Automatik Anzeige angepasst
Etwas hat mich von Anfang an an meinem Astra gestört. Es war die Tatsache dass die vielen Beschriftungen die Eingewöhnung an die Automatik erschwert hat. Jetzt habe ich eine brauchbare Lösung dafür gefunden. Ich habe einfach die Gänge 1-3 mit einem schwarzen Isolierband aus Kunststoff überklebt. So sieht es jetzt aus wie die Automatikwahlhebel Konsolen der neuen Astras sowie aller sonstigen Neuwagen. Das erleicht spürbar die Übersicht, die bei Opel sowieso nicht überragend ist im Vergleich zu Mercedes oder VW. Ich habe somit nur noch 4 Stellungen auf der Konsole angezeigt. Der Rest wird nur noch mit den Leuchtdioden bei einer evtl. Wahl signalisiert, wobei man sich eben die Gänge einprägen muss. Da dies sowieso selten vorkommt, kann man es verschmerzen.
Für alle die ähnliche Probleme mit der Eingewöhnung haben, kann ich diese einfache Lösung nur empfehlen.
Beste Antwort im Thema
unglaublich, wat ein sinnloser fred...ich kleb mir denächst die ziffern an der zapfsäule ab...dann ists nicht so teuer...🙄
19 Antworten
hä? versteh ich nicht. meines wissens gibt es bei automatikfahrzeugen nur zwei interessante wahlhebelstellungen: D(drive) und P(park)...wie kann man da die übersicht verlieren?
Auf der Wählhebel-Konsole steht P - R - N - D - 3 - 2 - 1, oder?
Und damit kommst du nicht zurecht?
Vielleicht solltest du den Astra lieber stehen lassen?
Ist mir unverständlich… du guckst doch nicht wirklich runter, wenn du zwischen P, R, N und D wechselst, oder?
Bei mir (Handschalter) stehen so verwirrende Dinge wie 1 - 2 - 3 - 4 - 5 und R.
Was soll ich jetzt tun?
na wenn du damit nicht klar kommst...am besten den Land Rover stehen lassen 🙄
Man kann schliesslich alles zerreden. Es geht doch nur darum dass die Anzeige- und Bedienelemente eines Fahrzeuges übersichlicher werden. Nicht umsonst hat man deshalb ab Baujahr 2004 bei allen Automatikwagen die Wählhebelbedienungen vereinfacht. Anstatt der 3 Gänge sind + und - getreten. Ich habe mich anfangs und auch bis heute noch unsicher gefühlt, weil eben 7 Stellungen einmal unübersichlicher sind als 4. Also hat man sich von Seiten der Autoindustrie einheitlich auf diese übersichlichere Anordnung geeinigt. Oder kann mir jemand von den Kritikern sagen wo noch bei neuen Fahrzeugen die 7 Wahlstellungen vorhanden sind? Auch sind noch andere Vereinfachungen wie Kulissenschaltung bei Mercedes und Joystickschaltungen bei BMW und Opel Easytronic angewandt worden. Das alles um die Bedienung zu vereinfachen! Dazu kommt dass bei Astras die Wählhebelstellung im Gegesatz zu VW u.a. nur an der Beshriftung zu erkennen sind. Ich habe mir die Ausführungen anderer Automarken angesehen, wobei VW und Mercedes am besten zu erkennen waren, weil der Wählhebel als solcher schon die Stellung verrät. Allerdings gehen einige Modelle von Audi und Mercedes wieder in Richtung Getriebeschaltung, was ich für ungünstig halte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
na wenn du damit nicht klar kommst...am besten den Land Rover stehen lassen 🙄
Oh, wen du den ansprichst, da wird es doppelt übel.
Jeden Gang nochmal in High und Low – echt verwirrend 😉
Zitat:
Original geschrieben von Flyer44
Anstatt der 3 Gänge sind + und - getreten.
Vereinfachung würde ich das nicht nennen. Eher technischen Fortschritt und das Gefühl der "Selbstkontrolle" bei der Automatik. Hinzugekommen ist noch ein großer Haufen Elektronik, der einem die Wahl, ob man bei der Automatik nur zwischen 1, 2, 3 oder allen Gängen wählen kann, abnimmt. Mehr machen die Zusatzstellungen bei dir ja nicht.
