ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. NOX Sensor defekt?

NOX Sensor defekt?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:17

Hallo,

seit gestern ist bei meinen ML 350cdi BT die MKL an.

Fehler: 18B800 und Fehler 18B900 (Das Signal des Bauteils Nox Sensor ist unplausibel)

Aber leider steht nicht welcher das ist.

Ich habe mal ein paar Fotos vom Fehlerspeicher, vielleicht hat jemand eine Idee welcher Nox Sensor es sein könnte.

Entschuldigung für die etwas schlechte Qualität der Bilder, hoffe man kann etwas erkennen.

350cgi BT
Fehler
Fehler
+3
Ähnliche Themen
85 Antworten

Gehe mal in Ist Werte bei laufendem Motor.

Wenn scr temp Sensor rot und nicht grün.

Dann diesen im Steuergerät resetten.

Hatte gerade das gleiche Problem so gelöst.

wo hast , wie hast du die Bilder machen können

Bei mir auf der Rechnung : NOX Sensor vor dem

SCR Kat Ausgetauscht , nach dem

Es immer in 800 km kein Start möglich

Kostenpunkt 849 €

Mercedes Benz Berlin ,

Beim Fahrzeug Abholung möchte der Meister

Paar Fragen stellen , würde gerne das ausgetauschte Teil sehn , Antwort der ist im Moment nicht zu sprechen ????

Hab noch über 600 km vor mir

Naja eilig hab ich auch noch

Also ... nicht wie weg

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 13:14

Die Bilder hab ich von einen Bekannten mit SD.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 13:18

Zitat:

@Ladekoper schrieb am 22. Mai 2021 um 14:33:54 Uhr:

Gehe mal in Ist Werte bei laufendem Motor.

Wenn scr temp Sensor rot und nicht grün.

Dann diesen im Steuergerät resetten.

Hatte gerade das gleiche Problem so gelöst.

Bei den Istwerten ist der Temperatursensor eigentlich nicht rot gewesen bei laufenden Motor, lediglich die beiden NOX Sensoren.

Könnte es sein, dass der NoX Sensor nach den SCR Kat einen weg hat, 0ppm,

oder lediglich eine Folge der Gesamtstörung?

Istwerte
Istwerte
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 15:43

Verbaut sind bei mir Teilenummer vorne A0009053503 und hinten A0009053603

Beide haben noch die Bezeichnung ZGS001 NS0004

Es gibt aber oft die gleiche Teilenummer allerdings mit ZGS002.

Macht das einen Unterschied?

Ich möchte quasi nur einbauen und Lernwerte mit xentry zurücksetzen, kein Softwareupdate ( kann ich nicht machen)

Gehen alternative Teilenummern wie A0009057000 und A0009057100 ohne Softwareupdate?

Danke nochmal

Komisch das beide nicht betriebsbereit sind.

Setzt doch mal den Scr Sensor zurück.

Kann man nichts falsch machen

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 18:57

Ich hoffte erst auf Marderbiss, leider nein.

kommt mir auch komisch vor, evtl. liegt es daran dass ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, und danach dann die beiden anderen Fehler 18BC00 (oberer Grenzwert f d Langzeitadaption der SCR Abgasnachbehandlung wurde überschritten)

Und Fehler 16D300 (die verbleibende Fahrstrecke ist aufgrund einer Funktionsstörung Adblue begrenzt)

Letzterer ist besonders blöd, da momentan auch nicht löschbar, hoffe es geht nach Rep. wieder zu löschen?

Das SCR System zeigt keine Fehler an, du meinst die Nox Sensoren zurücksetzen?

Nein, man kann den Scr Sensor resetten.

Suche mal im motorsteuergerät unter Ansteuerung oder Sonderabläufe.

Ich glaube das war da irgendwo.

Wer sucht der findet.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 22:07

Also, alles resettet.

Hab die Nox auch mal resettet, und die adblue Meldung.

Momentan nach ca. 50km Probefahrt kein Fehler. Sollte es erneut zur Fehlermeldung kommen, hoffe ich das mir dann der defekte Sensor evtl genauer angezeigt wird.

Besser wär natürlich kein Fehler mehr...

Vielen Dank

Was mich noch interessieren würde, abgesehen von der Teilenummer der Nox Sensoren, gibt es ja noch die Bezeichnung ZGS001 oder ZGS002. Haben die einen Unterschied, oder kann man die „mischen“, oder beide statt ZGS001 mit ZGS002 ersetzen?

Hallo canini 50

resettet von welcher Meldung ?

Adbue nachfüllen oder in xxx km kein Start mehr möglich?

Mache doch mal den Tank fast voll!!!!!!!!!!!!!!!

da gehen 25L rein. Immer diese 2L hier, 5L da..... Der Tanksensor ist sehr ungenau

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 9:50

Bei mir stand im Display Störung Adblue und orange Motorlampe, und wenn man ausgelesen hat, lief der Zähler mit ca. 835km kein Start mehr.

Also wär mit Sicherheit bald die Meldung mit kein Start mehr möglich bald gekommen. Adbluetank ist fast voll, tanke immer an der Zapfsäule.

Die Störung Adblue gründet darauf, dass die NOX Sensoren die Fehler haben/hatten, deswegen die Lernwerte der Nox erst zurückgesetzt, und dann Adblue Meldung „Störung Adblue siehe Betriebsanleitung“ im Display gelöscht.

Ist jetzt erst mal alles clean, und wie gesagt, wenn jetzt ein Fehler kommt, vielleicht läßt sich dann der genaue Sensor finden. Werd mir aber so bald wie möglich trotzdem die beiden Sensoren besorgen, und auf Lager halten Hab wenigstens dazu etwas Zeit gewonnen, - hoffe ich.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 23. Mai 2021 um 11:19:21 Uhr:

Mache doch mal den Tank fast voll!!!!!!!!!!!!!!!

da gehen 25L rein. Immer diese 2L hier, 5L da..... Der Tanksensor ist sehr ungenau

Habe den Meister MB KD in Berlin gefragt

Wie viel L darein geht ? Kein eindeutige Antwort bekommen

Welche Betriebsanleitung steht Füllmenge ??

Nirgends

Der Kombi Display zeigt auch nicht

Dass man in Reservemodus sich befindet

Das weiß nicht mal kdmbenz

Berlin Prinzessinnen Straße ??

Es ist zum ??

Es gehen 25L rein!!!!!!!!!!!!!

Was hast du für ein Problem mal 20L zu füllen?

hast du angst das der Tank ein Loch hat?

Mach 20L rein!!!!!!!!!!!! und gut ist, die Füllstandsmessung erfolgt kapazitiv und seeeeeeehr ungenau und seeeeeeehr langsam. Dauert mind. ein tag bis der Stand richtig angezeigt wird

NOCHMAL: Mach 20L rein und warte einen Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen