ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motorkontrollleuchte nach Softwareupdate! SCR NOx-Katalysator

Motorkontrollleuchte nach Softwareupdate! SCR NOx-Katalysator

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 19:54

Hallo Zusammen,

Bei meinem GLE350d wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt (bzgl. Schadstoffe) nun habe ich seit paar Wochen das Problem dass immer die Motorlampe angeht.

Wenn ich meinen Fehler auslesen lasse kommt folgende Meldung:

SCR NOx-Katalysator Wirkungsgrad unter Grenzwert (Reihe 1)

Wenn der Fehler gelöscht wird ist erst mal 2-3 Tage ruhe und dann kommt wieder die Gelbe Motorlampe!

Man merkt keinen Leistungsverlust aber es kommt für einen Moment sehr viel weißer rauch beim beschleunigen, hat jemand so etwas ähnliches erlebt ?

Was könnte das sein ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sempatiiiq schrieb am 22. Mai 2020 um 21:54:07 Uhr:

Bei meinem GLE350d wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt (bzgl. Schadstoffe) nun habe ich seit paar Wochen das Problem dass immer die Motorlampe angeht.

Warum läßt du den Fehler nicht im Rahmen der Gewährleistung beheben? :confused:

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wurden denn die NoX Sensoren beim Update mitgetauscht?

Zitat:

@sempatiiiq schrieb am 22. Mai 2020 um 21:54:07 Uhr:

Bei meinem GLE350d wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt (bzgl. Schadstoffe) nun habe ich seit paar Wochen das Problem dass immer die Motorlampe angeht.

Warum läßt du den Fehler nicht im Rahmen der Gewährleistung beheben? :confused:

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:14

Hi, nein die NoX sensoren wurden nicht mitgetauscht das war letztes Jahr im September kann ich da noch von Mercedes verlangen dass die NOx sensoren getauscht werden ?

Zitat:

@JaBu schrieb am 22. Mai 2020 um 21:55:53 Uhr:

Wurden denn die NoX Sensoren beim Update mitgetauscht?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:15

Hi das war letztes Jahr im September und da war das Auto noch nicht auf mich zugelassen, denkst du ich kann da noch bei der Mercedes Werkstatt verlangen dass die die Sensoren tauschen ?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. Mai 2020 um 21:56:43 Uhr:

Zitat:

@sempatiiiq schrieb am 22. Mai 2020 um 21:54:07 Uhr:

Bei meinem GLE350d wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt (bzgl. Schadstoffe) nun habe ich seit paar Wochen das Problem dass immer die Motorlampe angeht.

Warum läßt du den Fehler nicht im Rahmen der Gewährleistung beheben? :confused:

Wenn du das schreiben von Mercedes Benz erhalten hast indem das Update angeraten wird (Nebst 100€ Gutschein) und es in diesem Rahmen hast durchführen lassen, dann liegt auf den Teilen der Abgasanlage und des Motors eine Gewährleistung von ich meine einem Jahr bis zu einer Laufleistung von 250000 km. Eigentlich hiess es auch, dass bei diesem Update ggf die Nox Sensoren oder andere defekte Teile des AD Blue Systems kostenlos ausgetauscht werden. Da solltest du dich mal schlau machen.

Wenn das Update bei dir nicht im Rahmen dieser Aktion ausgeführt wurde sieht der Fall natürlich anders aus.

Gruß Doc

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:51

Hi, habe in meinen Unterlagen nur diese zwei Dokumente

 

Zitat:

@derdoctor schrieb am 23. Mai 2020 um 15:45:49 Uhr:

Wenn du das schreiben von Mercedes Benz erhalten hast indem das Update angeraten wird (Nebst 100€ Gutschein) und es in diesem Rahmen hast durchführen lassen, dann liegt auf den Teilen der Abgasanlage und des Motors eine Gewährleistung von ich meine einem Jahr bis zu einer Laufleistung von 250000 km. Eigentlich hiess es auch, dass bei diesem Update ggf die Nox Sensoren oder andere defekte Teile des AD Blue Systems kostenlos ausgetauscht werden. Da solltest du dich mal schlau machen.

Wenn das Update bei dir nicht im Rahmen dieser Aktion ausgeführt wurde sieht der Fall natürlich anders aus.

Gruß Doc

Werkstatt
Schreiben

Fahr zu MB der ist ja noch in den 4 Jahren drin und dann Kulanz Antrag stellen wird meist zu 100% übernommen.