Schaust du beim "Rühren" in deiner Automatik noch drauf, wo du gerade bist? Das hat man doch nach 10 Minuten intus. Ist im Prinzip sogar einfacher als ein Schaltgetriebe.
Ich finde die Automatiken bei Opel nicht schwerer zu bedienen als irgendwo anders, wenn man Fahrzeuge gleichen Alters vergleicht.
Einfacher wirds nur bei einer Powerglide. Da gibts nur P, R, N, D und 1. Okay, sie hat auch nur zwei Vorwärtsgänge 😉
Tschüß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Zitat:
Schaust du beim "Rühren" in deiner Automatik noch drauf, wo du gerade bist? Das hat man doch nach 10 Minuten intus. Ist im Prinzip sogar einfacher als ein Schaltgetriebe.
Durch das Entriegeln der Parkstellung kannst du praktisch in alle Stellungen schalten, also auch in die Gänge. Daher ist es wichtig dass du rechtzeitig die Entriegelungstaste los lässt. Wer das nicht geübt hat vertut sich anfangs leicht, wie es bei mir der Fall war und noch immer gelegentlich ist. Deshalb ist eine Sichtkontrolle m.E. unumgänglich. Besonders wenn es um Vor- oder Rückwärtsfahrt geht.
Beim Einparken kann da eine Verwechslung schon schlimme Folgen haben. Daher ist eine übersichtliche Schaltanordnung , wie sie bei Neufahrzeugen besteht, unumgänglich. Was die Schaltstellungen + und - betrifft, so ersetzen diese lediglich die Gänge 1-3, aber keine fefrei Gangwahl wie bei der Doppelkupplungsautomatik.
Das wir heute bei Automatikgetrieben einen manuellen Modus haben,
ist doch keine Vereinfachung der alten Automatikgetriebe wie im Astra G.
Hier haben wir es einfach mit einer anderen Herangehensweise zu tun.
Das eine sichert dir die Möglichkeit, selbst zu schalten. Vom ersten Gang bis zum letzten,
das andere gibt dir nur die Möglichkeit vorzuwählen, welcher Gang maximal eingelegt wird.
Wenn du ihn auf "2" stellst, fährt der Astra normal im Automatikmodus, nur legt eben maximal den zweiten Gang ein.
Kann interessant sein bei Bergabfahrten, oder wenn du große Lasten bewegen möchtest.
Im normalen Fahrbetrieb ist das Kappes.
Schau dir mal die alten Mercedes-Modelle wie /8 und W123 an.
Hier hast du auf der Mittelkonsole Bezeichnungen wie P - R - N - D - S - L.
Park - Reverse - Neutral - Drive - (und dann, weils ein deutsches Auto ist) Steigung - Last.
Diese Automatik fährt immer im zweiten Gang an, es sei denn, du stellst den Wählhebel auf "Last".
Den Modus "Steigung" nimmst du bei Bergabfahrten, weil dann der hohe Gang gehalten wird und so die Motorbremse optimal arbeitet.
Sprechen wir also davon, dass du im normalen Betrieb mit den Fahrmodi P, R, N und D arbeitest.
Das ist doch kein Problem. Der Wagen steht, der Wählhebel steht auf P. Sperre gedrückt, eine Raste nach hinten,
rückwärts ausgeparkt, Stillstand, zwei Rasten nach hinten, fahren, fertig. Da guck ich doch nicht auf die Beschriftung des Wählhebels.
Bei heutigen Automatikgetrieben von Audi und Co. müsstest du dann ja nachwievor gucken.
Wenn du den Hebel einfach nur ganz zurückziehst, bist du nicht im Modus "D", sondern im Sportmodus.
Fährt damit zwar auch, aber es soll ja Menschen geben, bei denen der Sportmodus nicht Dauerbetrieb ist.
