeicher löschen durch Batterieabklemmen " ins OBD-Forumm, da findest Du einiges dazu !

am 11. September 2006 um 19:47

... ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht persönlich an MEINEM Lupo ausprobiert hätte. Sogar der Werkstattmeister bei VW hatte mir empfohlen die Batterie abzuklemmen als an dem Tag keine Zeit mehr für ne Fehlerspeicherlöschung bei mir war.

am 11. September 2006 um 19:49

War danach der Fehlerspeicher leer, oder hat die Kontrolllampe einfach nicht mehr geleuchtet ?

Themenstarteram 11. September 2006 um 21:13

So, hab das Ganze durchgeführt und den Lupo zwei Stunden von der Batterie abgeklemmt und dann wieder angeklemmt.

Ob der Fehlerspeicher leer ist, weiß ich nicht. Jedenfalls leuchtet die Lampe nicht mehr. Die Aktion hat also ihren Zweck erfüllt.

Sollte der Fehler in den nächsten Tagen erneut auftreten, werd ich in die Werkstatt fahren und den Speicher auslesen lassen und das Ergebnis dann hier posten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

am 12. September 2006 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

War danach der Fehlerspeicher leer, oder hat die Kontrolllampe einfach nicht mehr geleuchtet ?

Leer UND nicht mehr geleuchtet. :)

Hallo ihr...

Bin neu hier und eine Frau :-) Das heisst, ich hab nicht wirklich Ahnung von Autos - aber mein Mann noch weniger als ich...

 

Fahre einen VW Lupo Oxford, BJ 02/2003, 60 PS, 1,4l MPI, hat bisher 104.000km auf dem Tacho. Es war ein Neuwagen und ich hab nie Probleme damit gehabt.

Juni 2006 wurde ein Transformator, 4 Zündleitungen, Zündspule ausgetauscht, da damals auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft geblinkt hat. Er lief laut Werkstatt nur auf 3 Zylinder. Alles in allem 390,- Euro.

Seit gestern Abend hab ich selbiges Problem wieder, die MKL leuchtet dauerhaft. Lupo fährt wie immer, zieht gut und verbraucht auch nicht mehr als sonst.

Letzte Woche war mein Auto bei der Inspektion und es wurde der Zahnriemen ausgetauscht, Ölwechsel, etc..

Was kanns denn jetzt sein? Kann der Mechaniker was falsch gemacht haben? Hängt das evtl. zusammen?

Der Mechaniker, bei dem das Auto war, ist 20km entfernt - so weit trau ich mich momentan gar nicht mehr fahren, aus Angst vor einem Motorschaden... Was kann denn alles passieren?

Wir wollen das Auto nämlich verkaufen und ein Motorschaden etc. können wir uns nicht leisten...

 

HILFE, ich brauch doch mein Auto....

 

Vielleicht habt ihr ja Ideen, was es sein könnte und wo mein Schwiegervater mal gucken könnt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte?!' überführt.]

am 25. Januar 2008 um 15:02

Servus,

solange die Leuchte nicht blinkt, kannst du sie "ignorieren". Fahr aber auf alle Fälle zu deiner Werkstatt und laß den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Rudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte?!' überführt.]

HI VERÄRGERT!

ICH BINS SCHON LANGE... :D

MAN SOLLTE DIE LEUCHTE ABSCHAFFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BIN AUCH NE FRAU ;) UND HAB MIR SAGEN LASSEN ICH SOLL MICH NICHT WEITER ÜBERS OHR HAUEN LASSEN....

DIE BLÖDE WERKSTATT.. wollte ein teil nach dem anderen austauschen...- NUR WEIL DIE BLÖDE LAMPE AN IST!!- und das wären am ende 1500 euro gewesen und ich schwöre!!!!!!!!!!!!}> die lampe würde immer noch an sein.

MAN SOLLTE ES ECHT MACHEN LASSEN... und vorher einen schreiben verfassen das sie das ganze ZEUGS wieder ausbauen SOLLEN wenn die leuchte noch an ist. inkl.. GELDRÜCKERSTATTUNG für ALLES!!

BLINKEN TUT SIE GOTT SEI DANK *noch* NICHT;)

FEHLERSPEICHER AUSLESEN???.. was bringt das?.. ok, bei manchen bringts was.. aber bei mir wurde nicht wirklich ein fehler gefunden. und das ewige auslesen lassen.. ist lästig!!

ICH HAB DIE FAXEN DICKE!! ...

ps: wer braucht sein auto nicht?!...

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte?!' überführt.]

am 25. Januar 2008 um 16:14

Servus Gido,

da hast du schon recht mit der Lampe, nervt ohne Ende. Bei mir wars aber ein wirklicher Fehler, hat mich auch 1400 Euro gekostet. Werde ich wohl nochmal einen Brief zu VW schicken , irgendwann müßen die doch auch genervt sein wenn sich soviele Leute über den Schrott von denen beschweren. Die Werkstätten wechseln ja auch nur noch Teile, aber bei den Stundensätzen wird das auch das günstigste sein.

Gruß Rudi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte?!' überführt.]

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