Die Gewährleistung in Sachen Software-Update hat rein gar nichts mit irgendeiner Kulanz zu tun ...

Eben!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 21:14

Kann ich aber trotzdem zu Mercedes gehen und verlangen dass die den Fehler ohne weiter anfallende Kosten beseitigen ?

Können kannst du bestimmt. Die werden erst mal Fehlerspeicher auslesen, dann fangen die Diskussionen an.

Ist dein Auto durchgehend bei MB gewartet worden?

Alle Inspektionen innerhalb des vorgegeben Zeitfensters durchgeführt?

hast du keine Garantieverlängerung/ MB100/ Junge Sterne?

Das Auto Privat gekauft?

Mein Beileid !!!!!!!!!!

So ein Auto (gerade bei 160tkm!!!) ohne Garantieverlängerung/ Junge Sterne zu fahren macht kein Spaß. Meiner ist 2017 (60tkm) , vor zwei Wochen kompl. Anhängerkupplung auf Garantieverlängerung gewechselt. Jetzt kommt ab und zu Fehlermeldung das Assistsystem ausgefallen ist, wieder auf Garantieverlängerung. Ohne Garanteiverlängerung fahre ich die Karre keinen Meter :-(

Wenn nicht= KEINE KULANZ= UNMÖGLICH :-) Das kann teuer werden

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 24. Mai 2020 um 23:27:41 Uhr:

Können kannst du bestimmt. Die werden erst mal Fehlerspeicher auslesen, dann fangen die Diskussionen an.

Ist dein Auto durchgehend bei MB gewartet worden?

Alle Inspektionen innerhalb des vorgegeben Zeitfensters durchgeführt?

hast du keine Garantieverlängerung/ MB100/ Junge Sterne?

Das Auto Privat gekauft?

Mein Beileid !!!!!!!!!!

So ein Auto (gerade bei 160tkm!!!) ohne Garantieverlängerung/ Junge Sterne zu fahren macht kein Spaß. Meiner ist 2017 (60tkm) , vor zwei Wochen kompl. Anhängerkupplung auf Garantieverlängerung gewechselt. Jetzt kommt ab und zu Fehlermeldung das Assistsystem ausgefallen ist, wieder auf Garantieverlängerung. Ohne Garanteiverlängerung fahre ich die Karre keinen Meter :-(

Wenn nicht= KEINE KULANZ= UNMÖGLICH :-) Das kann teuer werden

Die Garantie meines Dicken ist seit 41,5 Jahren abgelaufen. Was habe ich daraus gelernt:

1. Ich habe WaPu und LiMa selbst erneuert.

2. Ich habe die Zylinderköpfe selbst abgenommen, auseinandergenommen, gereinigt, den Gusskollegen lackiert und wieder zusammengesetzt.

3. Ich habe die Bremsen selbst (Scheiben und Klötze) gemacht.

4. Ich habe eine neue WiWa Pumpe montiert und alle Riemen erneuert.

5. Ich habe die Klima mit neuem Freon (ja, Restbestand) befüllt.

6. Ich habe die EU-Radioverkabelung entsorgt, neue Strippen zum Originalradio gezogen und nun ein originales "Delco" mit USB hinten.

etc.

Ich bin übrigens Kaufmann von Beruf. Seit 2 Wochen bin ich in der Lackierer-Autodidakten Lehre. Versuch Nr. 1 kann man als durchaus gelungen bezeichnen.

So eine abgelaufene Garantie und ein notorisch leeres Portemonnaie können Wunder wirken. Kanns nur empfehlen.

Bei deinem 41 Jahre jungen Wagen kannst du selber schrauben. Bei den heutigen Autos kannst du NICHTS mehr selber an Motor, Getriebe und Elektronik machen.

Wenn wie bei dem fragesteller plötzlich ein Lämpchen leuchtet ist es vorbei, dann kann man gleich ein paar tausend Euro hinlegen und HOFFEN das der Fehler weg ist.

Dein 41 Jahre Auto hat noch nict mal ein Lämpchen was leuchten kann und Elektronik war damals noch nicht mal erfunden:-) alles richtig gemacht!

und verlangen dass die den Fehler ohne.................Verlangen Nein Kulanz ist eine Freiwillige Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Motorkontrollleuchte nach Softwareupdate! SCR NOx-Katalysator