1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet und Störung im automatik getriebe

Motorkontrollleuchte leuchtet und Störung im automatik getriebe

Opel Astra G

Hallo.
ich weiß nicht ob das thema hier schon angesprochen wurde, hab auch schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Also das ist mein Fahrzeug:
OPEL
ASTRA G CC (F48_, F08_)
1.6
02/1998 - 09/2000
55 kW
75 PS

Das problem ist:
Ich bin gefahren dann hat das auto kurz geruckelt und dann ging Die Motorkontrollleuchte an und die Leuchte für Automatikgetriebe Störung. Das Auto hat jetzt keine leistung mehr. Hab auto angemacht und wieder gestarten aber ging immer noch nichts, dann abkühlen lassen, aber immer noch das gleiche Problem. Ich weiß nciht ob es was damit zu tun hat, aber die Kühlschläuche haben auch irgendwie keinen Druck aufgebaut. Ja nach dem das auto paar stunden stand und ich wieder gestartet habe, waren keine störungen mehr da und die Leistung war ebenfalls wieder vorhanden. Ja kurz gefahren und wieder abgestellt. Und vorhin geguckt, wieder das gleiche problem. Leuchten leuchteten und wieder keine Leistung....

Woran kann das liegen? was kann man machen?

MfG Vitali

31 Antworten

Ja kann auch sein, oder zumindest irgendwas richtung wackelkontakt, da es kein dauerhaft auftretender Fehler ist, so wie du das im ersten Beitrag beschrieben hattest. Bei einem direkten Kabelbruch, hätte er nicht zwischendurch mal normal funktionieren können.
Mfg

ja aber er hat nur einmal wieder normal funktioniert... und jetzt schon seit wochen nich mehr... kannst du mir vielleicht sagen welche kabel das nun so genau sind? und wo finde ich das getriebesteuergerät...

Das Getriebesteuergerät ist leider extrem versteckt. Da muss die Mittelkonsole raus, dann muss der Lüftungskanal raus. Danach sieht mans, sitzt auf dem Tunnel wo untendrunter der Auspuff verläuft, also zwischen Heizungskasten und Blech.
Kabeltechnisch würde ich mich da erstmal auf die von denn 2 Drehzahlsensoren konzentrieren, der Rest wie Wählhebelpositionsschalter oder Magnetventile, würde ich erstmal fast ausschließen wollen, da sich das im Fahrbetrieb durch ruckelndes schalten uä bemerkbar machen würde.
Die restlichen Stecker der Sensoren (Druckregler, Temp.fühler, Schaltvenile) sind dann nur zu erreichen, wenn man denn Seitendeckel vom Getriebe abschraubt. Aber wie schon geschrieben, denke die sinds nicht.
Am besten erstmal nach dem Steuergerät schauen, mitunter hat man da ein kleines Feuchtbiotop.

also das neuste: auto läuft immer noch nicht haha

aber habe jetzt das getriebesteuergerät gefunden.
habe den stecker abgemacht und beide meldungen gehen aus. also leuchtet nichts mehr.
stecker wieder drauf leuchtet...
bin ne kurze strecke gefahren und dabei so am stecker gewackelt, und manchmal war der fehler weg und das auto hatte wieder leistung. also fuhr wieder normal. aber auch nur kurz.
habe es mit kontaktspray versucht aber auch nichts gebracht.
was könnte es dann jetzt sein? getriebesteuergerät kaputt?
was sollte ich jetzt am besten machen? bin schon echt ratlos hehe

MfG

Ähnliche Themen

Und falls ich mir ein neues getriebesteuergerät hollen sollte, muss ich es dann auch umprogramieren und so? oder einfach nur anstecken?

Da bin ich grad auch überfragt, wegen programmieren, weiß nur das es verschiedene geben muss und du genau das gleiche wieder brauchst, was auch jetzt schon verbaut ist.
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Manta20E

Da bin ich grad auch überfragt, wegen programmieren, weiß nur das es verschiedene geben muss und du genau das gleiche wieder brauchst, was auch jetzt schon verbaut ist.
Mfg

Also ist sozusagen sicher das das steuergerät kaputt ist oder?

Weil wenn ich ja dran gewackelt habe also an dem stecker selbst ging das manchmal für paar meter normal.

Und was sagst du zu meinem beitrag dadrüber? :-)

MfG

habe jetzt mal nach steuergeräten geschaut.
und immer nur verschiedene gesehen. also immer verschiedene Zahlen und Buchstaben.Aber kein gleiches.Was muss den genau gleich sein? hehe bin voll überfordert

Es kann auch nur ein loser Kontakt im Stecker sein, denn es ein Stück nach hinten verschiebt wenn man denn draufsteckt und beim wackeln ist er dann halt mal kurz dran, ist halt auf die Entfernung schwer zu sagen. Warum es dasselbe sein muss, fragste mich grad auch zu viel, ist halt ne Herstellervorschrift und steht so im TIS. Zitat:
( Abhängig von Motor- und Getriebevariante kommen unterschiedliche kalibrierte Getriebesteuergeräte zum Einsatz. Bei Ersatz des Getriebesteuergerätes ist das entsprechende Getriebesteuergerät zu verwenden. Dieses kann über den Bereich "Service" bezogen werden.)
So oder so änlich stands da drin.

hmm und was genau soll ich jetzt machen? außer so die pins vom stecker checken?

Hm keine Ahnung, bin da auch bissl ratlos. Evtl. mal zum FOH und nach dem Steuergerät fragen, wenn der kompetent und freundlich ist, verweist er dich eh an nen Schrottplatz oder ans Internet, da die Teile ja schon lang nicht mehr hergestellt werden. Vielleicht weiß der welches Steuergerät noch verwendbar ist, weil so ist das ja kein Zustand.

Habe grade nochmal fehlerspeicher auslesen lassen vom getriebe. jetzt sind es schon mittlerweile 7 fehler xD

was sagt ihr dazu?^^

Alle Fehler liesen sich löschen auser P1813 🙁
sind am getriebe vielleicht mehr sensoren? also nicht nur die 2? sprich eingangsdrehzahl und ausgang?

hi,ich habe den opel astra 1,8 16v......
Ist auch ein Automatik...
Habe das selbe problem gehabt nach dem zahnriemen und Zylinderkopfdichtungs wechsel.
ich habe das problem schnell gefunden weil ich noch genau wusste, dass beim auseinanderbauen, mir dieser Nockenwellensensor aufgefallen war...
Allgemein bei meinem opel habe ich das problem, dass sehr viele kabel spröde werden und die ummantelungen brechen.
Bei diesem sensor der oben an den Nockenwellenrädern hinter der Plastikverkleidung sitzt war auch die Isolierung der kabel komplett zerfallen und die 3 Kabel hatten sich gegenseitig kurzgeschlossen.
Habe diesen repariert und die Probleme waren weg.
mfg. daniel

ich hatte den kurbelwellensensor aber schon erneuert gehabt... also war schon ein neuer drauf und es ging immer noch nichts.... leider...

laut werkstatt, ist getriebe kaputt... aber glaube ich irgendwie nich hehe

Deine Antwort