Das war jetzt mal meine nüchterne Herangehensweise... oder ich hab dein Problem nicht verstanden.
also probleme, mit mit den zahlen und buchstaben auf meiner automatik-konsole zurechtzufinden hatte ich bisher nicht...
aber die stellungen 3, 2 und 1 hätte man einfach weglassen können, find ich. bin jetzt ~60.000km mit meinem astra coupe gefahren und habe sie noch nie benützt und wüsste ehrlcih gesagt auch gar nicht wozu ich den benützen sollte?! die beschränken ja nur die gänge nach oben - also auf 2 werden zB nur die gänge 1 und 2 gewählt, egal wie schnell man fährt - bis man irgendwann eben im begrenzer ist. wer braucht so etwas?
den wählhebel im BMW E61 von meinem dad find ich übrigens - was die übersichtlichkeit anbelangt - weitaus "verwirrender" (dafür kann das getriebe auch ein bisschen mehr ^^)
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
also probleme, mit mit den zahlen und buchstaben auf meiner automatik-konsole zurechtzufinden hatte ich bisher nicht...aber die stellungen 3, 2 und 1 hätte man einfach weglassen können, find ich. bin jetzt ~60.000km mit meinem astra coupe gefahren und habe sie noch nie benützt und wüsste ehrlcih gesagt auch gar nicht wozu ich den benützen sollte?! die beschränken ja nur die gänge nach oben - also auf 2 werden zB nur die gänge 1 und 2 gewählt, egal wie schnell man fährt - bis man irgendwann eben im begrenzer ist. wer braucht so etwas?
den wählhebel im BMW E61 von meinem dad find ich übrigens - was die übersichtlichkeit anbelangt - weitaus "verwirrender" (dafür kann das getriebe auch ein bisschen mehr ^^)
da sollst du mal die Betriebsanleitung lesen. Auch bist du scheinbar nie in den Bergen unterwegs. Bei steilen Bergabfahrten auf Gebirgspässen z.B. brauchst du wegen der Motorbremse den 1. oder 2. Gang. Ansonsten schaltet deine Automatik je nach Geschwindigkeit und Gefälle einen zu hohen Gang ein und damit ist die Bremswirkung vermindert. Bei Getriebeschaltungen legst du ja auch in diesen Fällen einen kleinen Gang ein. Deshalb kann man eben nicht auf dieses Feature bei Automatik verzichten. Möglich wäre evtl. eine autom. Gefälleerkennung, die dann zurück schaltet. Ich weiss nicht ob es das bei Nobelkarossen schon gibt. Die meisten setzen sowie so die Doppelkupplungsautomatikgetriebe ein, die eien direkte Handschaltung erlauben.
dazu hätte man auch einfach ne funktion getan, mit der man einfach manuell in die gangwahl eingreifen kann...
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
dazu hätte man auch einfach ne funktion getan, mit der man einfach manuell in die gangwahl eingreifen kann...
das geht bei einer Wandlerautomatik wie sie im Astra G verbaut ist, nicht, da kein normales Getriebe wie bei der Doppelkupplung existiert, sondern ein spezielles Planetengetriebe. Dieses lässt naturgemäss keine manuellen Eingriffe zu. Die sog."Gänge" 1-3 begrenzen lediglich das Hochschalten.
Hab zwar kein Automatik und will hier echt niemanden angreifen, aber wer schon mit den paar Zahlen/Buchstaben am Schalthebel Probleme hat, der sollte sich das mit dem Autofahren vielleicht noch mal überlegen...
Wenn man dan letztlich auf Fahrrad umgestiegen ist sollte man sich aber zwingend für eine 3-Gang-Nabelschaltung entscheiden, denn ich bin mir sicher das man sonst mit einer 27-Gang-Schaltung einen Herzinfakt bekommt. Vorne 3 hinten 9 Zahnräder... AHHHHHHHHHHHH
Ich mein, schaust du nie auf deinen Tacho um zu wissen wie schnell du fährst... so viele Zahlen...
Und bitte nimm den Post locker auf, ok?! 🙂
EDIT:
Du begranzt damit ja nich mal den Wahlhebel, so das man sagen könnte:
"Wenn ich den ganz runter knalle hab ich "D" drin."
Sondern du machst nur die Anzeige "weg", das wäre so wenn ich bei der Lüftung die "4" abklebe, weils mir zu stark rausbläst...
Nich das du mal Probleme beim TÜV und Co bekommst weil du Dir Instrumente abklebst.
unglaublich, wat ein sinnloser fred...ich kleb mir denächst die ziffern an der zapfsäule ab...dann ists nicht so teuer...🙄