1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motorkontrollleuchte nach Softwareupdate! SCR NOx-Katalysator

Motorkontrollleuchte nach Softwareupdate! SCR NOx-Katalysator

Mercedes GLE W166

Hallo Zusammen,
Bei meinem GLE350d wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt (bzgl. Schadstoffe) nun habe ich seit paar Wochen das Problem dass immer die Motorlampe angeht.
Wenn ich meinen Fehler auslesen lasse kommt folgende Meldung:
SCR NOx-Katalysator Wirkungsgrad unter Grenzwert (Reihe 1)
Wenn der Fehler gelöscht wird ist erst mal 2-3 Tage ruhe und dann kommt wieder die Gelbe Motorlampe!
Man merkt keinen Leistungsverlust aber es kommt für einen Moment sehr viel weißer rauch beim beschleunigen, hat jemand so etwas ähnliches erlebt ?
Was könnte das sein ?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sempatiiiq schrieb am 22. Mai 2020 um 21:54:07 Uhr:

Bei meinem GLE350d wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt (bzgl. Schadstoffe) nun habe ich seit paar Wochen das Problem dass immer die Motorlampe angeht.

Warum läßt du den Fehler nicht im Rahmen der Gewährleistung beheben?

:confused:
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Danke Doc

werde Morgen meine Unterlagen durchsuchen und mal schauen ob ich noch in dem Zeitlichen Rahmen bin und bei Mercedes anfragen!! Vor dem Software Update hatte ich nie Probleme mit EDblue und seit dem ist der Verbrauch mehr was mich nicht wirklich stresst aber jetzt die Fehlermeldung das was nicht stimmt mit den Werten das ärgert mich und die 800 km Reichweite bis das Auto nicht mehr angeht !! Danke für deine Info

Gruß Dennis

Zitat:

@derdoctor schrieb am 23. Mai 2020 um 15:45:49 Uhr:

Wenn du das schreiben von Mercedes Benz erhalten hast indem das Update angeraten wird (Nebst 100€ Gutschein) und es in diesem Rahmen hast durchführen lassen, dann liegt auf den Teilen der Abgasanlage und des Motors eine Gewährleistung von ich meine einem Jahr bis zu einer Laufleistung von 250000 km. Eigentlich hiess es auch, dass bei diesem Update ggf die Nox Sensoren oder andere defekte Teile des AD Blue Systems kostenlos ausgetauscht werden. Da solltest du dich mal schlau machen.
Wenn das Update bei dir nicht im Rahmen dieser Aktion ausgeführt wurde sieht der Fall natürlich anders aus.
Gruß Doc

Hallo Doc
Mir hat das in der Nachtschicht keine Ruhe gelassen jetzt habe ich gerade in meine Unterlagen geschaut wegen deiner Aussage zur Gewährleistung!! Du hattest recht bis zu 24 Monate nach dem Update sogar!! Ich werde heute im Laufe des Tagen mein Mercedes Autohaus anrufen und drauf ansprechen!!

So der Rückruf vom Mercedes Autohaus kam gerade wegen dem Termin zur Abgabe!! Das beste war die Aussage von einen Mitarbeiter der wohl gesagt hat des kommt net vom Software Update des kommt bestimmt von überfüllen!!! Was für ein Lappen so ein Bull shit habe ich noch nie gehört

Na das fängt ja schon mal gut an mit den "24 Monaten Garantie" auf das SW Update, wenn MB die Fehler beim Kunden sucht... war ja auch zu erwarten!

24 Monate so steht es hier geschrieben! Und laut dem Auslesen ist wohl ein Ed Blue Ventil zu vom Zylinder 5 wenn wir richtig gelesen haben.

24 Monate so steht es hier auf der Rueckseite geschrieben..jpg

Ad-Blue Ventil zu vom Zylinder 5 wenn wir richtig gelesen haben.
Dann mal schnell zu MB !

Wetten die schlingern sich raus und behaupten, das habe nichts mit dem SW Update zu tun?

schlingern ist noch harmlos. Die geben dir lächelnd und freundlich ein tritt in den Hintern.
Bin mal gespannt.
Ich habe jetzt nach dem Update das erste mal Adblue getankt, 25L
Die Leermeldung im Display ist jetzt aus, ABER die Adblue Reichweite steht bei 2000km (nicht 20000km). Keine Ahnung was das soll?!

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:23:45 Uhr:

schlingern ist noch harmlos. Die geben dir lächelnd und freundlich ein tritt in den Hintern.
Bin mal gespannt.
Ich habe jetzt nach dem Update das erste mal Adblue getankt, 25L
Die Leermeldung im Display ist jetzt aus, ABER die Adblue Reichweite steht bei 2000km (nicht 20000km). Keine Ahnung was das soll?!

2000km mit 25L edblue da stimmt was auf jeden Fall nicht!!!
27 L ist der Komplette edblue Tank und vor dem Update ist jeder immer bis zur nächsten Inspektion gefahren ohne Probleme

Ich bin mal gespannt. Seit dem Adblue voll tanken bin ich nur im Ort gefahren. Fahre heute evtl. mal 10-20km Autobahn und hoffe das die Reichweite hoch geht.

Das AD Blue wird in die Zylinder eingespritzt????

Zitat:

Und laut dem Auslesen ist wohl ein Ed Blue Ventil zu vom Zylinder 5 wenn wir richtig gelesen haben

Das AD Blue wird in die Zylinder eingespritzt????
Nee ganz sicher nicht!

Ne war falsch von mir beschrieben

So neue Info zum Thema Nox Sensoren Möchtegern Garantie nach Software Update!! Der Mercedes Händler bei uns hat e ein schlechten Ruf und hat mir diese Info geschickt

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Es wird wohl nix übernommen!! Jetzt habe ich mal die Rufnummer wo auf dem Schreiben nach dem Sofware Update auf dem Garantieschein drauf stand angerufen / Stuttgart !!! Also sie Prüfen es jetzt selber noch mal und eventuell wird dann über Kulanz nachgeschaut! So war die Aussage von Daimler in Stuttgart

Deine Antwort